REGIE + Kleine Gesangskabine im 12,5 m2-Raum

E

Ercan

Reaktionen
0
Hallo an alle Recording-User

ich habe vor, einen 12,5 m2 "großen" Raum zu einem Studio umzubauen. In diesem Studio möchte ich hauptsächlich Produktionen abmischen, Vocals + Akustik Gitarre aufnehmen.

Der Raum befindet sich im Erdgeschoss. Über dem Raum befindet sich das Esszimmer des Nachbarn. Ich mache mir allerdings diesbezüglich keine Sorgen, da ich grundsätzlich (zumindest zu 90%) mit sehr angenehmer Lautstärke arbeite. Bisher hat sich noch niemand beschwert.

Der Boden des Raumes ist momentan gefliest, was nicht gerade optimal ist. Habe mir überlegt, auf diesen einen Teppich und anschließend Laminat zu verlegen.

Die Wände würde ich wie folgt bearbeiten:

Einteilung vertikaler Bahnen mit Holzlatten. In die Bahnen das Dämm-Material (5cm Steinwolle). Als nächstes Spanplattenverkleidung (Stärke 2cm). Auf die Spanplatten als letztes Akustikelemente wie z.B. Basotec o.ä.

Die Decke ist momentan mit Holzpanelen um 5cm abgehängt. Zwischen Holzpanelen und Decke sind keine Dämm-Materialien vorhanden, da dieser Raum ursprünglich mein elterliches Kinderzimmer war.

Abhörmonitore:

ATC SCM 25 ASL PRO (Frequenzgang 47Hz - über 20 kHz)

ADAM A5X (als Mini-Monitore, Gegenhören)

Ich hab sogut wie keine Ahnung, wie ich die Wände bearbeiten soll und was ich an Material brauche. Auch weiß ich nicht, wie ich die Ecken im Raum berücksichtigen Muss. Bassfallen etc.

Ich habe euch eine Skizze (Maßstabsgetreu) hinzugefügt.

Wäre für Tipps und Hilfe echt dankbar.

Gruß,
Ercan

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 223
Deine Aufstellung wird zu einer ungünstigen Stereowahrnehmung durch die Reflektionen an den Wänden führen...

Es würde sich ein symmetrischer Aufbau anbieten...

Hi,
erstmal Danke für die Antwort :)

Meinst du, dass es auch dann zu einer ungünstigen Stereowahrnehmung führt, wenn ich die Wände anständig prepariere? Oder ist das unabhängig davon.

Kann die Monitore natürlich auch an die linke Wand Stellen und mit dem Rücken parallel zur gegenüberstehenden Wand sitzen. Dachte aber, dass genau das nicht richtig ist, weil man doch mit parallelen Wänden vorsichtig sein sollte. ... Würd mich freuen, wenn du mir diese Dinge näher erläutern könntest.

Gruß, Ercan

Wenn Du vor hast in diesem Dixie-Klo aufzunehmen dann brauchst Du dich um eine gute Akustik beim Mischen auch nicht mehr zu kümmern, denn die wird Dir eh nur Fehler offenbaren die Du nicht wegbekommst weil die Aufnahmen ja schon murks sind.

lies den akkustik-sticky, dann wird dir auch schnell klar was die beste aufstellung ist in diesem fall (nämlich höchstwahrscheinlich die obige wand als ausgangspunkt nehmen) und welche grundmaßnahmen du treffen musst. je nachdem wie weit das fenster rechts in den raum "hineinragt" musst du den rechten seitenabsorber evtl. mobil anbringen (rollen oder hängen)

tu dir einen gefallen und lass die kabine weg, der raum ist ja schon schon viel zu klein, außerdem klingen diese kleinen kabinen auch klein.

digital_....

wieso?

Ist es denn unmöglich, in einer kleinen Gesangskabine trockene, neutrale, saubere Aufnahmen zu machen?

Wenn ja, wieso?

Hättest du andere Vorschläge?

Konstruktive Kritik fänd ich gut.

Danke, Ercan

Der Grund, warum ich diese kleine Kabine da reinmachen will ist folgender: Die Geräte, die ich im Raum stehen haben werde (PC, SSL X DESK Summierer, Monitore usw) erzeugen Rauschen. Diese würden dann in die Aufnahme einfließen.

Akustik-Sticky? ... Sorry, ..ich bin neu hier. Weiß leider nicht, was genau du damit meinst. Könntest du mir den Link schicken?

Thnx ...

werd ich mir mal reinziehen.

Also ihr seid grundsätzlich der Meinung, dass eine solch kleine Gesangskabine keinen Sinn macht. Wie groß sollte sie denn mindestens sein? Ab wann machts denn Sinn?

Nochmal Danke für's Gespräch :)

Thnx ...

werd ich mir mal reinziehen.

Also ihr seid grundsätzlich der Meinung, dass eine solch kleine Gesangskabine keinen Sinn macht. Wie groß sollte sie denn mindestens sein? Ab wann machts denn Sinn?

Nochmal Danke für's Gespräch :)

>= 5m2

außerdem ist es viel geschickter das problem an der wurzel anzupacken und die gerätschaften leise zu bekommen. kann mir nicht vorstellen, dass xdesk und monitore ein so starkes grundrauschen haben das man nicht im gleichen raum aufnehmen könnte. falls doch würd ich eher auf ein setup-problem tippen.

ein pc lässt sich mit vertretbarem aufwand auch seeeehr leise bekommen. die richtcharakteristik des mikros tut dann normalerweise den rest. ansonsten kann man den vielleicht in den nebenbraum verfrachten.

Vielen Dank für die Tipps DaVogi ...

Mein Raum ist halt ziemlich klein.
Die eine Seitenlänge beträgt 4,3m ... die andere 2,95m.

Laut Akustik-Sticky heißt es, dass man in Richtung der längeren Seite ausrichten sollte. Das werde ich wohl auch machen. Nur weiß ich nicht, wie ich das Problem mit dem Eckfenster vorne rechts bzw. der Tür auf der unteren Seite beheben soll. Da müssten dann wohl logischerweise mobile Elemente hin. ... Sind diese dann genauso effektiv? Oder bringt eine mobile Bauweise an der genannten Ecke und der Tür Probleme mit sich?

die 70cm reichen unten bei tür ja eh aus für einen fixen eckabsorber. oben rechts könntest du nur die boden und decken-kanten verbauen damit die fenster frei bleiben.

Der Grund, warum ich diese kleine Kabine da reinmachen will ist folgender: Die Geräte, die ich im Raum stehen haben werde (PC, SSL X DESK Summierer, Monitore usw) erzeugen Rauschen. Diese würden dann in die Aufnahme einfließen.

Dann mach die Kabine noch kleiner und stell' die Geräte rein. Dann hast Du im Raum Ruhe und und in der Gerätekabine allerdings große Hitze - Du musst sie also auch be-/entlüften.

Clemens

Dann mach die Kabine noch kleiner und stell' die Geräte rein. Dann hast Du im Raum Ruhe und und in der Gerätekabine allerdings große Hitze - Du musst sie also auch be-/entlüften.

Gute Idee,
habe ich früher auch gemacht.

Eine kleine Kammer abtrennen und dort die lüfterbehaftete Technik reinstellen.
Eine schallarme Belüftung installieren und fertig ist der Lack...

Grüße
Markus

ich danke euch für die Tipps ...

Bin gerade dabei, eine neue Skizze anzufertigen. Würde diese euch gerne zeigen, wenns soweit ist. ...

Muss ich dafür hier im Forum nochmal neu beginnen? oder kann ich die Skizze hier dann einfach einfügen und gut ist?! ...

Danke nochmal

Ercan

nein mach alles in einem thread ;)

Hallo ihr hilfsbereiten Tontechnikmusikstudiobauakustikundalleswasdazugehört-Freaks :)

anhand eurer Tipps und meiner neuen Ausrichtung und Planung des kleinen Studios ist eine neue Skizze entstanden. Habe versucht, all das, was ich so von euch an Links geschickt bekommen habe, zu beachten und habe nun natürlich wieder einige Fragen.

Ich habe mich für das Monitorpaar ATC SCM 25 ASL PRO entschieden. Diese waren nicht gerade billig. Sie entsprechen allerdings meinen Vorstellungen, die ich von guten Abhören habe. Sie sind vor allen Dingen für die Größe meines Raumes geeignet. Nein, das war nicht der einzige Grund für die Entscheidung, diese zu erwerben :) ...

Der Abstand zwischen beiden Lautsprechern beträgt 145cm. Der Abstand zwischen den jeweiligen Lautsprechern und mir beträgt natürlich ebenfalls 145cm.

Hier meine erste Frage:
Denkt ihr, dass das so in Ordnung ist oder müsste da ein größeres gleichschenkliges Dreieck her? ... Wenn ja, wüsste ich nicht, wie. Da der Raum eher klein als groß ist, würde es mehr Probleme verursachen, zumal ich dann ja auch umso weiter nach hinten rutschen müsste, wo wir dann schon auf die hintere Wand zu sprechen kämen :)

Wie ihr der Skizze entnehmen könnt, habe ich vor, die Wände fast komplett zu "verkleiden". Hierfür habe ich als sinnvoll empfunden, vorerst eine Art Gerüst aus Holzlatten und Spanplatten zu bauen, in welches dann das Dämmmaterial gesetzt wird, um anschließend den letzten Arbeitsschritt, nämlich die Bespannung mit einem "akustiktauglichen" Tuch zu verrichten.

Hier wäre auch schon meine zweite Frage:

mit was für einem Material sollte ich das "Gerüst" eurer Meinung nach füllen? Steinwolle? Glaswolle? oder was ganz anderes? Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was geeignet ist und ob ich mit meiner Konstruktion überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Muss ich unbedingt eine Messung durchführen, um die Akustik des Raumes zu optimieren? Übrigens bedeutet "optimieren" in meinem, wie in vielen anderen Fällen, dafür zu sorgen, dass ich ohne Kompromisse (hööööchstens im Bassbereich) abmischen, aber auch qualitativ hochwertige Vocal und Ak.Gitarren-Aufnahmen machen kann. Da spielen natürlich auch andere Dinge, wie z.B. hochwertiges Mikro, Preamp und Ahnung von Aufnahmetechniken, dazu.

Würde mich über konstruktive Kritik weiterhin sehr freuen.
Grüße,

Ercan

Anhänge

• Studioskizze Ercan.jpg
    Studioskizze Ercan.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 252
eieiei... schau dir doch auch noch die anderen beispielthread (allen voran benders doku hier: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html ) an wie das andere user machen.

dein plan sieht zwar interessant aus und erinnert an die grundrisse mancher profistudios, allerdings ist das sehr aufwendig und noch dazu würde bei deiner konstruktionsweise das raumklima durch überbedämpfung sehr beeinträchtigt werden. außerdem ist das soooo unpraktisch wenn man zuerst mal die tür freikarren muss um aufs klo zu kommen.

viel besser wäre:

raumhohe superchunks in den ecken hinten bei der tür, auf die tür und links davon 1d qrd diffusoren. (wegen dem gewicht solltest du hier wahrscheinlich eine leichtere konstruktion verwenden und)

die superchunks vorne würd ich zweiteilen. über und unter dem fenster "voll" machen wie hinten, dafür in der mitte frei lassen damit du zum einen die fenster nicht verdeckst, zum anderen platz dafür hast deine monitore zu positionieren. diese kannst/sollst du verkleiden damit sie nicht unnötig hochton absorbieren.

weiters eine mind. 1.5x1m cloud vorsehen... und statt dieser integrierten konstruktion einfache seitenabsorber, rechts wüd ich die auf schienen aufhängen dann kannst du die nach vorne schieben vor die fenster wie einen vorhang. weiters könntest du dann hinten im aufnahmebereich die akustik ein wenig variabel gestalten wenn du willst.

alternativ kannst du auch mobile stellwände bauen die du wenn du sie nicht brauchst einfach hinten an die wand gibst beim mischen... (statt den elementen die du jetzt vorgesehen hast)
alternativ könntest du evtl. hinten seitlich evtl auch diffusoren verwenden wenn du einen lebendigeren raum willst... da müsst man sich die distanzen genau schaun... aber das würd ich wenn erst als "nachbesserung" sehen bzw. aufrüstung. muss zu beginn nicht sein.

edit: damit du bassbereich in den griff bekommst würd ich dann eine messung machen und gezielt helmholzabsorber (aktiv oder passiv) einsetzen oder evtl. auch lochplattenabsorber