Referenz-Acapellas als EQ-Referenz benutzen?

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hey Leute!
Ich habe folgende Idee und würde gerne von euch wissen ob - und wenn ja, wie - ihr ein professionelles Acapella als EQ-Referenz benutzen würdet.
Ich mache ausschließlich Rap und zwar kaufe ich die Beats als fertiges Instrumental, sodass ich lediglich die Vocals zum Mixing habe. Meine Idee war jetzt mit Hilfe eines Match-EQ die Frequenz-Einstellungen von professionell gemischten Rap-Acapellas ( gibt es hin und wieder bei Alben als Bonus) auf meine Vocals zu übertragen. Mir ist klar, dass es eine andere Stimme ist, die in einem anderen Raum aufgenommen wurde und deshalb kaum 1:1 übertragbar ist, aber die Grundidee finde ich eigentlich nicht blöd. Meine Frage ist jetzt deshalb, wie ihr das in Angriff nehmen würdet, ob ihr es überhaupt für sinnvoll haltet und wenn ja, wann in der Kette ihr den Match-EQ benutzen würdet.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Überlegungen!
Jan
 
im prinzip keine schlechte überlegung, schönheitsfehler ist aber dass der grundgedanke des eq-matching
in der praxis fast immer bemerkenswert enttäuschend klingt. klar gibts da faktoren wie raum, frequenzkurve muss zum charakter der stimme passen, dynamik steht auf einem anderen blatt etc pp - aber selbst wenn man diese faktoren alle mit einberechnet, kommt doch bei eq-matching meistens was raus, was noch *viel* enttäuschender klingt als man es sich selbst mit diesen vorbehalten vorgestellt hätte.

aber ein versuch schadet sicherlich trotzdem nicht. mindestens ist eq matching ganz gerne dazu geeignet,
einem grobe fehler aufzuzeigen (marke "du mischst deine vocals im schnitt mit 14db mehr bei 150hz als üblich").
 
damit kommt man nicht weit aber du kannst da mal rum spielen
 
Sowas nutze ich nur wenn ich einen sowas von miesen Sound bekomme bei dem ich einfach keinen Ansatz mit dem Eq finde, da kann ein Match Eq schon mal Inspirierend sein, wobei das aber auch nicht immer die richtige Vorgehensweise ist da man den Sound auch mal auf Funktion prüfen sollte vielleicht handelt es sich ja um einen Füll Bzw Layer Sound der einen bestimmten Bereich füllen soll.

Lass dich Inspirieren du könntest die Bereiche die ein Match Eq ab oder anhebt untersuchen mal diese Bänder einzeln bei deiner Vox durchgehen was weh tut senkst du ab was gut tut lässt du oder hebst es an.
Zu mehr ist ein Match Eq mMn nicht zu gebrauchen.

Edit:
Aufnahme Artikulation Performance sind diese Faktoren gut braucht man so gut wie keinen Eq und wie oft gesagt wird ne leichte Senke bei 300 Hz feddich.
 
Prinzipiell, ändert sich ja jede Stimme.


Die Stimme ist ja in dem Sinne kein Instrument das du Pi mal Daumen im Mix so positionierst zu 80%.


Der Künstler an sich hat ja eine Idee die man so git wie möglich abfangen sollte ( ja heut zu tage laufen meist Type Rapper nur durch die gegen, was scahde ist)


Die Frage die du dir stellen musst wenn du einen 1:1 abgleich machen willst, ist die Stimme von meinem Künstler 1:1 oder 1:1,3 so ähnlich wie die eines Bekannten Künstlers?


Ich finde dies sehr schwer das sich eine Stimme immer stark unterscheidet, meiner meinung nach sollte man kein EQ match machen.


Ebenfalls gibt es kein Perfekten EQ für die Stimme finde es eh Schade das man schaut ok hier sind ie 80Hz ich cutte


Mein motto : " AUGEN ZU REGLER DREHEN" man ist viel zu eingenommen mit einem EQ der Kurven anzeigt // In dieser Thematik manchamal ist es ganz gut z.b 30 HZ CUT



Grüße

Alessio
 
Also wenn dann mit Tonal Balance Control von iZotope.

Ich würde einen Ordner mit sagen wir 4 oder mehr unterschiedlichen a capella füttern und dann mit Tonal Balance Control den Ordner scannen. Dann hat man den Durchschnitt als Kurve.

Wenn dann die eigene Kurve zu sehr abweicht, dann ist das womöglich ein Hinweis auf Unstimmigkeit in der tonalen Balance.

Das wäre mein kluger Vorschlag.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
3K
kickback
kickback
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben