Reflexions filter

hey... gibt übrigens nen thread über ne selbstbauversion hier
 
gibt übrigens nen thread über ne selbstbauversion hier

und ca. 30 andere über den (un-)sinn des originals.

lg
flox
 
*gg* nicht drüber schimpfen.... ich hab einen gebaut :D
 
@matthias

...und auch eine vorher/nachher recording-session gemacht? ;-)
 
Ich hab mir auch einen gebaut ^^
Auch hier was über die Nebenwirkungen bei meiner besonderen Variante geschrieben :D

Gruß Pascal
 
@matthias

...und auch eine vorher/nachher recording-session gemacht?


ja schon.. aber ist leider wenig aussagekräftig... da ich dabei auch vom [g=332]b1[/g] zum at4040 umgestiegen bin..
aber ich kann ja bei gelegenheit mal einen vergleich mit und ohne machen..
 
@ThinK: zischelt dein AT4040 auch so krass bei vocals?
 
zischeln?
 
Das 'zischeln' kommt bei einigen stimmen einfach durch die 'helligkeit' des mikros. Es ist zwar ein geniales mic, mit der starken präsenz des sounds muss man aber auch erstma umgehen.

Zu dem [g=43]filter[/g]: wenn man zuviel geld hat, was unwahrscheinlich ist kann man sich zwei holen. Einer is einfach zu klein.
Alle anderen (auch ich) bauen sich lieber ne vocalkammer o.Ä.
 
Andere Möglichkeit: Den Sm pro audio mic thing (is viel billiger als der reflection [g=43]Filter[/g]) sehr "eng" um das Mikro einstellen, Mikro so weit wie möglich innerhalb der nun entstandenen Isolationsumgebung positionieren und möglichst wenig Abstand Sprcher, Sänger etc. vom Mikro. Wenn vorhanden ein wenig Expander in den Signalweg und Störgeräusche sind nicht mehr auszumachen. Je weiter man sich vom Mikro entfernt, desto gefärbter wird das Signal, beim "Close Miking" kann man sehr trockene Resultate erzielen! Ich produziere so ganze Hörbücher, Radiosprechertermine und gute Gesangsaufnahmen!
 
Expander in den SIGNALWEG? Meinst vor dem mixer? Das würd ich ma nich machen.
 
also ich hab diesen Reflexion [g=43]Filter[/g] von SE und bin Leider NICHT damit zufrieden. Ich finde, der [g=108]Hall[/g] ist noch der Selbe wie zuvor...
 
Das Ding funktioniert!
Aber nur bei naher Mikrofonierung, dh. wenn Du einen halben Meter weg davon singst oder Dein Instrument spielst, bekommst Du nach wie vor den Raum komplett mit auf die Aufnahme.
Das [g=43]Filter[/g] "schluckt" die Schallerenergie des Sängers oder des Instruments hinter dem Mikro und verhindert so, dass der Raum angeregt wird. Das funktioniert auch sehr gut und die angesprochenen Kammfiltereffekt halten sich in Grenzen, wenn Du das Mikro nicht zu weit in das Filterrund schiebst.

Das Tutorium-PDF in dem Link ist super, verkennt nur leider total, dass die frühen Reflexionen im Raum nicht gedämpft werden sollen, sondern das diese an der Entstehung gehindert werden sollen. Das [g=43]Filter[/g] ist quasi ein Raum im Raum, damit das klappt muss die Schallquelle eben nah dran.

Ich benutze das Reflexionfilter für Gesang, habe den Raum aber auch zusätzlich präpariert, dh. hinter der Schallquelle wird zusätzlich durch Vorhänge gedämpft, hinterm [g=43]Filter[/g] steht etwas weiter ´n Sofa etc. Klingt schon besser, als wenn man anfängt in ein Kissen zu croonen...:). Akustische Gitarre geht auch, ist aber schwieriger, da der Klang viel breiter abgstrahlt wird (übrigens mitnichten einzig aus dem Schalloch, das ist nämlich eigentlich nur für den Druckausgleich da...), von daher schwer zu absorbieren mit dem [g=43]Filter[/g], hängt auch vom Sound ab, den man erreichen möchte und vom Instrument. Für Pickings geht´s im Allgemeinen ganz gut.

Mikrofonierung ist generell Zentimeterarbeit, wenn Du Dir Mühe gibst, ist das Reflexionfilter super! Es nimmt Dir aber nicht die Arbeit ab, auszuprobieren, hinzuhören, auszuprobieren, wieder hinhören usw. bis zur Verzweifelung und bis es dann irgendwann paßt.

Grüße, raja
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben