analographi
- Reaktionen
- 0
Hallo
Ich bin ein wenig verwirrt.
Warum muss ich nach dem mastering 100Euro für einen "red book" master bezahlen der, und nur der, dann für die pressung verwendet wird bzw. als Vorlage für den Glasmaster dienen kann?
Ich weiss, dass nero etc. kein echtes redbook brennen, bzw dort jeder track ein eigenes File ist. bzw dort dem cdplayer red book nur vorgetäuscht wird.
Ich weiss auch, dass "echtes" redbook sich dadurch auszeichnet, dass alle tracks ein riesen File sind und am anfang der cd eine tabelle steht die dem cd player sagt zu welcher stelle er fahren soll damit er zum lied nummer xy kommt.
oder so ähnlich zumindest.
Ich glaube soweit habe ich das mal ungefähr gerafft.
Wie kann ich so eine "echte" red book selber brennen?
Welches programm hilft mir da?
Wavelab5? da steht unter spezifikationen nur "redbook KOMPATIBEL" ... red book kompatibel sind auch die cds die nero brennt...
Oder sonic foundry CD-architect?
Oder was?
Kommt es auch noch auf den Brenner an?
Ich habe einen Plextor 708A und das Programm müsste für windows XP sein..
Kann mir da jemand helfen?
Ich bin ein wenig verwirrt.
Warum muss ich nach dem mastering 100Euro für einen "red book" master bezahlen der, und nur der, dann für die pressung verwendet wird bzw. als Vorlage für den Glasmaster dienen kann?
Ich weiss, dass nero etc. kein echtes redbook brennen, bzw dort jeder track ein eigenes File ist. bzw dort dem cdplayer red book nur vorgetäuscht wird.
Ich weiss auch, dass "echtes" redbook sich dadurch auszeichnet, dass alle tracks ein riesen File sind und am anfang der cd eine tabelle steht die dem cd player sagt zu welcher stelle er fahren soll damit er zum lied nummer xy kommt.
oder so ähnlich zumindest.
Ich glaube soweit habe ich das mal ungefähr gerafft.
Wie kann ich so eine "echte" red book selber brennen?
Welches programm hilft mir da?
Wavelab5? da steht unter spezifikationen nur "redbook KOMPATIBEL" ... red book kompatibel sind auch die cds die nero brennt...
Oder sonic foundry CD-architect?
Oder was?
Kommt es auch noch auf den Brenner an?
Ich habe einen Plextor 708A und das Programm müsste für windows XP sein..
Kann mir da jemand helfen?