Recording like Deep Purple

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Soll es eine Tribute-Version werden, dann ist das nichts für mich.
Für mich übrigens auch nicht. Ich gehe da schon ein bisschen freier an die Sache ran und spiel nicht 1:1 die Noten vom Blackmore nach.
 
Tony programmiert später die Blasts samplegenau aufs Grid.
 
jo, also wahnsinnig exakt kannma blackmores solos nicht nachspielen ohne scalloped neck, würde ich sagen.
er war ein von den ersten mitm scheiß, und diese scalloped vibratos (und bendings) im solo klingen halt anders als die mitm hebel.
dazu kommt noch seine "out of phase" kombi aus neck und bridge am strat (middle war immer nur eine atrappe), und eine wahnsinnige lautstärke mit verhältnismäßig wenig zerre.
so was kannma im schlafzimmer studio nicht ausprobieren. ;) dann lieber was kreatives ausprobieren...
lediglich eine stelle dürften entone und sts nachmachen, wäre mein vorschlag. dieses "barockes" teil ab 2:49 ist kein solo mehr in dem sinne, sondern ein markantes teil des arrangements.
da könnt ihr alle, also gitarreros und keyboarder, ganz schön was schichten...
ist aber kein muss...
 
lediglich eine stelle dürften entone und sts nachmachen, wäre mein vorschlag. dieses "barockes" teil ab 2:49 ist kein solo mehr in dem sinne, sondern ein markantes teil des arrangements.
Jo, sehe ich auch so.
 
Heho,

ich verfolge den Fred und bin sehr gespannt, was daraus wird. Da ich gerade nach und nach verschiedene Templates für Stilkopien erstelle und ich ein großer Fan dieses DP Albums bin, habe ich mal in 2-3h versucht, die Anfangssequenz nachzubauen. Das analysierte Tempo schwankt über den Song gesehen zwischen 190 und 200 bpm. Eine Tribute-Version mit starker Anlehnung wird m.E. aufgrund der Drums schwierig (was der Herr Paice da in seinem Snare-Töpfchen rumrührt, unglaublich...), alleine dieses Snarefill am Ende meines Soundbeispiels hat ne Weile gedauert und is noch immer nicht perfekt. Deshalb sehe ich das ähnlich wie Muffy, Hauptsache es groovt, hat Herz und man erkennt die Vorlage. Einen Isolated Bass gibts übrigens auch bei YT.


Gutes Gelingen!
 
Cool @Fabfabian
Erzähl mal, was war VST? Bei der Gitte bin ich mir nicht sicher.:)
 
Das ist wirklich sackschnell. Merkt man aber nicht, weil sie es mit enormer Leichtigkeit performen.
 
Die Gitarre ist ne Fender Strat mit Zwischenstellung Steg und Mitte in das Rockrack von PluginAlliance mit einem 4x12 German Cabinet.
Bass kommt über GuitarRig.
Drums sind aus dem EZ Drummer 2 Vintage, hat auf die Schnelle am besten gepasst. Vom Feeling abgesehen, halt ich es für ziemlich unmöglich den Orignalsound via Plugin nachzubauen (v.a. die Snare).
Und die Orschl kommt direkt von Logic, da hab ich in den Sound aber nicht wirklich viel Zeit reingesteckt.
 
Das ist wirklich sackschnell. Merkt man aber nicht, weil sie es mit enormer Leichtigkeit performen.
da gibts es einen trick, wenn man entspannter mit den pferden rennen muss.
anstatt 4/4 zu zählen, zählt man 2/4, und so groovt sich entspannter - falls man das metronom wirklich braucht.
also anstatt 190, nimmt man im 2/4 takt 95 bpm, das wollte ich sagen. :)
 
ach ja, und ian paice snare sound hat mehr bottom mic als top mic.
desw. klingen seine wirbel an den platten so "unique". ;)
 
Im Intro gibt der Herr Paice aber den Anpeitscher, da is nix mit entspannt grooven. Vielleicht würde er es heute im gesetzten Alter anders machen :)
 
entspannt = 2/4. das war gemeint. :)
 
Verdammt, ich habe den Blackmore Clan gefühle 10 - 15 Jahre nicht mehr gelauscht. Nun höre ich den Shit wieder rauf und runter..:cool:
 
Verdammt, ich habe den Blackmore Clan gefühle 10 - 15 Jahre nicht mehr gelauscht. Nun höre ich den Shit wieder rauf und runter..:cool:

Das geht mir ähnlich. Manchmal mache ich lange Pausen, ggf. Jahre und dann gebe ich se mir alle wieder: Doors, Zep, Purp, Pink Floyd, Sab. Irgendwas haben diese Zausel richtig gemacht.
 
Was ist denn jetzt los, Leute? Muss ich mich erst selbst an die Keys setzen, dass es hier weiter geht? :sauer:
 
Frage an unseren Zeremonienmeister: Hat sich bzgl. Gesang etwas getan? Hast du evtl. schon Rückmeldung von georgyj erhalten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben