Kellerraum zur Schlagzeufaunahme optimieren

D

davidf

Reaktionen
0
Hi,

seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, wie ich meinen Raum akustik verbessern könnte.

Zu allererst meine Situation:
Ich bin 19 und habe mein kleines "Home studio" bei mir eingerichtet und habe meiner Meinung nach schon einen relativ "guten" Sound, dafür ,dass es wirklich nur "Home" ist. Hier ein Beispiel (nein, keine Selbstwerbung, bitte nicht so verstehen)
youtube.com/watch?v=0gFGE_08O9k Das ist das Neuste, was ich aufgenommen habe und ziemlich lange gemischt habe. (hab den Link rausgenommen sonst kommt das Video direkt in groß..)

Ich habe ziemlich viel Geld in Mikrofone investiert, will aber hier auch noch ein wenig aufstocken.

Zu dem Raum, hier mal eine Skizze:
http://dl.dropbox.com/u/17340676/raumansicht.jpg
der Raum ist etwas über 2m hoch und hat eine Betondecke.
Die Wände sind mit Rigips verkleidet, das habe ich selber mal gemacht.
Auf dem Boden ist Teppich ausgelegt, will aber einen noch dickeren besorgen in nächster Zeit, damit das Set auch stabiler steht.

Links auf dem bild steht mein Schlagzeug (achja, der Raum soll für Schlagzeugaufnahme optimiert werden. Eventuell mal ein bisschen Gitarre, aber sonst nichts eigentlich), kann man auf diesem Bild glaub ich ganz gut sehen.
http://www.davidfloegel.com/wp-content/uploads/2012/05/P1000574.jpg
Nicht so gut erkennen kann man, dass nach hinten zur Wand ca. 1 - 1.5m Platz sind und nach vorne hin ungefähr noch 2.5m (+-).

Hinter dem Set habe ich etwas Noppenschaum an der Wand angebracht, der aber glaube ich eigentlich nichts bringt.

Was mich jetzt interessieren würde: Was würdet ihr verbessern an dem Raum? Ein Bekannter hat mal gesagt, der Raum wäre nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. - So ein Mittelding eben.
Ich denke, man kann einiges rausholen.
Bin auch momentan dabei, mir die vorhandenen Threads zu dem Thema durchzulesen

Gerne bin ich auch bereit, Klangbeispiele hochzuladen, wenn jemand eine Idee hat, wie man am Besten den Raumsound beurteilen kann.
Das Schlagzeug kann auch im Raum verstellt werden - am Besten nur nicht zuu weit zur Tür hin, da das sonst nach oben hin sehr laut wird. Es ist schon eine Schallschutztür drin.

Freue mich auf Anregungen.

LG