rectifier preamp oder normaler amp

Hallo!

Gitarristen... puh... :)

Ich hab die letzten Wochen einige Amps ausprobiert. Darunter waren ein H&K Warp7, einen Marshall (ich weiß nicht mehr welcher - ich glaub JCM900), ein Marshall Mode-Four, ein Peavey XXX und einen Mesa-Boogie Dual Rectifier. Powerball gibts im Umkreis von 200 km leider nicht, der wäre der nächste auf der Liste gewesen.

Mein (persönliches) Fazit zu den Amps:

Warp7: Pfui, klingt nach Wattestäbchen mit Metal überzogen. Transe eben.

Marshall Mode Four: siehe Warp7

Marshall JCM900: Sehr schön, so soll ein [g=182]Amp[/g] klingen wenn ich Blues machen würde. Hat mir sehr gefallen, jedoch für das Monsterbrett nicht so meins...

Peavey XXX: Wow. Geil. Verzerrer ohne Ende. War sehr positiv überrascht. Habe das Gerät mit einer Gibson SG gespielt. Sehr geile Kombination

Dual Rectifier: What the ####??? Hat mir noch ein bißchen mehr gefallen als der XXX. Ich bin direkt vorm [g=182]Amp[/g] gesessen und mal volle Zerre und Lautstärke auf Hälfte gestellt. Da gabs kein Pfeifen und kein Burren, gar nix... (So laut würde man eher selten spielen)

Ich denke es kommt letztendlich auf den eigenen Geschmack an. Ich werde das Teil fast ausschließlich fürs recorden verwenden. Poweramp kauf' ich mir keinen dazu. Und für 749 Euro einen Dual-Rectifier-Sound auf CD bannen zu können ist mir mein nicht vorhandenes Weihnachtsgeld wert. :)

lg don_huberto
 
@Mike

hähähä, im Endeffekt bist Du genauso ein armer Gitarrist wie ich... Gott sei dank kenn ich Dich nicht persönlich (oder noch nicht, wer weiss, Musik trägt einen weit umher :D), sonst würde ich warscheinlich 2 Wochen nicht schlafen, weil ich mit Reden beschäftigt bin, und würde dann warscheinlich irgendwann tot umfallen, weil ich an meiner Gestikulierung gescheitert bin in Forme eines zweiten Herzkaspers. :D :D

Aber eines noch: Mesa hat nicht den Hype des Tiefstimmens erfunden, sie haben nur am schnellsten erkannt wie man das am besten technisch umsetzen kann. Den Tief spielen zu wollen ist ein Wunsch gewesen, der immernoch von den Musikern kam.


@Octa ;)
Das mit den Schuhen war ein nettes Beispiel, ich fand das geilo... muss ich mir merken, so glaub ich werd ich jetzt immer die Diskussionen mit meinem zweiten Gitarristen austragen.


@ den DON: :D
also benutzt Du hauptsächlich die Recording-Outs wegen Lautstärke zu hause oder?!
Siehste Mike, hab ich es doch gewusst :D :D :D Für 749 Euro war der einfach geschenkt, das war wirklich der Deal des Jahres!! :D :D

Was den Warp7 angeht... hehehehehe, ich sag da nix dazu
:D :D :D


Marco
 
Moin,

ich habe gestern mal Musik Produktiv heimgesucht. Werktags kann man da tatsächlich ganz gemütlich und in Ruhe testen und selbst die Verkäufer sind entspannter. Echt ein Highlight...

Jedenfalls hab ich mir dann auch nen ganzen Haufen Amps zu Gemüte geführt, sontan fallen mir noch ein:

Mesa Dual Rectifier, Triple Rectifier, Roadking, Stiletto
Engl Powerball, 670 Special Edition, Savage 120 und Ritchie Blackmore
Peavy XXX und JSX, leider kein 5150 da...
Marshall JCM800 Reissue, JCM2000 DSl und TSL
H&K Triamp

Obwohl ich eigentlich immer dachte, ein Freund der modernen High [g=105]Gain[/g] Fraktion zu sein, hab ich mich anscheinend mächtig getäuscht, denn die Mesas fand ich echt fürchterlich, den Roadking hingegen absolut genial... merwürdig, weil der ja eigentlich auch ein Recto sein soll. Ansonsten ist mir der Sound in den Mitten viel zu aufdringlich und untight.

Powerball und 670 waren ebenso überhaupt nicht mein Geschmack, Megazerre aber mir einfach nicht konkret und durchsetzungsstark genug. Den Savage 120 kannte ich vorher schon, und finde ihn immer noch genial, der Ritchie Blackmore klingt imo ähnlich.

Am besten haben gefallen haben mir tatsächlich der JSX die beiden die beiden JCM 2000, die vom Grundsound relativ dicht beieinander liegen, man könnte sogar fast meinen, der JSX ist eine Edelversion vom DSL.

Tja, Geschmäcker sind halt doch verschieden, ich kann jedem empfehlen mal so eine kleine Antest Session durchzuziehen, man ellebt echt Überraschungen... :)

Btw, bei Produktiv sind fast sämtliche Amps und Boxen mit nem Switcher verbunden, so dass man auch jedwede Kombination testen kann... Echt genial...

Gruss Tyler
 
Hallo Leute,

Jaaaaaaaaa genau so hab´ ich das gemeint. Natürlich wollen alle diesen Modetrend mitmachen aber die Beschränken sich alle so dermaßen dardrauf, Marshall hat da EIN EINZIGES Produkt was in die Richtung gehen soll und bleibt ansonsten seinen Rockamps treu....... Wie bereits erwähnt hat Engl früher auch eher Rockamps gebaut ich kann mich erinnern der Savage 60 war "DAS" Konkurenzprodukt zu 5150. Und jetzt Fire ball soll brutal klingen, Powerball soll brutal klingen, Savage 120 eigentlich auch ber der kann aufgrund seiner vielfältigkeit noch ein bissle was mehr insofern find´ ich den eigentlich ganz gut......

@Ktulu Gott sei dank hab´ ich bisher alle Gitarristen an meiner Seite durch mein exzelente spielerisches Können verdrängt. Soll heißen ich kann machen was ich will :D:D:D also solange ich mich an Tonart un Timing halte. Übrigens wenn ich mich verspiele kann ich natürlich nicht hinter der zweiten verstecken...:x.:x.:x. Ich weiß Mesa guckt ja auch einiges ab die Oversized Boxen gab´s ja schon lange vorher eigentlich ist es sogar der Vorfahre der 4x12....Achso so ja ich bin ansonsten ein genauso armes Schwein wie Du...

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: für die Kohle hätt´ ich den auch gekauft, wär schön wenn Du mal was schreiben kannst oder ein paar Sounds bereitstellen könntest wenn Du Dich etwas eingehender mit dem Teil beschäftigt hast. Übrigens werd´ ich das auch mal machen aber da ich Perfektionist bin gefällt mir das alles nocht nicht so gut als dass ich anderen zutraue sich das reinzuziehen, dieses Gefühl wird sich aber bei mir nie ändern daher dauerts noch ein bissle bis ich mal über meinen Schatten springen kann.....Dann bekommt Ihr mal meine Retifiere Sounds zu !!! SPÜREN !!!

Und noch zu Satriani, das der Peavey sehr nach einem Marshall kingen würde hab´ ich schon geahnt da gab´s den [g=182]Amp[/g] noch garnicht, weil schau´ Dir mal an wie lange der eine Marshall gespielt hat. EWIG immer nur ein einziges Marshall Top....

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:


Und noch zu Satriani, das der Peavey sehr nach einem Marshall kingen würde hab´ ich schon geahnt da gab´s den [g=182]Amp[/g] noch garnicht, weil schau´ Dir mal an wie lange der eine Marshall gespielt hat. EWIG immer nur ein einziges Marshall Top....

Gruß Mike

Bin nicht sooo der Satch Experte, aber hat der nicht ganz früher Plexi Tops mit Zerrer davor gespielt und danach den 6100 ??? Klingt jedenfalls sehr nach Marshall, aber Clean und Crunch finde ich noch etwas besser als beim TSL und das Noise Gate arbeitet auch recht gut. Schade, dass der [g=182]Amp[/g] keine Stereo Endstufe hat, sonst wär das mein nächster [g=182]Amp[/g].

Gruss Tyler
 
Hi,
ich spiele mittlerweile als 1.[g=182]Amp[/g] einen JSX und der hat gar nix mit Marshall zu tun, denn ich mag keinen kratzigen Marshall-Sound. Der Clean-Sound ist mega-clean und selbst mit Paula schwer zum anzerren zu bringen, der Crunch-Kanal ist sehr am Classic 50 angelehnt, jedoch mit deutlich mehr [g=105]Gain[/g] und der Ultra-Kanal, das ist je nach Eingang (Man kann zwischen Low- und High-[g=105]Gain[/g] wählen) und dem benutzten Fat-Schalter Extrem-Zerre. Schön an dem [g=182]Amp[/g] finde ich, dass er immer noch den Charakter der jeweils verwendeten Gitarre rüberbringt. Ist Geschmackssache, aber mit Marshall hat der JSX absolut nix am Hut.
Bevor da wieder falsche Grüchte in Umlauf gesetzt werden, sollte man sich lieber mal vor Ort schlau machen, z.B. www.peavey.com :)

Gruß
Tom
 
Ich will hier weder meinen [g=182]Amp[/g] als "gut" bezeichnen, noch andere als "schlecht". Aber ich muss jedes Mal über die Peavey/Mesa/watweißich Leute lachen, die dem Warp ein "Pfui" geben. Warum? Ich glaube ihr könnt nur nicht damit umgehen ;)
Ich habe für unsere EP-Aufnahmen eben diesen Warp benutzt...und damit ein wesentlich zufriedenstellenderes Ergebnis erzielt, als das, was ich hier von einigen protzigen Kollegen zu hören bekomme.

Ich halte meinen [g=182]Amp[/g] zwar auch nicht für gut / toll / sahne, beschwer mich aber auch nicht ewig lange sondern mache einfach was draus. Das Ergebnis?

Premix-Dystopia

Vielleicht liegts an mir, aber "pfui" klingt das hier lange nicht wie ich finde!

Seb
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi,
ich spiele mittlerweile als 1.[g=182]Amp[/g] einen JSX und der hat gar nix mit Marshall zu tun, denn ich mag keinen kratzigen Marshall-Sound. Der Clean-Sound ist mega-clean und selbst mit Paula schwer zum anzerren zu bringen, der Crunch-Kanal ist sehr am Classic 50 angelehnt, jedoch mit deutlich mehr [g=105]Gain[/g] und der Ultra-Kanal, das ist je nach Eingang (Man kann zwischen Low- und High-[g=105]Gain[/g] wählen) und dem benutzten Fat-Schalter Extrem-Zerre. Schön an dem [g=182]Amp[/g] finde ich, dass er immer noch den Charakter der jeweils verwendeten Gitarre rüberbringt. Ist Geschmackssache, aber mit Marshall hat der JSX absolut nix am Hut.
Bevor da wieder falsche Grüchte in Umlauf gesetzt werden, sollte man sich lieber mal vor Ort schlau machen, z.B. www.peavey.com :)

Gruß
Tom

Ohje, was hab ich jetzt schon wieder angerichtet? Vielleicht klingt der JSX dem Uralt JCM800 nicht ähnlich, dem DSL bzw. TSL aber eindeutig, zumindest was den Ultra Kanal angeht. und mit der Ansicht stehe ich ja nun auch nicht gerade alleine. Kratzig klingt da jedenfalls gar nüscht mehr ...

Gruss Tyler
 
Hi Tyler,
hast gar nix angerichtet, nur mit Marshall hat der JSX soundmässig wirklich nix zu tun!
Ich, der keine Marshall-Sounds mag, werde mir doch keinen [g=182]Amp[/g] zulegen, der nach Marshall klingt! :)
Zudem sind die Amps total unterschiedlich aufgebaut, also kann ich auch nicht nachvollziehen, wie da soundmässig Ähnlichkeiten bestehen sollen.
Und das Ähnlichkeiten bestehen sollen, das lese ich hier zum ersten Male.

Gruß
Tom
 
Hallo Strat,

vielleicht liegts auch einfach daran, dass die JCM2000 vielleicht selber gar nicht mehr nach den Vintage Marshalls klingen? Ich hab gelesen , dass da sogar vom internen Aufbau Ähnlichkeiten sein sollen. Wer da von wem was abgeguckt hat interessiert mich nicht besonders, jedenfalls waren die Lead Kanäle sich definitiv ähnlicher, als z.B. im Vergleich zum XXX, der bei weitem nicht so gut klingt. Ich meine, jemand, der sein Leben lang nur Marshalls gepielt hat, wird sich sich wohl kaum auf einmal nen [g=182]Amp[/g] bauen lassen, der z.B. mach Boogie klingt oder? :D
 
tylerhb schrieb:
Ich meine, jemand, der sein Leben lang nur Marshalls gepielt hat, wird sich sich wohl kaum auf einmal nen [g=182]Amp[/g] bauen lassen, der z.B. mach Boogie klingt oder? :D

Geschmäcker ändern sich! :) Vor 6 Jahren bin ich auch noch auf Rothaarige abgefahren, jetzt lieber Natur-Brünette! :D

Gruß
Tom
 
.... ich find beide Haarfarben gut auch blond ist nicht schlecht! Hauptsache es gut ab wenn man die Endstufe kitzelt :D:D:D:D:D
 
Mike1 schrieb:
.... ich find beide Haarfarben gut auch blond ist nicht schlecht! Hauptsache es gut ab wenn man die Endstufe kitzelt :D:D:D:D:D

Ja und wenn sie nervt, eben overdrive und ne neue her :)

Da bekommt der Begriff "Modeling" [g=182]Amp[/g] ne ganz neue Tiefe ;-)

Gruss Tyler
 
Hi Down!

Is ja nur mein persönlicher Geschmack. Ich respektiere andere Meinungen, und das Soundsample von dir hört sich auch super an.

Das Gerät das ich im Shop gespielt habe war eine Transe (es gibt ja auch Röhren Warp7 so weit ich das weiß...) ... jedenfalls war der [g=182]Amp[/g] im Shop absolut nicht mein Ding.

Der deinige klingt nicht nach Pfui... :)

lg don_huberto
 
ähhh "Transe" was bist Du denn für einer? Oder sind wir immernoch bei Gitarrenamps?

Gruß Mike
 
sofern man Transistorenamps zu Gitarrenamps zählt... Ja :) :) :)
 
sofern man Transistorenamps zu Gitarrenamps zählt... Ja

:D :D Wie lächerlich. Nur heiße Luft...demnächst sind nur noch E-Gitarren wirkliche Gitarren und Akustikgitarren nicht :nonono:

Down
 
Mann oh Mann!!!

Schon mal was von Homur gehört?

Ich mag keine Transistorenamps und, ja, ich habe einige mein Eigentum nennen können und, ja, ich weiß Dimebag Darrell hat auch Transistorenamps gespielt. Ich mag sie trotzdem nicht - meine Meinung - wenn wer anderer Meinung ist ist das für mich sehr OK. Man muß nicht gleich wieder persönlich werden und von heißer Luft schwafeln.

Und ja, ich bin angepisst vom scheiß Umgangston bei HR.de, der jede Diskussion zu einem Glaubenskrieg werden lässt.

Grüße don
 
Du hast die Diskussion mit deiner Aussage im Sinne von "wenn man Transinstor-Amps Gitarrenamps nennen kann..." (Sinngemäß, keine Lust hier rumzukopieren) in Richtung Glaubenskrieg gelenkt, nicht ich. Ich sage BEI WEITEM nicht, dass Transistoramps mit (guten!) Röhrentops zu vergleichen wären...!

Klar, ich hätte die Klappe halten können, aber bei so einem Schrott krieg ich zuviel, sorry. Ich erinner mich noch gut, wie du mir (vor langer Zeit) geschrieben hast, das du meinen Gitarrensound toll findest. Und dann les ich diesen Kram von dir. Ich verteidige damit in keiner Weise den [g=182]Amp[/g], den ich benutzt habe (ja, der ist vergleichsweise Mist), aber finde diese Art der Meinungsbildung (Size does Matter) richtig kindisch.

Seb
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
3K
Draiden
Draiden

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben