Refrain geklaut

Ich kenn den Song nicht,
aber wenn ich das Problem hätte würde ich einfach den Refrain einfach ein bisschen abändern, und schon kann niemand mehr was sagen.

Im Pop Bereich ist alles so ähnlich um als Plagiat zu gelten musst du schon alles genau gleich haben.

Zur Diskussion:

Wer behauptet er klaut nicht, hat sich meist einfach noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

Musik ist fast immer nur Neukombination.

Wie oft war ich schon so derbe stolz auf meine neue Hookline,
um dann hinterher zu merken dass es fast genauso klingt wie XY.

Klauen ist okay, solange es angezeigt wird. Es kann ja auch als Reminiszenz verkauft werden. Hier geht es aber darum, ob das Verheimlichen tragbar ist. Dass darüber überhaupt diskutiert wird, entsetzt mich in hohem Maße. Aber vielleicht bin ich ja zu oldskool...

und für welches label sprichst du da??? Für alle jedenfalls nicht...
wie bei wikipedia nachzulesen ist, sind es hierzulande warner chappell, sony atv music, universal publishing und emi music publishing

wie bei wikipedia nachzulesen ist, sind es hierzulande warner chappell, sony atv music, universal publishing und emi music publishing

Und wenn ich nicht weiter weiß, bilde ich einen Arbeitskreis!
Wikipedia als Quelle ist ja immer eine gte Idee, mache ich ja selber so. Suche ich Infos über meinen Vertragspartner, schaue ich als erstes mal bei Wikipedia.

Ich finde das lustig! Macht weiter so, sonst wird es hier echt langweilig...

@Andre 77

bleib mal locker, erstens ist finanzielles Interesse kein Thema, wir verdienen gutes Taschengeld damit nichts mehr. Der Aufwand dafür ist
enorm. Wieviel gute Instrumente kosten müsste dir bekannt sein..der grösste Aufwand ist jedoch die Zeit..da muss man auf viele schöne Dinge im Leben verzichten. Warum machen wir das also? weil uns Spass macht..das ist alles. Ich würde gerne auf die Einnahmen für den Song zugunsten des Urhebers verzichten falls er damit einverstanden wäre;
Uns so darzustellen als hätten wir uns auf Kosten von anderer bereichern wollen ist einfach lächerlich...das Lied war so gut nie online und wurde nur im engen Bekanntenkreis angehört...Wir wollen es veröffentlichen weil der Song sehr gut ankommt.

Hat jemand brauchbare Vorschläge?

hab zuerst überlegt, ob ich darauf nun mit einer satire antworte. aber ich hab mich nach dem letzten post des threaderstellers dagegen entschieden. vergebliche müh.

daher...

brauchbarer vorschlag: gefühl für recht und unrecht entwickeln und paar gesetzestexte lesen.

ansonsten fand ich 99% der posts sehr brauchbar.

@Tony ta basko

irgendwie hast du nicht kapiert was ich in meinem letzten Thread geschrieben habe. Also nochmal..das Lied wahr nie online kostenpflichtig zum herunterladen d.h mit dem Song wurde 0 Euro verdient.
Satiren brauchen wir hier nicht, ich finde anderseits sehr amüsant wie sich Menschen über ungelegte Eier ärgern können......ist nicht aber gut für den Blutdruck:)

vielen dank an die anderen für Eure Tips

@Katja71: Musst Du eigentlich immer Recht haben wollen? Hast Du jemals in Betracht gezogen, dass es Leute gibt, die von einem Thema mehr Ahnung haben können als Du?

@awos: Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob Du auch nur einen Cent eingenommen hast. Urheberrechtsverletzung bleibt Urheberrechtsverletzung. Diebstahl bleibt Diebstahl und wird nicht etwa deshalb zum Kauf, weil man das Diebesgut verschenkt und daran "0 EUR verdient".

Frag beim zuständigen Verlag nach, ob Du die Bearbeitung genehmigt bekommst. Und wenn nicht, lass das Stück in der Schublade verschwinden. Ihr könnt auch andere Songs machen.

Meine Güte, endlich: Post 28 sagt was konkretes,

FRAGT EINFACH BEI DEM VERLEGENEDEN VERLAG AN UND FERTIG!!!

http://www.[g=119]gema[/g].de/musikrecherche/

@awos: ich reg mich gar nicht auf, im gegenteil, ich fänds höchst amüsant, wenn du uns weiter berichten tätest, falls sich der verlag mal bei dir meldet, oder der urheber oder so... und was die dann so sagen... aufregen tu ich mich wirklich nicht. ist ja eher euer, als mein problem ;)

was ich noch sagen wollte... es geht nicht darum, ob ihr geld damit verdient. das problem entsteht an der stelle, an der ihr etwas öffentlich aufführt oder sonstwie veröffentlicht, was schlicht nicht euch gehört.

das wars jetzt auch von mir. vielleicht hats noch was gebracht, vielleicht auch nicht. muss jetzt frühstücken, hab hunger :) schönen tag.

EarlGrey schrieb:
@Katja71: Musst Du eigentlich immer Recht haben wollen? Hast Du jemals in Betracht gezogen, dass es Leute gibt, die von einem Thema mehr Ahnung haben können als Du?
Sie kann nichts dafür, sie ist halt die Tochter vom Wolfgang. Nur sind die Nachkommen meistens die Möchtegernkopien der Vorfahren :D

Nein, ist sie nicht. Sie ist höchstens die Schwester von machiko und die Halbschwester von bambi.