rectifier preamp oder normaler amp

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich merke immer wieder dass ich große Bildungslücken habe in Sachen Gitarrentechnik obwohl ich schon seit 13 Jahren spiele....

hmmmm.... vielleicht is ja doch nicht mein Instrument und fang' mit Blockflöte an...

Zum Thema:

Ich will mir einen [g=182]Amp[/g] zulegen. Ich hab da an eine Pimmelverlängerung à la Mesa gedacht.

Kann ich einen Preamp wie diesen für Studio und Live nehmen??? Ich bin eigentlich nicht der Fan von schweren Equipment und ich kann auch den Tonmeister verstehen, der nicht erfreut ist über mehr Saft vom Gitarristen als von seiner PA. Darum wärs ne Überlegung wert... Was sagt ihr dazu?

lg don_huberto
 
Klar kannst du damit deine Männlichkeit ausdrücken.


Wenn ich richtig sehe is das n [g=211]Rack[/g]-[g=182]Amp[/g] oder? N Freund von mir hat sich einen von Hughes & Kettner geholt und sich dafür Gehäuse und Pipapo alles gebastelt und das wummert wie Sau und das hat nur halb so viele Röhren wie dein Mesa hier ;) (sagt das überhaupt was über Wumme aus..?)


Naja du kannst den sicherlich für Live und Studio nehmen. Wieso denkst du denn das das nicht gehen soll, weil der zu laut ist? entweder das is nich dien problem und wenn doch dann dreh dich leiser :p

und wenn man schonmal protzen kann... ;)

greetz
Utz
 
himmel! 1700euro!?!

und du bräuchtest noch einen poweramp dazu...

naja, wenn du das geld hast, wird dein genital mit bestimmtheit auf baumstammähnliche dimensionen anschwellen. ;)

ansonsten empfehle ich engl - vergleichbare leistung für einen deutlich tieferen preis... just my 2 cent.

grüsse
edgecrusher
 
Mesa hat einen Sound.. fertitsch.. gleich wie VHT oder Orange.

für meinen Geschmack hat der MESA keine tiefe, sondern bollert einfach nur drauflos. Für's recording kann ich ihn mitlerweile auch nur noch bedingt empfehlen (er hat zuviel eigenleben.. nach jeder Aufnahme klingt er völlig anders).

donnie.. geh in den laden und hör dir alle an.. und vergiss nicht, dass der sound auch aus deiner gitarre kommt.

wer sagt eigentlich, dass du keine combo kaufen darfst?:)

anchecken:
peavey 5150 (bzw. nachfolger)
engl powerball
vht pitbull (danke eisberg)
Fender ?verb
usw.
 
also 1700euro find ich auch ein bisschen happig...selbst bei proguitar.de kost ein 50watt recto topteil 1700euro.(und die jungs bei pro guitar sind nicht grad billig)
was noch dazukommt ist das der recto schon sowas von plattgehoert ist und keinen raum fuer eigene soundentfaltung bietet da. dessweiteren sind die boogies sehr schwer aufzunehmen da der klang sehr sehr rund ist und sich nur schwer durch den mix schneidet...wie tagwohl2 schon gesagt hat...die bollern einfach drauf los. fuer rythmus tracks find ich die dinger genial aber leads kannste knicken. und wie gesagt, der [g=182]amp[/g] verlangt echt koennen vom mixmaster...das ist echt nicht mehr lusitg wie wehnige obertoene die rectos haben. es geht halt alles um den typisch runden mesa klang mit sustain ohne ende. da du gesagt hast das du einen [g=182]amp[/g]/preamp zum recorden haben willst wuerd ich echt die finger von dem recto lassen.

schau dir mal die kisten hier an...die sind sehr viel einfacher beim recording als ein mesa.

BOGNER uberschall
VHT pittbull ultra lead
VHT pittbull classic lead
SOLDANO avenger
ENGL special edition


einen sehr geilen recording preamp gibt's von engl...der hat eine 2watt endstufe eingebaut, du kannst ihn also ohne probleme zuhause ueber ein 1x12 cabinet spielen(und recorden) ohne die nachbarn dabei zu waecken.
https://www.thomann.de/engl_e530_preamp_egitarre_prodinfo.html

kost nicht viel mehr als ein pod, klingt aber um welten besser.
dazu noch nen 1x12 wuerfel und du bist good to go.
und nacher kannst du dir immernoch ne endstufe kaufen.
 
Hallo,

Eisberg kann ich nur zustimmen, besonders der Tip mit dem 530 Preamp ist Gold Wert. Ich hatte ne Zeitlang den ENGL 860 Rackhead von nem Mitmusiker, der sozusagen ein 530 Preamp und eine E 840/50 Endstufe in einem kombinierten Gehäuse war. Das Teil war der Oberkiller und ich versuche immer noch verzweifelt so ein Teil zu bekommen. Leider ist das Ding (besonders die V2 Version, wo man den Preamp wahlweise abschalten kann) fast nie zu bekommen, deswegen werd ich mir wohl auch bald nen 530 holen.

Ist natürlich alles ne Frage des Geschmacks, aber die 1700 Euro für den Recto Preamp schmecken wirklich niemandem :) ...

Gruss Tyler
 
Mahlzeit,

also der Rectifier-Preamp ist schon ein feines Gerät muss ich sagen. Der Preis ist recht stolz aber das Ding einfach üppig.

Die Recordingausgänge sind wirklich eine wahre Pracht. Die kann man übrigens auch live für den Mischer gut gebrauchen, der braucht kein Mic aufstellen. Der Sound ist absolut amtlich. Auch das erwähnte "Eigenleben" ist so nicht mehr zu hören bei 100% Sound. Und... man bekommt den vollen Sound auch mal als "[g=79]Homerecordler[/g]" da absolut leise :D

Ein Poweramp ist dann noch von Nöten, bzw ist das wieder Geschmackssache. Die Recordingausgänge könnte man einfach auch über Monitore ausgeben. Klingt gut. Allerdings... der Soundfeti will natürlich ne Röhrenendstufe zu dem Ding, würd ich auch wollen :D

Da würde ich dann allerdings aufpassen, dass da 6L6-Röhren drin sind. Der Rectifier-Preamp (und alle anderen Mesa-Preamps) harmonieren nicht so wirklich mit EL34-Endstufen (Marshall und so). Die Bässe kommen weniger, die Höhen krächzen.

Wer nicht so wahnsinnig viel Kohle für ne Mesa Stategy oder Rectifier twoonehundered über hat, kann ich eine Peavey Classic 60/60 empfehlen, der totale Geheimtipp. Da röhrt das Ding wirklich gut ab.

mit EL34... deswegen haben sie dann irgendwann die Stiletto´s rausgebracht. Also wer Mesa mit British will... da dann kaufen :)


gruß

Marco
 
Hallo,

jop der Recti Preamp ist sehr sehr sehr amtlich!!!!! Meiner Meinung aber viel zu teuer denn dann kann ich mir auch einen Single Recti kaufen.

Die Recti´s können auch alle mit EL betrieben werden, deshalb muss man sich nicht extra einen Stiletto kaufen. Übrigens soll der Recti mit EL viel besser klingen....

Gruß Mike
 
Ähhhm... naja... also Mike, Deine wirklich hohe Kompetenz in allen Ehren, ABER

das ist jetzt nicht Dein ernst oder?! Ein Rectifier mit EL34 klingt nicht besser, sondern komplett anders, wie ein Stiletto eben, denn das ist ja ein Rectifier mit EL34-Endstufenröhren. Und dass man EL34 einfach in nen Rectfier reinschrauben kann ist mir mal was ganz was neues. Das muss ja mal alles ganz anders vermessen werden, desweiteren wage ich zu bezweifeln (weiss das aber jetzt nicht genau), dass die Sockel passen.

Aber definitiv... ein Rectifier klingt mit EL34 NICHT!!!!! besser!! Never ever! Ich hab selber 2 Jahre Boogie Preamp an EL34-Endstufe betrieben, die eigentlich für 6L6 ausgelegt waren. Das klang einfach nach "Blasenkranker... will und kann nicht!"

Die Aussage stimmt so nicht, sorry!

Desweiteren... er klingt komplett anders, und wäre danach mit einem Rectifier mit 6L6-Röhren garnicht mehr zu vergleichen.


Marco
 
Hallo Ktulu,

Du kannst den Recti sowohl mit EL 34 als auch mit 6L6 betreiben. Natürlich kannst Du nicht einfach rausziehen und andere reinstecken sondern musste einmessen lassen. Genau aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen das Mesa einen [g=182]Amp[/g] auf´n Markt nur damit er EL 34 drin hat. Macht ja wohl keinen Sinn wenn man den Recti auch damit betreiben kann ne????
Kuckst Du da: http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Rectifier_Series/Dual_Rectifier/dual_rectifier.html

Ob der Recti besser klingt mit EL 34 weiß ich nicht und behaupte ich auch nicht, es gibt aber tatsächlich Berichte von Gitarristen die das Behaupten. Hab´ ich nämlich schon ein paar mal gehört und auch gelesen. Und ich weiß es deshalb nicht weil ich keinen Bock hab´ meinen Recti mal eben auf EL 34 umbauen zu lassen nur um´s rauszufinden.

Und jetzt setzt ich auch noch einen drauf beim Recti Road King (is ja auch´n Recti) da sind schon beide Sorten Röhren drin und die kannste ein fach für jeden Kanal per Switcher auf der Rückseite umschalten und das auch noch während der [g=182]Amp[/g] an is. Also z.B. Kanal 1 mit EL 34 kanal zwei vielleicht mal mit 6L6 und Kanal drei nochmal mit EL 34 und den vierten Kanal nochmal mit 6L6. Und Du kannst sogar die Röhren mischen und je kanal 2x EL 34 und 2x 6L6 betreiben. Und kuckst Du nochmal da: http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Rectifier_Series/roadking/RoadKing-Rear-enlarge.htm

Jetzt bist´e Baff was?

Gruß Mike
 
Hi Mike,

dass man einen Rectifier wirklich auf EL34 umsrüsten kann ist für mich wirklich eine neue Erkenntnis, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, und mir ehrlich gesagt auch noch keiner mit einem Rectifier begegnet ist, der das wollte. Denn... dafür spielt man doch irgendwie einen Rectifier oder nicht?! Eben wegen diesem Rectifier-Sound!? Also warum sollte ich dann "british"-Endstufen-Röhren reinmachen. Kauf mir doch auch keinen Ferrari und lass danach nen Boxter-Motor reinbauen. Gehen tut das sicherlich, aber wie sinnig ist das?

Der Stiletto ist ein Rectifier der speziell an EL34-Röhren angepasst wurde. Das ist nun mal so. Das sie den gebracht haben zeigt mir, dass es wohl auch ne ziemliche Stange kostet, den Rectifier wirklich auf EL34 gut klingend umzurüsten. Guggst Du Dir auf selbiger Boogie-Seite mal die Spezifikationen des Stiletto an... alles gleich, nur die Endstufenbestückung anders.

Was den RoadKing angeht... ich hab nie behauptet, dass das garnicht geht. Der RoadKing ist nun mal auch einen gebrauchten Kleinwagen wert, und dann kann man doch erwarten, dass Mesa in dem Ding es hinbekommt, einen [g=182]Amp[/g] zu bauen, in dem eigentlich 2 stecken. Also von daher ist der RoadKing kein Argument, da der schon dafür ja gebaut wurde.

Ich trau mir was wetten, dass da schon Abstimmungsarbeiten am Preamp zu machen sind, bevor die Rectifiervorstufe mit einem EL34 gut klingt. Ich hab das selber praktiziert. Der Umstieg von EL34 Endstufe auf eine 6L6... ich dachte wirklich, ich hab die letzten zwei Jahre nur geschlafen...

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein EL34-Rectifier nicht mehr nach nem Rectifier klingt. Dafür haben die auch den Stiletto gebaut. Man pflanzt sich ein riesen Stück "british" rein, also wofür dann überhaupt nen Rectifier!? Dann kann ich mir gleich nen Marshall oder Konsorten kaufen.

Marco
 
Hallo Ktulu,

geb´ Dir voll und ganz recht. Aber ich hab´s im Netz schon paar mal gelesen dass Leute den Recti mit 6L6 beschissen finden und mit EL 34 richtig gut. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Funktionieren tut´s allem Anschein nach aber.

Der Stiletto war mir damals auch ein Rätsel und ist auch das einzigste Boogie Produkt das ich noch nicht gespielt hab´. Aber der wird schon seine Berechtigung haben. Ich kann mir bei einem Unternehmen wie Mesa nicht vorstellen dass die sich da vom "British- Sound" so unterbebuttert fühlen das Sie unbedingt da auch ein EL 34 Produkt haben müssen. Wär´ auch ein bisschen einfach und lächerlich find´ ich. Schätze mal das der Stiletto garnicht so Britisch klingt und mit Marshall und Co nicht zu vergleichen ist. Kann´s aber sicher nicht sagen wie, bereits erwähnt hab´ ich noch keinen gespielt.

Wär aber mal interessant zu wissen, gibts hier keinen der einen Stiletto hat und mal mit´m Marshall vergleichen kann?

Gruß Mike
 
achso noch ein kleiner Nachtrag was die Soundvorstellungen angeht. Ich hab´ meinen Recti gebraucht von einem Profi Gitarristen gekauft. Beim antesten hab´ ich mal gespielt und er mal, wir haben uns so unterhalten und gequatscht....

Er hat aus dem [g=182]Amp[/g] sagenhafte Sounds rausgeholt in windeseile mal da ein bissle geschraubt und da und wieder anderer ein super Sound. Ich konnte an dem [g=182]Amp[/g] nicht so schnell bedienen weil ich das Teil ja nicht so gut kannte. Heute kenn´ ich den [g=182]Amp[/g] in-, und auswendig aber immernoch nicht so gut wie der Profi- Fuzzi. Der hatte es mit dem [g=182]Amp[/g] echt drauf.

Und der meinte er hätte jetzt auf der Europatour mal einen Diezel gespielt und da sei ihm klar geworden dass der Recti etwas zuviel matscht. Ich hab´ gedacht ich hör nicht richtig. Bei allen Sounds von mir und von Dem, und auch bis heute bei allen Recordings war ich nie der Meinung das da irgendwas matschig klingt. Noch nicht mal ein bisschen. Aber da siehst´e mal wie unterschiedlich die Soundvorstellungen und Anforderungen je nach Person sind. Ich hab´ z.B. die Engl Diskussion verfolgt, find den Powerball als solches auch nicht übel aber ich find´ den Sound der [g=114]mp3[/g]´s nicht so doll. Hab´ auch deshalb nix zu geschrieben. Hab´ da eben ne andere Soundvorstellung.

Gruß Mike
 
Also, der Stiletto klingt sehr wohl british... ich bin das Ding sofort testen gegangen!! Denn ich konnte das einfach nicht glauben, dass Mesa das wirklich macht. Denn... ich hab wirklich 2 Jahre versucht, den Boogie über ne EL34-Endstufe fett zu bekommen, ohne Erfolg. Also hab ich mir ne 6L6-Endstufe besorgt (ne Peavey 60/60 damals.. der totale Geheimtipp für alle, denen ne Boogie zu teuer ist). Boom!!! Auf einmal ist das alles gegangen wie es sollte... und dann... 2 Monate später bringen die wirklich nen Rectifier mit EL34 raus! Ich dachte, ich bekomm eine auf den Kopf geschlagen. Da fühlt man sich leicht veräppelt!

Also hab ich dann das Ding wirklich gespielt bei BTM-Guitars in Nürnberg (sehr geiler Laden übrigens). Und das Ding... fett!!! Aber... british. Wirklich krass hörbar british. Der Klang eindeutig mehr nach Zakk Wylde als nach Metallica zum Bleistift! Aber mit einem Druckvolumen dass hab ich nie erreicht! Also... die haben das Ding wirklich auf British getrimmt, und das mit voller Absicht!

Trotzdem ist der [g=182]Amp[/g] für mich auch unverständlich, denn die Leute die British wollen, werden sich wohl weiterhin für die Hälfte einen Marshall kaufen... Wegen der Rectifierschaltung glaub ich zahlt wirklich niemand das doppelte.

Gruß

Marco
 
Also Pramp und Endstufe sind teirer als ein Top und macht mehr Arbeit und überhaupt ......

Nimm ein Top und ne fette 4X12er und vor allem vergiss nicht vorher nen Framus Dragon und nen Engl Powerball anzutesten :))))

Have Fun, Pepper
 
Engl Powerball... ouh man... :nonono:

:D :D :D
 
....@ Ktulu bin bald wieder fit, bis dahin trink´ ich mich schon mal mit 80% igem Hustensaft und Klosterfrau warm.

Übrigens find´ ich die alten Engls besser als Fireball und Powerball z.B. der Savage 120.

Der Recording Preamp macht eigentlich garkeinen Sinn. Ich kann vielleicht verstehen wenn man zu ner Racklösung greift wenn man entsprechend viele Sounds braucht. Der Preamp ist aber nicht so Mega -Flexiebel wie z.B. ein Triaxis und kostet fast so viel wie das Top. Und die Rec- Outs rechtfertigen diesen Preis nicht, da kauf ich mir lieber gleich das Topteil und stell ein gutes Mikro vor die Box. Letztlich kostet der Preamp und die passende Endstufe fast so viel wie Road King.

So geil der Rec Preamp auch ist ich würd´ dann eher zum Top greifen. Oder wenn schon viel Geld ausgeben dann Triaxis. Kannst ja mal hier gucken:
http://homerecording.de/modules/new...42590&forum=43&start=20&viewmode=flat&order=0

Gruß Mike
 
@Ktulu na dann würd´ ich auch eher zum Marshall greifen wie gesagt der Stiletto ist mir noch nicht untergekommen ich hab´ ihn zwar schon paar mal gesehen aber noch nie gehört oder gespielt.

Müsste man mal nachlesen bei Mesa was denn der Grund für die peinliche aber gute Nachmache ist.

Gruß Mike
 
@Mike

Also, brauchen wir noch nen Trinktermin... wann passts Dir und Deinem Hustensaft am Besten!?

zu Deiner Aussage "... kauf ich mir lieber ein Top mit Box und stell ein gescheites Micro davor"... generell ist das richtig, aber... schau mal was Du oben in Deiner Adressleiste des Browsers für ne Domain stehen hast. Ich denk Du weisst worauf ich hinaus will! :D

Und für Leute die zu Hause recorden gibts keinen besseren Weg, bei normaler Lautstärke DEN Rectifier-Tone auf Band bzw. HDD zu bringen. Und das macht ihn vielseitig... Recording zu Hause möglich, Recording im Studio über Endstufe, Box und Mic möglich, und Live kannste damit auch verdammt gut überzeugen... Hat jetzt nix mit Mesa zu tun, wäre bei den Engl´s auch so. Will nur sagen, dass das System schon seine Vorteile hat


Ich glaub, da wirste mir nicht wiedersprechen oder? ;)


Zum Thema Stiletto... wie gesagt, klingt fett, aber da kann ich mir dann einen Marshall auch fast kaufen. Denn er klingt halt british. Und dafür ists mir die Kohle nicht wert. Aber man muss fairerweise auch sagen, dass er recht üppig ausgestattet ist, was zusätzliche Klangfeatures angeht.


Marco
 
Hallo Ktulu,

würde Dir eingentlich schon zu stimmen. Aber um´s mal auf den Punkt zu bringen ist das genau das Problem hier.

Die Definition Homerecording.

Sicherlich gibt´s Leute die echt "zu Haus" im Wohnzimmer sitzen und dort versuchen was zu recorden. Da kannst´e nicht den Recti aufreißen ist völlig klar, dann kann ich einen POD echt empfehlen. Wie Du unten siehst hab´ ich ja selbst einen POD !!! Keine Frage.

Aber ich denke der größere Teil der Gitarristen hier spielt in einer Band und ne Band ist laut jedenfalls lauter als im Wohnzimmer erlaubt. Also steht diesen Leuten auch irgend ein Ort zu Verfügung an dem man einen [g=182]Amp[/g] mit Mikro abnehmen könnte. (je nach Proberäumlichkeiten unter mehr oder weniger schlechten Bedingungen versteht sich) Somit sind schon etwas profesionellere Bedignungen gegeben und das "Homerecording" stimmt dann nicht mehr so ganz.

Übrigens:

wo ein Proberaum ist da sind meistens auch noch weitere Räume und weitere Bands es schadet nicht mal über seinen Schatten zu springen und nebenan bei der Konkurenz- Band mal anzufragen ob man sich deren Raum mal für ne Recording Session leihen kann. Schließlich wollen die ja auch mal was aufnehmen und bräuchten ja auch noch einen zweiten Raum dafür. Da spendiert man mal zwei Kasten Bier und hat dann schon gleich fast professionelle räumliche Möglichkeiten. Und man merkt dass die Jungs eigentlich doch ganz nett sind. Wenn´s richtig gut läuft kann man sich sogar von Gitarristen mal den Eng [g=182]Amp[/g] und die Strat leihen. So ist bei mir schon eine nun mehr jahrzehntelange saugute Freundschaft entstanden. Wir machen sogar ab und zu Urlaub miteinander (nur zu Info bin nicht schwul sondern fest in hübschen Frauenhänden) Und der ist mittlerweile in ein internationalen Top Ten Band die Ihr alle kennt- weltweit erfolgreich in USA und Europa, inklusive Top of the Pops, Wettendass und dem ganzen Scheiß. Ich sag´ extra keine Name weil´s dann heißt: was den kennst Du???? Boahhh. So und da wird Equipement verliehen was das Zeugs hält und desshalb kenn´ ich auch ALLE Line6 Produkte weil der nämlich Line6 endorsed wird (wäre aber lieber Mesa endorsed, hat dort aber keinen Vertrag bekommen) und ich weiß auch was hinter der Bühne steht :)

Zurück zum Thema:
Und dann würd´ ich IMMER IMMER IMMER einen echten [g=182]Amp[/g] einem Modeler vorziehen. Da ich ja einen Recti, Räumlichkeiten und einen Pod (und wie erwähnt auch mal einen HD 147 oder VettaII oder ne Variax usw,) zu Verfügung habe kann ich aus Erfahrung sagen dass der Pod NIE NIE NIE NEVER EVER so klingt wie ein Recti aber die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge.

Wenn wir eine neue Idee im Proberaum schnell mal festhalten wollen, dann fang ich auch nicht an meinen Recti abzunehmen, dann nehm´ ich auch den Pod und den Recti (Y Kabel) und hau´ mit der Band zusammen den Song auf Festplatte. Das ist dann rein der Pod Sound. Und der ist preislich und auch was die Handhabung angeht für Wohnzimmer und mal eben schnell.... super geeignet.

Wenn´s aber dann dran geht die Song´s richtig zu recorden- No Pod !!! Only [g=182]Amp[/g]!!! sowohl im Studio als auch im Proberaum. Wobei auch da eventuell mal den Pod für den ein oder ander Sound mal probieren kann sicherlich mach´ ich aber so gut wie nie. Weil´s nicht richtig klingt.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
3K
Draiden
Draiden

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben