Regieraum : Boden

  • Ersteller StreetDream
  • Erstellt am
S

StreetDream

Registriert
03.09.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo und wieder guten Abend ;)

ich werde in nächster Zeit (ab Morgen) mein Aufnahmestudio renorvieren.
Und da ich son alten, häßligen Teppich noch hier im Regieraum drin liegen habe, wollte ich fragen:

....
Ob ich den Regieraum mit Parkettboden verlegen dürfte.
...

Das hat die Vorteile,
-dass der alte, häßlige Teppich endlich in den Keller gebracht werden könnte.
-dass der Parkettboden besser aussieht, als der Teppich.
-dass das Wischen leichter ist. :D

Oder würdet ihr mir davon abraten, da der Parkettboden dem Klangbild schaden würde und mir das Mixen schwerer machen würde?...

Bitte um Antwort
 
Oh Leute....

Kann mir den keiner eine Antwort geben!

Ein "Ja" oder ein "nein" würde mir komplett reichen.
 
Hmm... interessante Frage. Würde mich auch mal interessieren, was für Bodenbeläge welche Vor- und Nachteile haben...
Bin grad auch am umbauen und da fällt ein Kellerraum als Ein-Raum-Studio ab. Bin aber Keyboarder und arbeite zu 80% mit [g=32]MIDI[/g] in SX.
Aber vielleicht wird der Audio-Anteil nun mehr. Bisher hab ich kahlen Beton-Boden, verputzte Wände (Raum ist 3,15m lang, 3,10m breit und 2,15m hoch) und eine verputzte Decke. Hab aber vor die hintere Wand etwas diagonal mit Molton abzuhängen (verfahrbar) :D

Aber hab halt ebenfalls das Problem mit dem Boden...?!? :|

playthekey
 
Nicht, dass ich der grosse Akustiker wäre, aber ich habe früher in Studios gearbeitet, wo es in der Regie sowohl als auch gegeben hat. Kann mich nicht daran erinnern, dass es da mal irgendwie ne Diskussion gegeben hat, oder dass mir irgendwelche klanglichen Unterschiede aufgefallen wären....

Sprich: Sicherlich wird es aus der Sicht eines Akustikers Unterschiede geben, aber mir ist beim hören noch keiner aufgefallen (und ich war dann doch schon in einigen Studios)...Die Variante, die ich am häufigsten gesehen habe, ist Parkett oder Laminat und dann vereinzelt ein paar Läufer ausgelegt...

greetz
Borg
 
Wie ist das denn dann mit Drehstühlen und Parkett...???
Das funtioniert doch nicht, oder?
playthekey
 
Hallo playthekey,
ich denke mal, dass es weniger auf das "Klangbild" des Parketts ankommt (das sicher gut "klingt"), als auf die Gefahr, dass Du eine resonierende Fläche bekommen könntest.

Das liesse sich verhindern, indem das Parkett auf den Unterboden geklebt wird, oder zumindest soviel der Gesamtfläche mit Möbeln, etc. beschwert ist, dass sich keine nennenswerten Resonanzen mehr bilden können.

Es gibt so durchsichtige Plastik/Gummi Unterlagen für Stühle, die den Boden schützen.
 
Hi alle,

ein schwimmend verlegter Parkettboden kann dir durchaus bei tiefen Frequenzen von Nutzen sein, er absorbiert zwar nicht enorm viel, aber einen Absorptionsgrad von 0,1-0,15 bekommt man damit allemal hin.
Ich würde vorschlagen, kein reines Klick-Parkett oder -Laminat zu verlegen, sondern zunächst Trittschalldämmung zu verlegen, darauf eine Lage Hartfaser-/OSB-Platten oder ähnliches, darauf dann das Parkett.

So long

the Dschitz
 
playthekey schrieb:
Wie ist das denn dann mit Drehstühlen und Parkett...???
Das funtioniert doch nicht, oder?
playthekey


warum nich?
es gibt extra chefsessel-rollen für parkett,habe ich auch und alles is prima...wenn du das überhaupt gemeint hast.

Trittschalldämmung

das is doch eigentlich normal.
 
ja und wie is laminat??
ist des nicht stark reflektierend?
kann man laminat nehmen für einen regieraum? würd ich nämlich gern muss ich sagen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben