Rectifier richtig einstellen!!

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Also was empfehlt ihr für eine Einstellun g ich weiß dass es geschmackssache ist ...
für den Dual Rectifier wie weit muss man ihn aufreißen.. für studioaufnahmen??

Zudem wie errreicht ihr einen Rammstein ähnlichen Sound oder Metallica ähnlichen sound ich vermute mal kanal 3 modern viel [g=105]gain[/g] und viel treble also würd mich über tipps freuen !!! Da es um studioaufnahmen geht !!

Danke

Gruß

Datamix
 
Hallo Datamix

schick Dir demnächst mal meine Settings.

Gruß Mike
 
Ich weiss nicht was ihr alle mim Rectifier habt. Beim antesten hatte ich sofort meine Lieblingseinstellung.

[g=105]Gain[/g] 3/4
[g=118]Bass[/g] 1/2
Mid 1/2
Treb 1/2

Im Modern-Kanal.
Zum recorden [g=105]Gain[/g] bissle zurücknehmen und noch n paar Mitten dazugeben. Das war's.
 
Datamix schrieb:


Zudem wie errreicht ihr einen Rammstein ähnlichen Sound oder Metallica ähnlichen sound ich vermute mal kanal 3 modern viel [g=105]gain[/g] und viel treble also würd mich über tipps freuen !!! Da es um studioaufnahmen geht !!

Danke

Gruß

Datamix


Ganz einfach,

[g=182]Amp[/g] aufschrauben, die Rammstein oder Metallica Platine einsetzen und los gehts.
 
looooooooooooool
 
sorry wegen ot aber: *fettgrins*

Nice one...
 
du musst ihn sowieso jedesmal neu einstellen beim recorden.. er hat.. wie sagt man.. [g=4]dynamik[/g];) nicht der sound, sondern die schaltung.. das ding kling jeden tag komplett anders;)
 
Hallo Datamix,

ich flieg´ morgen in Urlaub deshalb komm´ ich nicht mehr im Proberaum vorbei. Ich versuchs mal so aus´m Gedächnis raus:

Hinten am [g=182]Amp[/g]:
100 Watt (ich glaub´ Bold)
Tube/(nicht Silicon Diodes)

Master auf ca. 13 Uhr
Solo auf ca. 12 Uhr

[g=190]Channel[/g] 1 green/Clean
Presence bei 14 Uhr
Master bei 17 Uhr
[g=105]Gain[/g] bei ca. 12 Uhr
[g=118]Bass[/g] bei 11 Uhr
Mid bei 11-12 Uhr
Treble bei 13-14 Uhr
Solo auf 12 Uhr bei allen Cleans

[g=190]Channel[/g] 2 orange/Vintange
Presence bei ca. 12 Uhr
Master bei 12 Uhr
[g=105]Gain[/g] bei ca. 12-13 Uhr (recording ca. 10-11 Uhr)
[g=118]Bass[/g] bei 12-13 Uhr (recording ca. 11-12 Uhr)
Mid bei 10 Uhr (recording ca. 11-12 Uhr)
Treble bei ca. 13-14 Uhr

[g=190]Channel[/g] 3 Red/Modern
Presence bei ca. 13 Uhr
Master bei 12 Uhr
[g=105]Gain[/g] bei 14 Uhr (recording bei etwa 10 Uhr)
[g=118]Bass[/g] bei 14 Uhr (recording bei etwa 11 bis 12 Uhr)
Mid bei 7 Uhr (fast aus) (recording bei etwa 10 bis 11 Uhr)
Treble bei ca. 13-14 Uhr

So denn viel Spaß mit dem Teil, ich denke den wirst Du haben..... :) Die Settings oben sind so in etwa die meinen beim live und im recording Betrieb. Beim Clen bin ich mir nicht ganz so sicher aber die anderen beiden Kanäle sind etwa so wie oben beschrieben. Natürlich musst Du noch ein bissle dran rumspielen, kommt ja auch auf die Gitarre und die Box an. Aber so als Basics solltest Du schon mal sehr gute Ergebnisse erziehlen. Für´s Studio kannst Du Dir ja nochmal die Sachen von mir im "Rammstein- Thread" zu recordings lesen.

Außerdem würde ich Dir für brutale Sounds eine oversized Box mit Vintage 30 Speakern empfehlen. Meine Marshall macht das irgendwann nicht mehr mit und ist auch nicht so "Tiefenfrequenzstabil". Für Rocksounds eher den Kanal 2 oder 3 Vintage und ne Marshall Box. Beim Doppeln immer mal die Kanäle, [g=182]Amp[/g] oder Gitarre wechseln, damit´s ein bischen ein anderen Sound gibt.

An sonsten kannst Du ja mal Deine Erfahrungen und Settings zurückposten

Gruß Mike
 
Hej


Zudem wie errreicht ihr einen Rammstein ähnlichen Sound oder Metallica ähnlichen sound

In dem ich ne Rammstein-/Metallica-CD einlege... :D

Mal im Ernst: ich hoffe doch mal sehr stark, dass der Thread nicht ernstgemeint ist... Egal, mein Tipp: wenn Du es nicht weißt, dann hör besser darauf, was der Studio Techniker sagt. Und ärger Dich nicht, wenn der für solche Sounds lieber seinen ollen Marshall aus der Ecke vorkramt...

:|

Gruß
Mike
 
es geht wieder los.. Data will so klingen wie Rammstein und Metallica.. am Besten noch Limp Bizkit oben drauf, und das alles zusammen.

Die St-Anger-[g=149]Snare[/g] hab ich aber bis heute noch nicht rausgefunden... hab alle Rectifier-Einstellungen durchprobiert, aber das will einfach nicht nach Topf klingen :D :D


Nix für ungut Data, ich hab Dir schon so viel geholfen, ich glaub mir steht so ein Witz zu.

Ach ja, der Thread ist übrigens tot ernst gemeint. Aber Mike1 hat Dir ja recht ausführlich Tips gegeben. Schön, dass er noch den Elan hat, sowas zu machen. Erfahrungsbericht wäre aber wirklich interessant. Nicht, weil ich scharf drauf bin, das auch zu machen, sondern weil mich interessiert ob... neeee, das erzähl ich erst nach dem Erfahrungsbericht ;)


Marco
 
Also erstens will ich nicht klingen wie sondern ich will aus nem rectifier nen guten sound rausholen und das jeder weiß was für eine soundvorstellung ich gut finde nenne ich diese zu erst sonst sagt mir jemand stell ihn so ein für jazz... blos als bsp..

Wir sind derzeit im Studio also kann ich noch nicht viel referrenz geben wir haben dabei an amps nen peavey triple x nen dual rectifier und nen jcm 2000 und alles andre sag ich euch wenns so weit ist danke trotzdem an mike hab mir deine grundeinstellung als leitpfosten genommen und ein bissl variiert !!!

Gruß

Datamix
 
Sorry,
aber hier steh ich wohl total auf dem Schlauch. Man besorgt sich ´nen [g=182]Amp[/g], weiss nicht wie man damit umgeht und geht dann auch noch ins Studio. Dann hofft man per "Leserbrief" Hilfe zu bekommen?
Data, bei allem Respekt, aber vielleicht solltest Du eher das Instrument wechseln. Wenn man seine [g=182]Amp[/g]-Einstellungen nicht findet, dann sollte man auch nicht jemanden anderst fragen, denn Du sagst ja richtig, Du willst nach niemanden klingen! Dann mach Dir die Mühe und such den Sound, den Du magst!

Gruß
Tom
 
und das jeder weiß was für eine soundvorstellung ich gut finde
... wie errreicht ihr einen Rammstein ähnlichen Sound oder Metallica ähnlichen sound

Hmm, also erstens liegen zwischen Rammstein und Metallica Welten und zweitens: Den Gitarrensound WELCHER Metallica-Scheibe meinst du?

Die Sounds von Kill'Em All, Master Of Puppets, Load und St. Anger liegen ja soweit auseinander, daß m.E. keiner ahnen kann, welche Soundvorstellung du nun hast.

Mein Vorschlag. In Ruhe mit der Klampfe vor den [g=182]Amp[/g] hocken und schrauben, schrauben, schrauben ... bis du weißt, welcher Knopp an deinem [g=182]Amp[/g] was am Sound ausmacht.

Gruß
Jens
 
ich finde der recto tönt einfach zu bassig...
mir gefällt das zwar aber meine bandkollegen finden es nicht so doll. ich finde es extrem schwierig einen angenehmen sound fürs recording zu finden.
spiele ich alleine für mich, ist es kein problem...habe jedes mal ein heidenspass aber wenn ich mit der band spiele...hört man keinen bassisten mehr....und wenn ich denn [g=118]bass[/g] und mid ganz rausnehme...ist irgendwie der geile kick weg...der einem so schön den arsch massiert....tönt villeicht jetzt hohl ist aber so...

@tagwohl2

irgendwie ist das mit der eigendynamik, wahr ist mir auch schon aufgefallen... evt. ist es auch man selbst weil man ja auch nicht jedes mal gleich spielt und die gleich laune hat.
 
Komische Leute das... die sich teure Amps kaufen, ohne eine Soundvorstellung zu haben.

Down
 
etwas OT: wieso haben schon 2 Leute geantwortet, dass sie in der Recording-Situation die Mitten nachschieben? Mulmt das dann nicht alles zu?

Ich persönlich drehe eher Bässe und Mitten etwas raus beim recorden...
(wobei die Tiefbässe dann eh wieder per low cut abgeschnitten werden)

lg
Nortburg
 
Mitten und Bässe raus ?????

Du kannst beim Recorden vielleicht etwas weniger [g=118]Bass[/g] verwenden aber Mitten? Bei nem Gitamp?? Junge, Junge :nonono:

Also ich habe mir eine Regel gesetzt.

Man kann nachher immer etwas weg nehmen. Nur hinzufügen wird sehr schwer und klingt meistens künstlich.

Gruß

Marco
 
Mitten und Bässe raus ?????

nicht raus, sondern absenken. Also ich schneid Klampfen unter 150 Hz mit ner leichten Flanke sowieso ab, wieso soll ich sie dann aufnehmen?
Und bei der klassischen "Badewannen-Einstellung" gibt's ja eh kaum Mitten, oder?

gruß
Nortburg
 
Nortburg schrieb:
Mitten und Bässe raus ?????

nicht raus, sondern absenken.
Und bei der klassischen "Badewannen-Einstellung" gibt's ja eh kaum Mitten, oder?

ich geb beim recording auch etwa 10-20% mehr mitten und höhen, aber 20 weniger [g=118]bass[/g]. ohne mitten klingt das imho schnell brotlos - selbst fear factory-klampfen bestehen aus mitten. :D

Also ich schneid Klampfen unter 150 Hz mit ner leichten Flanke sowieso ab, wieso soll ich sie dann aufnehmen?

wenn sie sowieso abgeschnitten werden, wieso dann beim recorden weglassen? dann hast du ja nichts mehr zu senken! :D ;) nein im ernst, einen lowcut musst du eh jedesmal machen und da spielt es ja (vom aufwand her) keine rolle ob du den jetzt 100hz höher oder tiefer setzt, oder? ausserdem finde ich dass das einspielen ohne [g=118]bass[/g] nur halb so viel "feeleng" zurückgibt, was sich auf mein spiel eher negativ auswirkt. ;) übrigens ich mache den lowcut meist bei 200-280hz.

Grüsse,

PHaNtoM
 
Hej

Mitten raus? Todsünde...

Nein Spaß beiseite: ganz theoretisch gesprochen sollte man eigentlich eine Klampfe so linear wie möglich aufnehmen. Was auch immer "linear" in diesem Zusammenhang heißen mag (eigentlich ist ne Klampfe ein Paradebeispiel für Nicht-Linearität... ;) ). Die Fa. Reußenzehn hatte mal einen schönen [g=182]Amp[/g] im Angebot, der Bestand aus einer ganz einfachen Klangregelung: [g=105]Gain[/g], (Master-) Volume, Presence. Das zu noch on/off und Standby. Das war's... Und die Dinger klingen irrsinnig gut.

Wie ich schon des öfteren sagte, erreicht man den gewünschten Sound viel eher durch Mikrophonierung als durch EQing. Eigentlich kennt doch jeder die Situation: man stellt sich vor den [g=182]Amp[/g], schraubt, bis einem der Sound gefällt, geht im Ü-Raum wieder an seinen Platz zurück und... oh, was ist das? KLingt ja ganz anders als eben. Yepp, die Ohren machen nämlich genau das, was ein Mikro auch macht. Und wenn man beim Einstellen direkt vor dem [g=182]Amp[/g] steht, dann ist man halt off axis... was automatisch mittenärmer klingt.

Naja, um es noch mal grundsätzlich zu sagen: lieber von allem ein bisserl zu viel (bis auf die Bässe, die Matschen sonst). Mitten und Höhen kann man nämlich hinterher prima wieder rausdrehen. Fehlen die bei der Aufnahme bereits, kann man sie hinterher auch nicht mehr wiederherstellen. Da kannst Du EQ'en wie Du willst, es klingt dann immer irgendwie topfig und seltsam.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben