Reflexionsfilter selber bauen ?

_Diel_ schrieb:
Bringt überhaupt eine Stellwand alleine was ?

... musst du ausprobieren. Es kann durchaus sein das eine reicht, zwei bzw. drei wären aber ideal.

Links & Rechts zur Seite ist doch alles offen, muss man dann 3 Stellwände bauen ?

... wer sagt das die Seiten geschlossen werden müssen? Wie gesagt, du musst es ausprobieren, die Raumakustik DEINES Zimmers kenne ich nicht. Die Akustik ist in jedem Raum unterschiedlich. Wenn die Akustik von vornerein schhon gut ist, brauchst du gar nix. Wenn NUR ein Fenster oder eine Tür oder ein Schrank extrem reflektiert, dann musst du das Teil eventuell da vor stellen.
Wie gesagt, es gibt kein Patentrezept für die Aufstellung eines Absorbers.

Was ist wenn ich anstatt einem Metallgitter bei dem Reflxionsfilter eine Spanplatte nehme & diese wie bei der Stellwand gleichmäßig durchlöcher ?

... in meiner Stellwand ist auch die durchlöcherte Platte absorbierend, das ist eine Weichfaserplatte. Stell dir die vor wie ne hart gepresste Filzplatte.

Wenn du ne Spanplatte durchlöcherst, immer mit dem selben Bohrloch, dann lässt du auch nur eine relativ schmalbandige [g=349]Frequenz[/g] durch. Bringen tut das gar nix. Die Löscher müssen schon extrem groß sein und mehr als 50-70% der Platte durchlöchern. Dann fällt die aber vermutlich zusammen, weil zu instabiel.
 
Ich mein jetzt auf den Reflexionsfilter bezogen, gibt es da keine Alternative für ein Metallgitter ?
Bin jetzt noch stark am überlegen, ob ich eine Stellwand baue oder einen Reflexionsfilter, könnte jemand mal Pro & Contra posten ?
 
jamincurl schrieb: ... und garantiert schicker ...
... ja genau, deswegen wird sowas ja auch gekauft

ich gehöre der glaubensgemeinschaft an,
das nicht tontechnicker in nem schönen studio bessere leistungen bringen.

;)

ich würde das ding aufjedenfall testen, würde ich sowas brauchen
 
@popsta......vielen dank.....für deine tipps!aber könntest du deine Zeichnung nochmal erläutern......was für material ist denn das?


LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben