Recordingstudio im 9qm-Kellerraum

R

RedXX

Registriert
10.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Mir steht ein Kellerraum von ca. 9qm Größe zur Verfügung (Boden: Fliesen, Decke: Holzverkleidung, darüber Beton, darüber Wohnhaus, Wände: gemauert)
Der Kellerraum befindet sich zu 2 Seiten direkt in einen Berghang bebaut, also gute Dämmung, 2 Seiten grenzen an einen Flur).

Größere Veränderungen im Sinne von z.B. Holzdecke oder Fliesen herausreißen dürfen nicht vorgenommen werden. Die Raumhöhe ist 2,21.

Ich möchte mir nun ein kleines Aufnahmestudio einrichten (natürlich keine extra Recording-Kabine. Dafür ist der Platz zu knapp). Hard und Software ist vorhanden. Mir geht es um die Raumgestaltung.

Wie kann ich im Inneren einen möglichst guten Klang (Ich dachte an eine Verkleidung mit 4mm-hitzebeständigem Noppenschaum) und nach Außen eine möglichst effektive Dämmung erreichen?

In dem Raum wird u.a. ein Schlagzeug stehen, was also auch eine Dämmung der tiefen Frequenzen erfordert. Da ich den Raum nicht allzustark verändern kann, hatte ich die Idee, für das Schlagzeug ein kleines Podest mit Sperrholzplatten zu bauen, welches auf Autoreifen gelagert ist und somit keine feste Verbindung zum Boden hat. Das Podest wollte ich mit einem Teppich bekleben.

Weiterhin hatte ich die Idee, den Noppenschaum auf raumhohe Sperrholzplatten zu kleben. Die Sperholzplatten sollen die neue Raumwand bilden und mittel halber Tennisbälle zwischen Boden und Decke geklemmt werden. Weiterhin soll auch mittels Halber Tennisbälle auf der Rückseite der Platten ein kleiner Abstand zum Mauerwerk gehalten werden. Es soll also wieder kein direkter Kontakt zur Mauer, zur Decke und zum Boden bestehen. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich dieser Aufwand, weil eine wirkliche Dämmung an Boden und Decke ja nicht besteht?
Die Deckenverkleidung aus Holz wollte ich auch eigentlich mit dem Noppenschaum bekleben. Gibts es evtl. eine möglichkeit den gefliesten Boden irgendwie zu dämmen (z.B. Teppich oder ähnliches), ohne dass ich letztendlich wirklich einen Raum im Raum bauen muß?

So...wie ihr seht habe ich mit dem Studiobau noch nicht angefangen und auch noch keinerlei Materialien besorgt. Ich würde mich also wirklich über Anregungen, Ideen usw. freuen. Vieleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee der Raumgestaltung?! ;-)
 
Vieleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee der Raumgestaltung?!

Ja, Absätze machen, dann könnte man den Wirrwarr da oben wenigstens lesen. :nonono:


Edit: Thx !
 
Aus häufig gegebenem Anlass soll darauf hingewiesen werden, das bei den kleinen Kellerstudios oftmals ne ausreichende Belüftung nur durch hohen technischen Aufwand erreicht werden kann.
Und wenn man in so nem Raum mal zu zweit oder zu dritt Musik macht, ist nach einer halben Stunde der Sauerstoffgehalt in dem Raum nicht größer als auf der Marsoberfläche.

Da sich (besonders beim Schlagzeug) in so einem kleinen Raum hohe Schallenergie auf eine relativ kleine Wandfläche verteilt und mit Resonanzen bzw. stehenden Wellen im Bereich zwischen 300-400 Hz gerechnet werden muss, halte ich die normale Studiodämmung in so einem kleinen Raum für unzureichend. Die schwebende Konstruktion auf Autoreifen macht vermutlich kaum Sinn, bei Schallpegeln wie denen eines Schlaugzeugs in einem derartig kleinen Raum, wobei der eine Trittschall von Bassdrumpedalen schon die Nachbarn von Besitzern elektronischer Schlagzeuge in den Wahnsinn getrieben hat. Der hauptsächliche [g=107]Schall[/g] der Bassdrum wird aber im wesentlichen als Druckluftimpuls vor dem BDfell erzeugt.
Teppich is ´n Muss, in diesem Fall am besten ein Flocati aus gewirktem Mammutfell
Gruß
Juggernaut
 
Erstmal danke für die Antwort. Dass eine reine Schaumstoffdämmung gegen die tiefen Frequenzen von Bassdrum und Bassamp nicht sehr erfolgreich sein dürfte, habe ich mir auch schon gedacht. Was haltet ihr denn z.B. von selbstgebauten Plattenabsorbern (wie sie z.B. auf http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3 beschrieben werden) gegen die tiefen Frequenzen? Könnte so die Übertragung des Schalls auf das Mauerwerk reduziert werden?
 
das klingt ja verdammt nach tooltime hier
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben