Regie Bau

S

SQ

Reaktionen
0
Hallo. Nun da ein Raum in unserem Keller freigeworden ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um mir dort eine Regie einzurichten. Da es sich quasi um einen Rohbau handelt, möchte ich dierekt gezielt in die Akustischen gegbenheiten eingreifen. Es Geht nur um die Akustik nicht um Dämmung. Zum Raum : 3,0 x 3,4m und 2m hoch. Ich weiß, dass das nicht grad des Akustikers Traummaße sind, doch machbar ist ja immer etwas. Nun stellt sich von Anfang an die Frage. Welchen Bodenbelag bevorzugt ihr Laminat oder Teppich? Was mach ich mit der eh schon viel zu niedriegen Decke? Die wände mit Rigibs auskleiden, dan Tapezieren und an den richtigen stellen mit Absorbern arbeiten? oder doch etwas ganz anderes? Für die Rückwand dachte ich an einen QRD Diffusor, für die Ecken an Bassabsorber und als "Gesangskabine" an Gobos. Möglichst alles do it yourself.

Würde mich über anregungen freuen.

die akustik-sticky-threads schon gelesen?

wie karumba schon erwähnt hat, sollten die Stickys die meisten Fragen beantworten.

Bei einer Raumlänge von 3,4m sind Diffusors an der Rückwand weniger sinnvoll.
Da würde ich eher an beiden Seitenwänden, hinter dem Abhörplatz, um 90° gedrehte 1D Diffusors installieren und an den Reflexionspunkte an der Rückwand auch Absorber.

LG

Hab mir das zwar schon alles die letzten Tage durchgelesen, aber das is alles sehr viel auf einmal und verschwimmt ein bisschen :p. Werde aber morgen nochmal alles durchgehen. Danke schonmal für den Tipp Rolanded=) Wie weit sollte dan die Abhöre von den Diffusoren entfernt sein?

hi

ehrlich gesagt würde ich bevor ich mich auf diesen raum konzentriere alles mögliche tun um irgendwie einen größeren raum zu bekommen.

denn klar sollte dir sein das in dieser "kammer" niemals ein richtig gutes ergebnis erzielt werden kann. verbessern kann man immer aber verbessern bedeutet nur dass es besser ist aber nicht das es gut genug wird.

unter 15qm würde ich keine großen akustikinvestitionen und aufwendungen planen weil mein ziel sein würde so schnell wie möglich was besseres zu bekommen.

diffusoren haben in diesem kleinen raum so wenig wirkung dass deren einsatz geldverschwendung wär und der platz auch für absorption nötiger wäre.

ansonsten is in den stickys und dutzenden anderer bauprojekte sehr genau erklärt was in der regel zu tun ist.

mittlerweile dürfte für jede raumsituation ein annähernd ähnlicher thread schon existieren hier.

lg

• Danke
Reaktionen: SQ
Ein anderer Raum ist leider unrealistisch für mich. Das Ganze soll auch kein Mammut Projekt werden, ich dachte nur ich könnte von anfang an etwas beachten was in schon "fertigen Räumen" nicht mehr möglich ist. Das die gegebenheiten suboptimal sind ist mir ja auch bewusst, habe auch nur ein kleines Budged zu verfügung. Holz haben wir hier in Massen, müsste mich also nurnoch um um das Absorber material kümmern. Ich werde die Tage dan anfangen Laminat auszulegen, Wände mit Rigibs zu verkleiden und dan ein paar Messungen machen.

Hab jetzt hier 2 unterschiedliche Meinungen zu Diffusoren bekommen... weiß jetzt nicht ob ich mir die arbeit sparen soll oder nicht :S

das mit den gipskarton versteh ich nicht.

willst du die 3x 3,4 erst noch aus einem größeren raum abteilen?

oder willst du an vorhandene steinwände einfach so rigipsplatten schrauben?
wenn letzteres zu welchem zweck?
als putzersatz weil rohe mauersteinwand?

übrigens ohne skizze und fotos kann man ab jetzt wirklich nicht mehr helfen.

lg

mal abgesehen von den grundsätzlichen raummaßen (wie schon angesprochen)....wie ist denn die jetzige wandoberfläche? du schreibst rohbau....also mauerwerk, beton?? schallschutz ist angabegemäß nicht das thema, deshalb: was soll die beplankung mit gipskartonplatten bringen? reine, optische wandoberflächenbekleidung?

öööhhhh....bender war wieder schneller :)

jap eine Seite wird rohe Mauersteinwand sein, hab da an eine Holzunterkonstruktion gedacht auf die dan die Rigibsplatten sollen (wenn das so gemacht wird? mein Bruder kennt sich damit aus). Deshalb meine Frage ob das eine schlechte idee ist, soll ja nach was aussehen. Ist alles ein bischen schwer zu erklären, neben dem Zimmer ist ein total unnötiger Flur, 1m breit, deswegen will ich die wand einkloppen um ein bischen mehr Platz zu haben. Werde morgen früh mal Fotos machen und ein 3D Model hochladen.

Sooo. Auf Fotos is das alles ein bisschen schwer zu erkennen, deshalb lade ich hier mal 2 3D Modelle hoch.

Foto 1 zeigt den Raum,wie er gerade ist, mit links anliegendem ungenutzen Flur. Somit soll die rote Wand entfernt werden, um hier mehr platz zu bekommen. Ich weiß nicht was bei der Messung vorher schief gelaufen ist, aber habe es eben nochmal gemessen und dabei kamen die Maße 3,45 x 3,50 und 2m höhe heraus + - 5cm. Das ist natürlich noch unvorteilhafter da er ja fast quadratisch ist. Nun hätte ich die Idee die Wand an der der Schornstein ist rechts und links anzuschrägen siehe Foto 2. Macht das Sinn? Habt ihr andere vorschläge?

Anhänge

• regie 1.png
    regie 1.png
    38,4 KB · Aufrufe: 63
  • regie idee.png
    regie idee.png
    42,9 KB · Aufrufe: 85
Hinter die Schrägen Sonorock als Bassabsorber hatte ich vergessen zu schreiben. Oder wäre das zu wenig vom Volumen her?