Produktidee: EQ speziell für Obertöne

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
Heute eine Antwort von Fabfilter erhalten!

"Hi ...,

Thanks for your e-mail and your feature-request, and sorry for our late reply; we've been very busy these days. Other customers have e-mailed us as well about issues with harmonics like yours. We'll try to think of a way to deal with this, and we'll definitely keep it in mind for a future update!

Thanks,

Floris ...
FabFilter Software Instruments"

:)
 
Na sehr schön, hat der google-Übersetzer offenbar doch besser funktioniert als gedacht :D
 
ROFL ja hat er wohl XD
 
...hätten allerdings auch ruhig auf deutsch antworten können :D :D :D
 
Ich denke einer der wohl kreativsten Pluginprogrammierer ist der Mastermind hinter "MeldaProductions".

Check doch mal seine EQ-Produkte auf deine Ansätze hin.
 
Danke LM18 für den Tipp,

hab ich allerdings schon getestet. Zwar ist es möglich die EQs per MIDI zu steuern, aber doch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Bin gespannt was bei Fabfilter raus kommt.. und ob überhaupt was raus kommt... und wenn was bei raus kommt, wann...

Am besten schickt jeder der Bock auf ein solches PlugIn hat eine persönliche Mail an Fabfilter ;) :p Auf sie!!! :D Nein, awas... nur Spaß.. nicht das sie zu arg gestresst werden :D
 
Uff :doh:
Melda kann das jetzt schon...

Der Autodynamic kann Obertöne (ok, man kann sie nicht einzeln einstellen, aber...) er kann die Frequenz aufgrund des einkommenden Signals einstellen.

Probier's mal ohne Midi aus. :)
 
Der Autodynamic kann Obertöne (ok, man kann sie nicht einzeln einstellen, aber...) er kann die Frequenz aufgrund des einkommenden Signals einstellen.

Irgendwie hatte ich auch mal ein Eq in den Händen der das konnte... weiss aber beim besten Willen nicht mehr, welcher das war...evtl. sogar der.
 
Uff :doh:
Melda kann das jetzt schon...

Der Autodynamic kann Obertöne (ok, man kann sie nicht einzeln einstellen, aber...) er kann die Frequenz aufgrund des einkommenden Signals einstellen.

Probier's mal ohne Midi aus. :)

Wenn du damit die spezielle „Harmonics-Funktion“ meinst dann muss ich dich enttäuschen, diese habe ich bereits getestet und sie erfasst nicht die einzelnen Obertöne! Diese Funktion verdoppelt einfach nur die Frequenz von jedem Band. Ist also das eine Band auf 100 Hz eingestellt so ist das nächste auf 200 eingestellt, dann das nächste auf 400, dann auf 800 usw.. Wenn wirklich einzelne Harmonische eingestellt werden können habe ich diese Funktion noch nicht gesehen, dann wäre ich dir dankbar wenn du mir kurz verrätst wies geht :)

Abgesehen davon ist das Einstellen der einzelnen Obertöne für mich schon wichtig!


Gruß
 
Bin unterwegs und kanns mir gerade nicht ansehen, glaube aber, du kannst einstellen, wie weit die Filterfrequenz vom erkannten Ton weg sein soll.

Das bedeutet, dass du zwar noch immer jeden Oberton als eigenes Band einstellen musst (wenn du die Obertonfunktion von Melda nicht verwenden willst - und ja, die kann man tatsächlich nur gemeinsam regeln), die Filterfrequenz hüpft aber den Tönen nach...
 
Bin unterwegs und kanns mir gerade nicht ansehen, glaube aber, du kannst einstellen, wie weit die Filterfrequenz vom erkannten Ton weg sein soll.

Ja, das kann man. Aber Obertöne trifft man damit leider nicht...


hat jemand mal diesen hier ausprobiert?
SurferEQ: http://www.soundradix.com/products/surfer-eq.

In einem anderen Thread wurde auch schon einmal ein Link auf diesen EQ gepostet, allerdings ist die Firma doch ziemlich klein und bietet nur zwei Produkte. Auf mein System kommen derartige Programme jedoch (leider ) nicht, denn sie neigen dazu das System zu versauen. So was mag ich nicht. Ich hätte das Produkt schon gerne von einem mehr oder weniger bekannten Hersteller.
 
SurferEQ: http://www.soundradix.com/products/surfer-eq

waves heq kann afaik midi in

für einzelne töne izoptope rx2 missbrauchen:

Hab gerade noch den izotope getestet (bin leider nicht früher zu gekommen), geht fast noch am ehesten in die Richtung die ich mir vorstelle, müsste nur auf MIDI-Noten reagieren können.

Aber ok, wenn Fabfilter das im nächsten halben Jahr hin bekommt bin ich voll und ganz zufrieden!! :)

Ich warte es mal ab
 
Ein gar nicht übler Workaround zur grundtonhöhenspezifischen Bearbeitung der Obertöne ist durch die Midi-Steuerung des Melda DynEQs ja bereits möglich - ich hatte neulich ein Filmchen ins Netz gestellt.

Um sich diese Handarbeit zu sparen und die Obertöne für jeden Ton verlässlich zu detektieren,müsste das Gerät wohl zunächst die Grundtonhöhe erkennen [ - so wie es bislang nur der SurferEQ kann]. Das hätte auch den Vorteil, dass man neben Midi- genauso einfach Audio-Material bearbeiten könnte. Außerdem wäre das Ding wohl um so wertvoller, je mehr "Meta-Parameter" man einstellen könnte, die das Plugin durch Analyse und musikalische Algorithmen vermittelt für jeden Ton sehr speziell anwendet.

@Kickback: kann der Melda Autodynamic Tonhöhen detektieren?

Gruuuß,
Heiner
 
Habe mir vorhin das Manual angeschaut und nichts dergleichen gefunden - woran erkennst Du das?

Ich sehe nur die Offline-Analyse-Funktion und - ja, es gibt diese Harmonics-Funktion - aber verbirgt sich dahinter eine Tonhöhenerkennung - eigentlich kaum vorstellbar, oder?

Gruuuß,
Heiner
 
Ich habs ausprobiert. Bei Modulation oder so...

Sitz gerade nicht mehr vorm Rechner.
 
hat jemand mal diesen hier ausprobiert?
SurferEQ: http://www.soundradix.com/products/surfer-eq.

In einem anderen Thread wurde auch schon einmal ein Link auf diesen EQ gepostet, allerdings ist die Firma doch ziemlich klein und bietet nur zwei Produkte. Auf mein System kommen derartige Programme jedoch (leider ) nicht, denn sie neigen dazu das System zu versauen. So was mag ich nicht. Ich hätte das Produkt schon gerne von einem mehr oder weniger bekannten Hersteller.

bitte wie?!

sorry aber das ist ein IMHO blödes vorurteil.... immerhin fängt jede firma mal an und nur weil dass das erste plugin eines herstellers ist muss das nicht heissen dass das auch das erste plugin des programmierers ist.

equality war das erste produkt von dmg audio -> dave gamble hat aber vorher für sonalksis, focusrite ... schon viele plugins programmiert.

bei cytomic und valhalla siehts sehr ähnlich aus....
 
Lass doch, so bleiben die Innovationen den Leuten, die auch mal was "riskieren".
 
Klar, nur weil es das erste seiner Art ist, muss es nicht schlecht sein - dafür gibt es zig Beispiele. Allerdings lief die SurferEQ-Demo bei mir nur halb, d.h. die EQ-Kurve wurde nicht angezeigt. Der Hersteller hält das für ein Grafiktreiber-Problem - was ich seltsam finde, weil alles andere bei mir problemlos läuft. Aber die Tonerkennung funktionierte blitzsauber.

Probiert Ihr die Demo doch mal aus - das ist ja nur ne dll, die man ohne Rückstände wieder vom System löschen kann.

Bei mir fraß das Ding auch unfassbar Rechnerleistung - für einen EQ m.E. untragbar. Aber vielleicht lag auch das an dem Problem...

Gruuuß,
Heiner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben