Recording Optimierung in Cubase

• Ersteller Ersteller delux0r
  • Erstellt am Erstellt am
delux0r

delux0r

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

seitdem ich von AA3.0 auf [g=539]Cubase[/g] 2SX umgestiegen bin, läuft beim Recording nicht mehr alles so flüssig wie ich es gewohnt war.

Größte umstellung ist, dass [g=539]Cubase[/g] ALLE spuren immer gleich speichert, was auf Dauer einen enormen Speicherplatz benötigt.

Kann man das ändern, dass die Spuren ähnlich wie in Adobe Audition nur gespeichert werden, wenn man das Projekt speichert?

Und ich habe nun den Gesang in Mono und in mehreren Takes recordet. Jetzt möchte die ganzen Stückchen zu 1 Stereo Spur bouncen. Wie mache ich das?

ja ne is klar, dass das mal derbst auf die rechenleistung geht weil der RAM beim mixing gebraucht wird ist dir klar, oder?

indem du es bounct!?

cheers

du meinst die einzelnen stückchen vom gesang liegen auf verschiedenen spuren? einfach den linken und rechten locator an die richtigen stellen setzen (also dass der bereich den du bouncen willst dazwischen liegt) und dann über datei - exportieren das ganze zusammen mixenlassen - bei [g=539]cubase[/g] 3 kann man es dann auch gleich wieder ins projekt als spur einfügen, geht bei [g=539]cubase[/g] 2 bestimmt auch.

sachen die [g=539]cubase[/g] im hintergrund speichert und die du gar nicht verwendest kannst du über die "projektordner aufräumen" (oder so ähnlich) funktion löschen - abgesehen davon würd ich ma behaupten, dass heutzutage festplattenspeicher im bezug auf audio anwendungen nahezu umsonst ist :D

edit: genau, ein speicherverfahren in den RAM dagegen killt deinen PC recht schnell - ich würde deshalb auch annehmen, das AA3 das auch nicht macht. Da wird sehr sicher genauso auf die Festplatte gespeichert, nur wird es dort eben gleich automatisch gelöscht. [g=539]Cubase[/g] lässt einem immer die Chance alles nochmal anzuschauen was man schon gemacht hat, wenn man den "projektordner nicht aufräumt" - kann ein vorteil sein, muss nicht, ist aber auch kein nachteil

Ich verstehe dich nicht ganz.

Was bedeutet, alle Spuren werden immer gleich gespeichert?

Logisch, was du aufzeichnest, landet auf der Festplatte und verschwindet dort erst dann, wenn du im Pool von [g=539]Cubase[/g] endgültig die Files entfernst. Wie du die entsprechend optimierst, wenn du genau weiss, welche Schnippel du davon haben willst, erklärt dir dein Handbuch am Genauesten.

Ich weiss nicht, wie Adobe Audition mit den Files umgeht, das Programm ist ein Nischenprogramm und eher wenig verbreitet.

Was bedeutet denn für dich "ernormer Speicherplatz"? Du zeichnest doch nicht in 32 [g=395]bit[/g] 192 KhZ auf. 44,1 udn 24 [g=395]Bit[/g] reichen völlig aus.

Von 16 [g=395]bit[/g] und 44,1 KhZ Auflösung (also [g=420]CD[/g] Qaulität) ausgehend, belegst du nur ca 10 MB an Speichplatz für einen Mono Track pro Minute. Bei nem Stereotrack logischer weise 20 mb. Das ist doch nicht viel.

Du speicherst ja auch nicht, das komplette Projekt mit ALLEN Daten ständig neu, sondern nur die neue [g=539]Cubase[/g] Datei, mehr nicht.

Sicher, normale Projekte belegen dann auch mal Ruckzuck 700 oder 800 Mb...na und? Ist das viel? Alles unbenötigte wird doch gelöscht, wenn DU auf den Knopp dazu drückst.

Wer doch bitte mal genauer...

Im übrigen würde ich dir dringend anraten auf die aktuelle Version von [g=539]Cubase[/g] 5 upzudaten. Deine 2er Version ist heftig veraltet.

ich würd die einfach mal empfehlen ein bisschen mit video editing rumzuspielen und danach wieder zu [g=539]cubase[/g] zurückzukehren :D da wirste begeistert sein wie wenig speicher [g=539]cubase[/g] doch verbraucht :D

Wieso soll er mit Videoediting rumspielen, war davon die Rede?

Da ist [g=539]Cubase[/g] aber noch nicht wirklich ernstzunehmen, obwohl es schon recht gut funktioniert...

Weil beim Videoediting mal ganz schnell zig GB "produziert" werden und die wollen alle schnell verarbeitet sein. Ich mache das seit 10 Jahren und lache mich immer über Kollegen kaputt die behaupten, 20 MB seine eine große Datei.

exakt darauf wollte ich hinaus ^^ da sind selbst hundert gb für nen projekt noch net wirklich viel :P

Ach ne, sowas ist doch bekannt, geht aber teilweise nur schwer in die Köppe rein.

Wie auch immer, wo isser hin?

ich weiß gar nicht warum sich heute immer alle leute davor fürchten speicherplatz zu verbraten, sonen TB kostest doch nix mehr!
das werfen die einem bei mediamarkt doch schon als geschenk hinterher...

BTW: Um deinen Gesang oder wasauchimmer aus verschiedenen Spuren auf eine zu bringen, musst du nicht boncen - das macht auch keiner so.

Du schnibbelst es einfach zusammen und ziehst dann die Einzelevents auf eine Spur, feddig. Wenn du die abgeschnittenen Teile def. nicht mehr brauchst, gibt es auch dafür eine Funktion in [g=539]Cubase[/g].

Grüße, Randy

Richtig, sehe ich auch so...

Müssen ja nichtmal unbedingt Terrabyte Platten sein. 4
Selbst 500er oder sowas liegen oft nur noch um die 40/ 50 Eus. Das ist NIX mehr, wenn man bedenkt, was sich da getan hat...

Ey, anders Beispiel für den ersten USB Stick mit 512 mb habe ich seinerzeit über n Hunni gelatzt. Letztens gab´s ne Aktion, 16 GB (!!!) für 24,95 Eus ....HAMMER....wie geil ist das denn?

Ich habe immer noch den Spruch von meine Computerdealer im Ohr, so um 98/99 muss das gewesen sein....

2 Festplatten, das ist WAHNSINN....ey überleg mal, die Grosse hat 9 Gig...das bekommst du NIEMALS voll....

LACH....hach herrliche Nostalgie...hihihihi!

bill gates hat angeblich auch mal behauptet er könne sich nicht vorstellen das ein rechner jemals mehr als 16mb hauptspeicher benötigen würde ;)

Der hatte ja noch nie nen Bezug zur Realität...lach!

Steht das mit dem Bouncen nicht im Handbuch?!?!

gincool schrieb:
bill gates hat angeblich auch mal behauptet er könne sich nicht vorstellen das ein rechner jemals mehr als 16mb hauptspeicher benötigen würde ;)
Das war zu DOS-Zeiten und es ging um 640 kByte. Das Zitat ist aber nicht belegt.

danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ihr habt natürlich Recht, in Audition werden die Files auch gespeichert, allerdings nicht im entpsr. Projektordner sondern temporär. Man muss auch in Audition vorher keinen Projektordner erstellen sondern erst wenn man die Session speichert. Und dann speichert er auch nur die Files rein, die letztendlich in der Session aktuell genutzt sind.

Diese "Projektordner aufräumen Funktion" hat mich neugierig gemacht. Könnt ihr mir da mehr erzählen?

Und zum Thema spuren bouncen.. bevor ich die Gesangsspuren mische, muss ich die Einzelnen Gesangsparts zur Stereospur zusammenfügen. (In den seltensten Fällen wird es in 1 Take recordet). Und selbst dann müsste ich den 1 Take Mono in Stereo wandeln.

In Audition konnte man das so machen das die spur gebounced wurde und gleich als Stereospur ins Projekt eingefügt wurde. In meinem [g=539]Cubase[/g] geht das wohl nicht direkt ins Projekt sondern nur im Ordner abspreicherbar ist. Ist natürlich ungünstig, weil ich diese Stereospur vor dem mix dann erst wieder importieren und an die richtige Stelle schieben muss.

Sehe ich das richtig?

Abgesehen von der Frage "Warum eine Stereospur? ":

Du kannst beim exportieren die Option wählen, dass er's gleich wieder importiert - ist dann auch an der richtigen Stelle ;)

irgendwie haut das nicht ganz hin. Hab mal 2 Bilder angefertigt:

Danke schonmal

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 108
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 83
Du brauchst jetzt eigentlich nur links und rechts die Locatoren setzen.
Wichtig!Die anderen Spuren,welche nicht gebounct werden sollen,müssen gemutet sein.Die Pool und Audiospur-Häckchen sollten bei deinem Vorhaben gesetzt sein.

Ich will Dir jetzt nichts aufdrängen oder so,aber handelt sich in deinem Fall um gedoppelte Vox-Spuren oder ähnliches?
Dann würde ich persönlich,zwecks Flexibilität,die Audiospuren auf eine Grupenspur routen.Du hast dadurch bis zum Schluss die volle Kontrolle über die einzelnen Spuren.Falls sich im Laufe des Mixes noch herrausstellt,dass das Panning,die Lautstärkeverhältnisse etc. nicht optimal ist,kannst Du dort immer noch nachregeln.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben