red book für glasmaster wie? "echt" oder unecht, profis bitte

• Ersteller analographi
  • Erstellt am
analographi

analographi

Reaktionen
0
Hallo

Ich bin ein wenig verwirrt.

Warum muss ich nach dem mastering 100Euro für einen "red book" master bezahlen der, und nur der, dann für die pressung verwendet wird bzw. als Vorlage für den Glasmaster dienen kann?

Ich weiss, dass nero etc. kein echtes redbook brennen, bzw dort jeder track ein eigenes File ist. bzw dort dem cdplayer red book nur vorgetäuscht wird.

Ich weiss auch, dass "echtes" redbook sich dadurch auszeichnet, dass alle tracks ein riesen File sind und am anfang der cd eine tabelle steht die dem cd player sagt zu welcher stelle er fahren soll damit er zum lied nummer xy kommt.
oder so ähnlich zumindest.

Ich glaube soweit habe ich das mal ungefähr gerafft.

Wie kann ich so eine "echte" red book selber brennen?
Welches programm hilft mir da?

Wavelab5? da steht unter spezifikationen nur "redbook KOMPATIBEL" ... red book kompatibel sind auch die cds die nero brennt...

Oder sonic foundry CD-architect?

Oder was?

Kommt es auch noch auf den Brenner an?

Ich habe einen Plextor 708A und das Programm müsste für windows XP sein..

Kann mir da jemand helfen?

hi,

weil alle rohlinge die am composter erzeugt werden auf dem orange book standard basieren egal ob daten cd's oder audio cd's, echte red book cd's können nur gepresst werden deswegen heisst es nur red book kompatibel.

red book:
Audio-CDs basieren auf dem im Red Book festgehaltenen ANSI-Standard, der 1982 von Sony und Philips vereinbart wurde. Dieser Standard legt die primäre Organisation von Daten auf einer CD fest (physikalische Struktur, Kodierung, Fehlerkorrektur, Sektoren) und hat damit auch für andere CD-Formate (Daten-CDs, ...) Gültigkeit.
Audio-Daten werden auf einer Audio-CD in 2352 Byte großen Sektoren gespeichert und grundsätzlich über Zeitangaben adressiert. Die Adressinformationen werden in sog. Sub-Channels gespeichert, die außerdem Fehlererkennungs- und Fehlerkorrektur-Codes (CIRC) enthalten. Eine Audio-CD enthält mindestens einen und maximal 99 direkt anspringbare Spuren. Ein Musikstück entspricht einer Spur. Die maximale Laufzeit einer 12-cm-CD beträgt 74 Minuten.

das alles ist am computer realisierbar, nur pressen kannste nicht.

orange book:
Im Orange Book haben Sony und Philips 1990 die Beschreibungstechniken für magneto-optische Medien (MO-Medien) und CDs für kleine Auflagen definiert. Der Standard behandelt wiederbeschreibbare (Part I) und einmalig beschreibbare CDs (Part II).
Grundlage aller CDs ist eine Scheibe aus Polycarbonat. Eine beschreibbare CD, auch CD-WORM (Write Once Read Many), CD-WO oder CD-R (Recordable) genannt, unterscheidet sich jedoch im Aufbau von einer gepressten CD:

Gepresste CD: Hier wird die Dateninformation durch Vertiefungen (Pits) und ebene Flächen (Lands) kodiert. Beim Auslesen der CD mit einem Laser werden Pits und Lands aufgrund unterschiedlicher Reflexion des Laserlichts unterschieden.
CD-R: Hier verändert der Schreib-Laser des CD-Schreibers die Reflexionseigenschaften einer Schicht mit organischem Farbstoff (deshalb schimmert die CD-R auf einer Seite grün- oder bläulich).

Für ein CD-Lesegerät (Audio-CD-Spieler, CD-Laufwerk) verhält sich die CD-R optisch genauso wie eine gepresste CD (jedenfalls sollte es so sein).
Der Standard des Orange Book beinhaltet weiterhin das Schreiben von mehreren Sitzungen (Write-Once-Sessions, WO-Sessions) auf eine CD. Dies ermöglicht die Erstellung von Multi-Session-CDs. Jede Sitzung besitzt eine Einleitung (Lead-In), das das Inhaltsverzeichnis (Table of Contents, TOC) enthält, einen Datenbereich und einen Abspann (Lead-out), der das physikalische Ende einer Sitzung bildet und keine Daten beinhaltet. Die letzte Einleitung umfasst das gesamte Inhaltsverzeichnis der CD.

normalerweise kassieren die jungs fürs mastern
0-12 min ungefähr 75 €
über 12 min ca. 100 €

und eine masterscheibe ist im preis eingeschlossen, für einen glassmaster musste ungefähr das fünfache rechnen allerdings koppeln einige masteringfirmen das ganze und du erhälst eine fertig gemasterte vorlage fürs presswerk.

gruß :pint:

Wow, tolle sache.
Danke für die ausführliche Antwort

Jetzt weiss ich definitiv mehr über das Ganze...
Nur wie kann ich denn nun die Presswerkvorlage selber machen?

Gruss
Raphael

Das geht nur mit einer speziellen Software, die eben Red-Book kompatibel brennen kann.
Wir benutzen z.B. Roxio Jam.

hi,

Glassmaster für CD's und DVD's
Die Herstellung der Produktionswerkzeuge für CD's und DVD's wird als Glassmastering bezeichnet. Zunächst wird mit der Information vom Premaster (CD-R oder Exabyte) ein Laserstrahl moduliert, der die Daten auf eine speziell beschichtete Glasplatte, das Glassmaster, überträgt. Diese wird metallisiert und in einem galvanischen Prozeß bildet sich eine Schicht aus Nickel, die Matrize (Stamper). Nach dem Abtrennen der Matrize vom Glassmaster und der abschließenden Bearbeitung (Lackieren, Polieren, Stanzen, Testen) wird diese Matrize in das Werkzeug einer Spritzgußmaschine eingebaut und es können CDs gespritzt werden. Ist eine größere Auflage geplant, so wird diese erste Matrize als Vater bezeichnet und in weiteren Durchläufen durch die Galvanik werden von diesem Mütter und Söhne (letztere sind wiederum Stamper) gezogen.

zuhause wirst du keine vorlage fürs presswerk erstellen können.
es reicht eine cd-r master red book compatibel, mehr ist am computer nicht drin.

Hi

Also das man keinen Glasmaster selber machen kann habe ich schon mitgekriegt.

Du sagst es reiche wenn die gebrannte CD redbook "kompatibel" sei.

Neulich war ich in einem masteringstudio und dort wurde mir gesagt, die CD die man brennt, die dann dem presswerk gegeben wird, die müsse eben speziel ein ECHTES red book sein und eben nicht nur redbook kompatibel.

Und ich möchte nun gerne wissen wie man so eine echte red boo brennt.

Das roxio ist mir auch ein begriff, doch anscheinend gibts das nur für [g=18]mac[/g]....

Was gibts da für PC?

Vielen dank

das geht doch eigentlich mit jedem prof. wave-editor prog a la wavelab und co.,oder bin ich jetzt völlig bekloppt???

hi,

die cd muss im modus DAO gebrannt werden, langsamste brennergeschwindigkeit beim brennen, die TOC muss drauf sein, das sind die 44 kbyte grossen dinger wenn du eine cd öffnest

die tracks dürfen nur das format 16 bit 44,1 kHz haben

und wie ich oben beschrieben habe die red books standards erfüllen, geht mit win on cd zum beispiel, was nero nicht erfüllt weiss ich nicht aber meist liegts daran das der modus TAO benutzt wird und nicht geändert werden kann.

alle audioeditoren die brennenn können beherrschen DAO, die beherrschen den modus TAO nicht.

ps: 74 min audio entsprechen 800 mb auf einer festplatte, passt auf einen 650 er rohling ;-)

das versteh ich auch nicht ganz :-? :p

nachfrage:

kann ich jetzt trotzdem ne ganz normale mit nero gebrannte audio-cd mit meinen masterdaten ans presswerk schicken? können die dann daraus ihr glasmaster machen? ich hatte das nämlich in nächster zeit mal vor...

goetz schrieb:
ps: 74 min audio entsprechen 800 mb auf einer festplatte, passt auf einen 650 er rohling
Das ist ein Witz, oder??

Das war irgendwie so: Auf einem 700er Rohling sind eigentlich 800 MB Platz drauf. Wenn man die CD als Datencd brennt, dann gehen 100 MB Speicher für das Dateisystem oder Initiierung oder so drauf, bei Videos ist dasd weniger, und bei Audios fast gar nichts.

hi,

nein passt drauf, habe letztens nen partysampler, mit 73 min 58 s 72 [g=38]ff[/g] erstellt, war auf der festplatte exakt 797 mb und hat auf nen 74 min rohling draufgepasst,auf einen 74 min rohling passen 650 mb Daten, ehrlich gesagt ich war selber überrascht.
ich glaube das liegt daran das nach yellow book der datenblock nur 2048 byte haben darf, aber laut red book muss der block 2352 byte gross sein, bleiben somit ca. 300 byte pro block für die fehlerkorrektur die bei einer audio cd benutzt werden dürfen.
und ein paar byte verschwendung aufgrund meiner clustergrösse auf der hdd habe ich auch noch

natürlich kannst du das tun, eine nicht red book compatible cd hinschicken, die machen das dann schon kostet aber etwas extra. aber wenn du ne glassmaster bezahlen kannst, den einen oder zwei € haste bestimmt auch noch

Hi,

- bitte nicht schlagen, wohl aber sagen, wenn´s nicht stimmt!-:

Die Sache ist ganz einfach. Der Kollege aus dem Mastering Studio hat´s entweder selbst nicht gepeilt, oder Dich schlichtweg verarscht.

Du gehst jetzt mal in NERO, dann dort auf NEU.
Dann AUDIO CD auswählen.
Dort dann auf den Brennmodus "Disc at once" (also DAO). Somit wird die CD dann als eines gebrannt. Bei mir gibt´s da zwar noch die Möglichkeit "Disc at once/96" zu brennen, was das ist, weiß ich aber nicht.

Kannst auch noch hübsche Credits wie Urheber, Titel der CD, etc. eingeben.

Dann die niedrigste Schreibgeschwindigkeit einstellen (am Besten 1, geht aber meistens nicht mehr...).

Damit ist meines Erachtens Deine CD redbook kompatibel (was nix anderes heißt, als:) und Du kannst zum Presswerk gehen.

Da brauch man also kein teures extra Programm, sondern einfach nur ein Brennprogramm (wie NERO, Win on CD, etc.) und einen Brenner, die "Disc at Once" brennen können.

Nichtsdestotrotz, gibt´s hier trotzdem noch meinen Lieblingslink für ein günstiges Kopierwerk: www.cd-1.de - ist das günstigste Kopierwerk, dass ich kenne. Gibt CDs inkl. Farbbedruckung oder mit S/W Thermoprintbedruckung. 100 Stück jeweils für unter 100 EUR.

CD Pressungen lohnen sich erst, ab ner bestimmten Anzahl (je nach Angebot ab 500 aufwärts).

Greetz,

TT

Ist doch ganz einfach.
Wenn das Mastering gemacht wurde, einfach ne Audio CD brennen (niedrige Geschwindigkeit, hohe Qualitaet des Rohlings). Dann ans Presswerk schicken.

Hatte echt nie Probleme damit. Musste kein Red-Book machen.

X-Ray

hi,

DAO/96 = Disc at once mit allen 96 subchannelbytes

gruß:pint: