Recording mit M-Audio Fast Track Pro

• Ersteller SUPERCAT
  • Erstellt am
SUPERCAT

SUPERCAT

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte einen mit meinen Platten machen und diesen am Mac aufnehmen. Habe eine M-Audio fast Track pro.
Die Plattenspieler sind am Mixer und der Mixer an einem verstärker angeschlossen. Vom Mixer habe ich Chinch Ausgänge, von da müsste nun ein kabel in, welchen auch immer?!, einen Eingang der Fast Track Pro.
Im Handbuch steht "Schließen sie ihre externen Systemkomponenten (Verstärker, Mixer...) an die symmetrischen Ausgänge 1 und 2 an" was aber gar nicht funktioniert.
Ein Signal bekomme ich lediglich wenn ich vom chinch Mixer in 2 klinkestecker in die Inserts der Soundkarte stecke. Da habe ich allerdings das Problem das sich die Aufnahme extrem knarzend und unsauber anhört. Außerdem bekomme ich nur ein Signal wenn ich die Klinkestecker nicht ganz in die Buchsen reinstecke, sondern nur leicht und dann ein bisschen dran rumwackel.
Meine Frage nun...hab ich schlechte Kabel? Ist die Soundkarte kaputt? oder liegt es daran dass die Klinkekabel nur Mono sind? oder ist es doch der falsche Weg zur sauberen Aufnahme?
Habe übrigens das gleiche Problem mit meiner TR-707, das Signal hört sich in Ableton immer etwas knarzig und unsauber an (wobei ich bei der 707 eher dachte das das normal ist, weil das ding eben ein sehr altes ist)...
was sagt ihr?

Die Kabel vom Mixer-Out müssen mit den Combi-Buchsen auf der Vorderseite des FTP verbunden werden, zur Not über einen Cinch-Klinke-Adapter.

Grüße
Cos

wo sind denn da buchsen für klinke??

Die Eingänge auf der Vorderseite sind sogenannte Combi-Buchsen, wo man sowohl XLR- als auch Klinkenkabel anschließen kann. Probier´s aus, das geht. Einfach mittig einstöpseln ;)

Grüße
Cos

wie COs schon geschrieben hat sind das comib buchsen. Das heißt du kannst dort entweder ein XLR oder Ein Klinkenkabel anschließen. Möchtest du ein Stereo signal aufnehmen musst du beide eingänge für ein Linkes und ein reches singal benutzen.Zusätzlich das Siganl mit den Gain Reglern einpegeln, damit es zu keinen verzerrungen kommt.

((Sry zu langsam...))

ahh jetz seh ich das erstmal :D
alles klar! ich probiers mal, danke

muss ich da jetzt nen besonderen kanal freigeben oder so?
es kommt auf jeden fall kein signal an...

Du musst in deinem Programm mit dem du aufnimmst eine Stereo Spur erzeugen und als Gerät dann das FastTrackPro. Je nachdem mit welchem PRogramm du arbeitest musst du die spur dann noch "scharf" stellen damit du aufnehmen bzw. vorhören kannst. Bei Cubase wäre das das kleine Lautsprecher Symbol.

das wusste ich schon...kommt trotzdem nix?!?!

Doofe frage....du hast aber Boxen bzw. Kopfhörer an dem FTP angeschlossen oder ?? ;-)

Du kannst auch mal den "Mix" Regler an der Soundkarte ganz nach links drehen und per Kopfhörer hören ob etwas in der Soundkarte ankommt. Das Signal geht dann direkt zum Ausgang ohne durch den PC zu wandern. Ach und leuchten die Clip LED'S Grün?

ich hab boxen an meinem verstärker, worüber ich die platten höre (will ja eigentl nur das signal zum rechner haben), aber hab auch monitore an meiner Fast Track dran.
Ich hab an allen knöppen gedreht und gedrückt, da leuchtet auch keine LED...

Hmm...also wenn keine Led-Leuchtet ist das schonmal schlecht, dann dort eigentlich kein Signal ankommt... Die "Pad" knöpfe sollten erstmal draußen sein. Und die "Signal" Regler so auf die hälfte. Wenn dann keine LED leuchtet und du über Kopfhörer nichts hörst, muss das problem ja schon vorher sein. Von welchem Gerät gehst du über welche Ausgänge in die Soundkarte??

naja vom mixer (booth, oder master) in die soundkarte und der mixer ist mit booth oder master mit dem verstärker verbunden.

ich weiß grad wirklich nicht woran es liegt....wenn du die Soundkarte Hinten Rechts angemacht hast, die treiber installiert sind und alles richtig verkabelt ist, sollte zumindestens erkennbar sein, das dort ein Signal ankommt. Vielleicht weiß ja irgendeiner aus dem Forum noch einen Lösungsansatz.

ich hab auch keine ahnung...wie gesagt wenn ich die inserts auf der rückseite benutze kommt ein signal, was auch eine normale lautstärke hat, aber die aufnahme ist ziemlich kratzend.

was hast du denn überhaupt für ein Mischpult? Bild?

Grüße
Cos

1. Kommt aus den Master/Booth-Outputs grundsätzlich ein klares Signal, z.B. wenn du diese Ausgänge an einen Verstärker bzw. Aktivboxen anschließt?
2. Am FTP bitte einstellen (Frontseite):
- die beiden "Instr./Line"-Taster gedrückt (auf "Line")
- die "Pad"-Tasten sollten nicht gedrückt sein
- die beiden "Gain"-Regler auf 12 Uhr
- der "Stereo/Mono"-Knopf auf "Stereo"
- die "Mix", "Output" und "Level"-Regler erstmal auf 12 Uhr
- "A/B"-Taster nicht gedrückt
Damit sind erstmal die Voraussetzungen gegeben, dass ein Line-Signal vom Mixer in das FTP rein kann und auch über Kopfhörer und/oder angeschlossene Boxen abhörbar ist.
Aktive Boxen oder Endstufen sollten an den TRS-Outputs oder den Cinch-Ausgängen (1+2) angeschlossen sein.
Bitte mal bis hierhin testen, ob du ein Signal aus dem FTP hörst, (sofern sichergestellt ist, dass ein sauberes Signal aus dem Mischpult kommt, s. Punkt 1.)

Grüße
Cos

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> am 15.09.2010 14:42 Uhr]

Servus!
Knüppel doch nen cinch auf kleine Klinke Kabel (evtl. mit Adapter auf grosse klinke) vom master oder boothausgang des mixers in einen Eingang vom Interface. Aufdrehen, monitor aufdrehen und juhuuu- hoffentlich, ansonsten nimm ma neue Kabel wenns knackst und nur bei halb eingesteckten funktioniert. So hab ich jedenfalls meine turnis angeschlossen.