Wer kann mir einen kurzen tibetanischen Refrain übersetzen?

Hast Du den Songtitel?
Da gibt es keinen Songtitel, das sind 20 einzelne Kurzgesangsclips von 1-4 Sekunden, die zusammen nichts ergeben, außer du gibst mit alle Cheats Gas, wie Varipitch und Editing bis zum Umfallen.

Songtitel wird von mir stammen, aber daraus kannst du nichts ableiten: "Ubi amor"

Ich knall nachher mal vom rohen Prozess einen Auszug hier vielleicht rein
 
Damit ihr so bissle ein Gespür bekommt, um was es generell geht, hier die aktuelle Rohversion:
Ab 1.20 wird es tibetisch und ab 2.16schön Lateinisch, was meine Jungs da singen weiß ich :)
 

Anhänge

  • Ubi Amor.mp3
    5 MB · Aufrufe: 177
Ab 1.20 wird es tibetisch
"Ich war es gewohnt, zwanzig runde Objekte zu essen, bevor meine freundlichen, aber ungeschickten Nachbarn über das ungewöhnlich kleine Haus stolperten, obwohl es nicht ihr Geburtstag war. Später dämmerte der Tag und hob die grünen Launen empor."

Beim letzten Satz bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte auch "Immer diese verdammten Verspätungen bei der Bahn" heißen.

Viel Erfolg!
 
Ab 1.20 wird es tibetisch
"Ich war es gewohnt, zwanzig runde Objekte zu essen, bevor meine freundlichen, aber ungeschickten Nachbarn über das ungewöhnlich kleine Haus stolperten, obwohl es nicht ihr Geburtstag war. Später dämmerte der Tag und hob die grünen Launen empor."

Beim letzten Satz bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte auch "Immer diese verdammten Verspätungen bei der Bahn" heißen.

Viel Erfolg!
Endlich eine Übersetzung, hat dir Helge Schneider geholfen?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Liebe Kollegen,

ich befinde mich gerade auf einem enigmatischen Trip:) es läuft gerade wie geschnitten Brot in Sachen gregorianischer-transzendenter-ethno Musik komponieren. Wenn ich Glück habe, dann habe ich doch endlich tatsächlich Ende 2021 ein Album...

Nun habe ich mir aus diversen alten Samplelibraries einen Refrain zusammenkonfektioniert und in die Tonlage eingepitched und aneuropäisiert, nachdem ich die Auswahl zwischen Sankrit, Malayisch, Indianisch etc. treffen musste und letztendlich bei einer jungen Tibeterin gelandet bin.
Letztendlich zählt für mich die Atmosphäre, das es eh die wenigsten verstehen, nur sollte es nicht gerade heißen "wo ist der nächste Kiosk, Taxi zu schnell, ich koche heute Reis" heißen.

Vielleicht weiß jemand der Spur nach was die junge Dame singt?
Das ist wahrscheinlich eine Art Anrufung an Chenrezig, den Buddha des Mitgefühls. Am Ende singt sie om mani peme hung, was sein Mantra ist. Fragmente von tibetisch buddhistischen Gesängen zu nutzen um eine Atmosphäre zu erzeugen, hatte ich für schwierig. Entweder man nimmt das ganze Stück und macht daraus dann etwas zusammen mit der Sängerin, wohlwissend das es sich hier um buddhistische Praktiken handelt und handhabt das dann mit der zugehörigen Wertschätzung, oder man lässt es. Das ist nichts was man sich für die Atmosphäre mal eben irgendwo mit rein knallt, da steckt viel mehr hinter.
 
Der erste Teil ist ebenfalls ein Mantra, darüber kann ich hier aber nichts schreiben, das ist nicht öffentlich zugänglich. Da musst du einen Lehrer des tibetischen Buddhismus befragen. In jedem Fall mmn. Nicht guten Gewissens für musikalische atmozwecke zu verwenden.
 
Liebe Kollegen,

ich befinde mich gerade auf einem enigmatischen Trip:) es läuft gerade wie geschnitten Brot in Sachen gregorianischer-transzendenter-ethno Musik komponieren. Wenn ich Glück habe, dann habe ich doch endlich tatsächlich Ende 2021 ein Album...

Nun habe ich mir aus diversen alten Samplelibraries einen Refrain zusammenkonfektioniert und in die Tonlage eingepitched und aneuropäisiert, nachdem ich die Auswahl zwischen Sankrit, Malayisch, Indianisch etc. treffen musste und letztendlich bei einer jungen Tibeterin gelandet bin.
Letztendlich zählt für mich die Atmosphäre, das es eh die wenigsten verstehen, nur sollte es nicht gerade heißen "wo ist der nächste Kiosk, Taxi zu schnell, ich koche heute Reis" heißen.

Vielleicht weiß jemand der Spur nach was die junge Dame singt?
Das ist wahrscheinlich eine Art Anrufung an Chenrezig, den Buddha des Mitgefühls. Am Ende singt sie om mani peme hung, was sein Mantra ist. Fragmente von tibetisch buddhistischen Gesängen zu nutzen um eine Atmosphäre zu erzeugen, hatte ich für schwierig. Entweder man nimmt das ganze Stück und macht daraus dann etwas zusammen mit der Sängerin, wohlwissend das es sich hier um buddhistische Praktiken handelt und handhabt das dann mit der zugehörigen Wertschätzung, oder man lässt es. Das ist nichts was man sich für die Atmosphäre mal eben irgendwo mit rein knallt, da steckt viel mehr hinter.
Danke für den Hinweis. Mit ist die Übersetzung nur insofern wichtig, als dass es nicht irgendein "Müll" ist, der da gesungen wird und nicht zu dem Gesamtreligiösen Kontext passt.

Das mit dem MItgefühl passt perfekt, Danke für deinen Hinweis, es scheint ich spüre das grins, denn es geht tatsächlich in dem Song darum, also um Mitgefühl (Caritas) und Liebe. Wenn du den Gesang der Mönche verstehst "ubi amor ubi caritas ibi deus est", wo die Liebe und wie das Mitgefühl (Mitleid, brüderliche Liebe) sind, da ist Gott.
Besser geht es doch eigentlich garnicht, den Kontext der Weltreligionen in die Essenz eines Lieds hehehe

Der Ductus schein ausgegoren zu sein, wenn auch die beiden anderen Schnipsel nicht vom Straßenverkauf stammen, was ich nicht glaube

Haaaaa Volltreffer gelle!
 
Liebe Kollegen,

ich befinde mich gerade auf einem enigmatischen Trip:) es läuft gerade wie geschnitten Brot in Sachen gregorianischer-transzendenter-ethno Musik komponieren. Wenn ich Glück habe, dann habe ich doch endlich tatsächlich Ende 2021 ein Album...

Nun habe ich mir aus diversen alten Samplelibraries einen Refrain zusammenkonfektioniert und in die Tonlage eingepitched und aneuropäisiert, nachdem ich die Auswahl zwischen Sankrit, Malayisch, Indianisch etc. treffen musste und letztendlich bei einer jungen Tibeterin gelandet bin.
Letztendlich zählt für mich die Atmosphäre, das es eh die wenigsten verstehen, nur sollte es nicht gerade heißen "wo ist der nächste Kiosk, Taxi zu schnell, ich koche heute Reis" heißen.

Vielleicht weiß jemand der Spur nach was die junge Dame singt?
Das ist wahrscheinlich eine Art Anrufung an Chenrezig, den Buddha des Mitgefühls. Am Ende singt sie om mani peme hung, was sein Mantra ist. Fragmente von tibetisch buddhistischen Gesängen zu nutzen um eine Atmosphäre zu erzeugen, hatte ich für schwierig. Entweder man nimmt das ganze Stück und macht daraus dann etwas zusammen mit der Sängerin, wohlwissend das es sich hier um buddhistische Praktiken handelt und handhabt das dann mit der zugehörigen Wertschätzung, oder man lässt es. Das ist nichts was man sich für die Atmosphäre mal eben irgendwo mit rein knallt, da steckt viel mehr hinter.
Danke für den Hinweis. Mit ist die Übersetzung nur insofern wichtig, als dass es nicht irgendein "Müll" ist, der da gesungen wird und nicht zu dem Gesamtreligiösen Kontext passt.

Das mit dem MItgefühl passt perfekt, es scheint ich spüre das grins, den es geht tatsächlich in dem Song darum. Wenn du den Gesang der Mönche verstehst "ubi amor ubi caritas ibi deus est", wo die Liebe und wie das Mitgefühl (Mitleid, brüderliche Liebe) ist, da ist Gott.
Besser geht es doch eigentlich garnicht, den Kontext der Weltreligionen in die Essenz eines Lieds hehehe

Haaaaa Volltreffer gelle!

Ne, voll daneben. Die Definition von Mitgefühl unterscheidet sich stark von Religion zu Religion. Und die Grundansätze sowieso, da jetzt was tantrisch buddhistisches zu nehmen, als Atmo zu verwenden und mit irgendwelchen Chören von christlichen Mönchen zu vermischen halte ich für sehr schwierig und ungeschickt. Lass das einfach bitte bleiben
 
Liebe Kollegen,

ich befinde mich gerade auf einem enigmatischen Trip:) es läuft gerade wie geschnitten Brot in Sachen gregorianischer-transzendenter-ethno Musik komponieren. Wenn ich Glück habe, dann habe ich doch endlich tatsächlich Ende 2021 ein Album...

Nun habe ich mir aus diversen alten Samplelibraries einen Refrain zusammenkonfektioniert und in die Tonlage eingepitched und aneuropäisiert, nachdem ich die Auswahl zwischen Sankrit, Malayisch, Indianisch etc. treffen musste und letztendlich bei einer jungen Tibeterin gelandet bin.
Letztendlich zählt für mich die Atmosphäre, das es eh die wenigsten verstehen, nur sollte es nicht gerade heißen "wo ist der nächste Kiosk, Taxi zu schnell, ich koche heute Reis" heißen.

Vielleicht weiß jemand der Spur nach was die junge Dame singt?
Das ist wahrscheinlich eine Art Anrufung an Chenrezig, den Buddha des Mitgefühls. Am Ende singt sie om mani peme hung, was sein Mantra ist. Fragmente von tibetisch buddhistischen Gesängen zu nutzen um eine Atmosphäre zu erzeugen, hatte ich für schwierig. Entweder man nimmt das ganze Stück und macht daraus dann etwas zusammen mit der Sängerin, wohlwissend das es sich hier um buddhistische Praktiken handelt und handhabt das dann mit der zugehörigen Wertschätzung, oder man lässt es. Das ist nichts was man sich für die Atmosphäre mal eben irgendwo mit rein knallt, da steckt viel mehr hinter.
Danke für den Hinweis. Mit ist die Übersetzung nur insofern wichtig, als dass es nicht irgendein "Müll" ist, der da gesungen wird und nicht zu dem Gesamtreligiösen Kontext passt.

Das mit dem MItgefühl passt perfekt, es scheint ich spüre das grins, den es geht tatsächlich in dem Song darum. Wenn du den Gesang der Mönche verstehst "ubi amor ubi caritas ibi deus est", wo die Liebe und wie das Mitgefühl (Mitleid, brüderliche Liebe) ist, da ist Gott.
Besser geht es doch eigentlich garnicht, den Kontext der Weltreligionen in die Essenz eines Lieds hehehe

Haaaaa Volltreffer gelle!

Ne, voll daneben. Die Definition von Mitgefühl unterscheidet sich stark von Religion zu Religion. Und die Grundansätze sowieso, da jetzt was tantrisch buddhistisches zu nehmen, als Atmo zu verwenden und mit irgendwelchen Chören von christlichen Mönchen zu vermischen halte ich für sehr schwierig und ungeschickt. Lass das einfach bitte bleiben
Auf garkeinen Fall. Mitgefühl ist universal.
 
Ich meinte die Emotion gibt es überall auf der Welt, dass irgendwelche Spacken sie nicht haben, das wissen wir.
Das schliesst aber Universalität aus, und der Schlumpf, obwohl er stets blau ist, hat recht.
 
Es geht nicht darum dass Mitgefühl Universal ist, sondern darum dass du hier verschiedene religiöse Sachen miteinander mischen möchtest, die nicht kompatibel sind.

Du verstehst den Text ja nicht mal, ich schon zu 80% und kann dir da leider auch keine tiefer gehende Erklärung zu geben, weil das keine öffentliche Geschichte ist sondern direkt von Lehrer zu Schüler gegeben werden muss.

Was ich die sagen kann ist, lass dass Ding weg.
 
PS die Definition von Mitgefühl im Buddhismus hat 100% gar nichts mit Emotionen zu tun.
 
Nein eben nicht. Universal heißt, dass es das Gefühl überall auf der Erde örtlich gibt und nicht nur in Tibet oder sonst wo, das heißt aber nicht, dass es auch jeder haben muss. Ich würde trotzdem fast soweit gehen, dass jeder in mehr oder weniger großer Ausprägung dieses Gefühl in sich hat, auch wenn er, wie jeder von uns in mehr oder weniger großer Ausprägung böse ist.
 
PS die Definition von Mitgefühl im Buddhismus hat 100% gar nichts mit Emotionen zu tun.
Guckst du bspw. hier:
http://ikkompetenz.thueringen.de/wp-content/uploads/2017/12/Präsentation-das-buddhistische-Konzept-von-Mitgefühl.pdf
https://buddhismus-aktuell.de/artik...tgefuehl/mitgefuehl-handelt-mit-einsicht.html
https://www.der-buddhismus.de/entwickle-dein-mitgefuehl-mit-7-uebungen/

Ließe sich beliebig fortsetzen.

Das hat sehr wohl mit Mitgefühl zu tun, auf jeden Fall partiell.
Altruismus wird durch Mitgefühl angetriggert. Empathie auch, die sind alles Bestandteile des buddhistischen Mitgefühls.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS die Definition von Mitgefühl im Buddhismus hat 100% gar nichts mit Emotionen zu tun.
Guckst du bspw. hier:
http://ikkompetenz.thueringen.de/wp-content/uploads/2017/12/Präsentation-das-buddhistische-Konzept-von-Mitgefühl.pdf
https://buddhismus-aktuell.de/artik...tgefuehl/mitgefuehl-handelt-mit-einsicht.html
https://www.der-buddhismus.de/entwickle-dein-mitgefuehl-mit-7-uebungen/

Ließe sich beliebig fortsetzen.

Das hat sehr wohl mit Mitgefühl zu tun, auf jeden Fall partiell.
Altruismus wird durch Mitgefühl angetriggert. Empathie auch, die sind alles Bestandteile des buddhistischen Mitgefühls.
Wenn du dich für Buddhismus interessierst, Suche entsprechende Lehrer direkt auf, Internetquellen nützen da nicht viel. Die triggern nur persönliche Konzepte, genauso wie Forendiskussionen ebenfalls.

Bitte lasst das Stück Song einfach raus aus deinem Track.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben