Recording like Deep Purple

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
dhinda, cool dass du dich ins eisen legst. :)
es wäre blöd 1:1 kopie des songs zu machen. so wird jeder seine duftmarke setzen, egal wie es am ende riecht. ;)
aber wer soll singen, verdammt noch mal?
@georgyj
du bist die rock stimme hier. wäre das was aus spass?
 
Nein, ich kann def. nicht singen.
 
Also, aktueller Stand:

Drums: dhinda
Bass: muffy
Rhythmusgitarre: diagnostix
Sologitarre: ?
Hammond: gyn, Kosake
Vocals: georgyi ?
 
ich hoffe dass entone doch zeit findet. sts reagiert nicht, und ich hab kein bock andere leute (bei allem respekt, wirklich) anzuschreiben... so viele coole musiker hocken hier, mit equipment jenseits von gut und böse, und na ja... ist ok wenn jemand nicht "dudeln" mag.
aber: jeder der song aus seiner jugend kennt, hat eine eigene "version" im kopf, behaupte ich mal. auch wenn sie nach "astrabrunnen" klingt, wie muffy das sagte... ;)
irgendwie kriegma das hin, am ende...
 
Ich hab den Song zum ersten Mal 2008 im Huxleys Berlin gehört. Da haben DOWN einfach mal 30 Min alte Videos statt Vorband laufen lassen. Auch wenn das cheap war, sie haben mich damit zu einem echten Uriah Heep Fan gemacht. Äh, Guns n Zepplins meine ich. Ich spiele jetzt mal diesen Titel auf der Basskatarre.
 
uriah heep, aldaa... auch was für hammondianer. :) ich war als 14-jähriger geflasht. easy livin, was für ein song, rollt wie ein stein... :)
(wäre bestimmt einfacher zu covern als burn - aber jetzt schweige ich ab).... nix da, wir machen burn. :)
 
Oh my omg. Geiles Album.
 
sts reagiert nicht
Liebe Leute, ich habe gerade erst durch Zufall entdeckt, dass ich in diesem Thread mehrmals erwähnt wurde. Der Titel des Threads sah für mich nach einem ganz anderen Thema aus (so in der Richtung "Wie haben sie früher aufgenommen?" oder so ein Kram) - und nicht nach einer geplanten Kooperation - darum habe ich hier nie reingeguckt.

Also, wenn ich den Thread überfliege (er ist ja lang...), soll irgendwas von Deep Purple in einer Koop aufgenommen werden? Der Ententanz? Und die Ente kommt ins Leslie? Nee, unwahrscheinlich, ich werde wohl noch mal genauer hingucken.
 
Also, wenn ich den Thread überfliege (er ist ja lang...), soll irgendwas von Deep Purple in einer Koop aufgenommen werden?
So isses. Wir wollen den Song "Burn" covern, und es gibt neben dem Gesang noch die Rolle des Sologitarristen zu vergeben. :)

 
So isses. Wir wollen den Song "Burn" covern, und es gibt neben dem Gesang noch die Rolle des Sologitarristen zu vergeben.
Blackmore-Style ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber es käme natürlich auch darauf an, ob hier etwas gesucht wird, das in Stil und Sound möglichst nah dran ist oder nicht.

Dennoch habe ich gerade mal versuchsweise ein paar Takte des Riffs (Solo könnte man glaube ich erst versuchen, wenn ein "Playback" da ist) eingespielt, leider noch etwas eckig gespielt (ich spiele sowas in dem Stil normalerweise nicht). Einfach um mal zu gucken, wie sich das so anfühlt. Das Riff ist übrigens noch nicht ganz richtig, merke ich gerade, als ich nochmal in das Original reingehört habe.



ABER: @Entone hat ja gerade zugesagt, wie ich gerade sehe, also alles gut!
 

Anhänge

  • burn-001.mp3
    327,3 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist ein von schrägesten songs von uriah, die ich je gehört habe damals, von meinem lieblingsalbum... wollte schon immer ein cover daraus machen, weil so brutal schlecht aufgenommen/produziert, und so musikalisch... ist aber kein muss, ok? :)
Allein schon beim 2. Akkord läut's mir eiskalt den Rücken runter....wiiiiie geil! Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Bei einer Coop wär ich direkt dabei! :cool:
 
Blackmore-Style ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber es käme natürlich auch darauf an, ob hier etwas gesucht wird, das in Stil und Sound möglichst nah dran ist oder nicht.
Wenn du den Song fühlst, dann wird dein Solo auch passen, ob es jetzt Blackmore-Style ist oder nicht.
 
Wenn du den Song fühlst, dann wird dein Solo auch passen, ob es jetzt Blackmore-Style ist oder nicht.
Ja, das wird wohl so sein. Es kommt letztlich auf einen Versuch an. Da entscheidet sich das für mich. Wenn ich es schon dort selbst nicht gut finde, wird es eingestampft (noch bevor es jemand zu hören bekommt).

Letztlich bleibt also die Frage, ob es eine Tribute-Version (möglichst genau wie das Original) oder eine Coverversion (mit mehr Spielraum zur Interpretation) werden soll. Soll es eine Tribute-Version werden, dann ist das nichts für mich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben