Wer kann mir einen kurzen tibetanischen Refrain übersetzen?

Der Dalai Lama hat jetzt auch ne CD rausgebracht.

"Om Mani Padme Hum" intoniert der Dalai Lama immer wieder, was so viel bedeutet wie "Oh, du Juwel in der Lotusblüte" - das universelle Mantra der Liebe und des Mitgefühls."
Quelle:
https://www.dw.com/de/dalai-lama-macht-musik-inner-world/a-54027818

Ein universelles Mantra würde also schon gehen.
Ein Mantra was der Guru persönlich an seinen Schüler übergibt "sollte" geheim bleiben, da nur für den Schüler bestimmt.
Wenn was veröffentlicht ist, dann ist es nicht mehr geheim. Und ehrlich gesagt ich kann diese Geheimniskrämerei nicht nachvollziehen, was daran liegt, dass ich kein Buddhist bin oder keine genaue Kenntnis habe.

Mit Veröffentlichung der Library (bin noch am Suchen welche meiner 500 CDs das ist hrggg) war es kein Geheimnis mehr.

Auf YouTube gibt es noch mehr Mantras.

Das muss eine Religion aushalten, ansonsten fehlt ihr die gewisse Leichtigkeit und der Schuss Humor.
 
Der Text in dem Kontext mag ja vielleicht keinen Sinn machen. Aber mit der Begründung könnte man auch einem großen Teil der Kunst aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihre Existenzberechtigung absprechen und etwa Kollagen generell in Frage stellen. Und wenn es Blödsinn ist: So what? Als ob es in der Kunst immer nur rational zugehen müsste. Wenn Blödsinn vom Autor ernst gemeint sein sollte, sagt das vielleicht nicht das Beste über ihn aus. Im schlimmsten Fall macht er sich zum Horst. Aber auch das ist erlaubt.
Und diejenigen, vor denen man sich zum Horsti macht, müssen erstmal den Text verstehen. Im Übrigen könnte ich sagen, dass die möglicherweise unsinnige Fragmentzusammenstellung im Rahmen meiner Weltanschauungsfreiheit und Religionsfreiheit geschieht und ich der neue Beleuchtete des Chrisddhismus bin.
 
Jungs, ihr lest scheinbar aus meinen Posts nur das was ihr lesen wollt. Mazze, du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Sie gefällt dir nicht,w eil sie nicht deine Meinung wiederspiegelt, was du dadraus jetzt machst, bleibt deine Entscheidung. Thema durch.
 
Man könnte auch beim Samplehersteller anfragen, Vielleicht bekommt man da weitere Infos.
Bei den Sonokinetic Vocal Libs stehen ja oftmals Übersetzungen in einer Textdatei.
So, endlich hatte ich Zeit meine zwei Millionen CDs durchzuwühlen, ein sehr renommierter Hersteller ist es, alles rechtlich im grünen Bereich:
https://www.spectrasonics.net/products/legacy/heartofasia.php
Bei mir ist leider im Tray kein Booklet, aber in der Edition für Roland Sampler habe ich online was gefunden, wo sie schreiben, dass sie leider aufgrund der vielen Samples nicht in der Lage sind, diese zu übersetzen.

Das einfach noch zur Abrundung. Ich nehme mal an, dass der ursprüngliche Vertrieb Schtüng und dann Spectrasonics einige von den Teilen verkauft haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben