Recording für Anfänger

E

ericli

Reaktionen
0
Liebe Community

Erstmals ein hallo an alle, habe mich ein bisschen rumgelsen hier im Forum und denke hier werde ich gute und proffessionelle antworten bekommen :)

wie soll ich anfangen.. ich bin ziemlich neu in dieser branche also könnt ihr bei den antworten davon ausgehen, dass ich keine ahnung von nix habe :D

Mit meinem Budget als Lehrnender habe ich mir folgende Produkte geleistet:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_ssm6.htm
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm
und natürlich die passenden Kabel...

Meine Aufnahmen sind hauptsächlich für Sprechgesang bzw. Rap gedacht. Ich habe schon rumgetestet und einige sachen aufgenommen, jedoch kommt es mir vor als passe die aufnahme nie mit dem beat?? (rythmisch natürlich schon, ich meine vom acustischen oder wie man dem sagt).

Arbeiten tu ich mit mixcraft da ich finde es ist benutzerfreundlich und nicht so kompliziert. sollte ich was anderes benutzen? oder habt ihr tipps dazu?

Ich würde mich sehr sehr sehr über antworten und tipps von euch freuen, da ich verzweifelt in anderen foren kein [g=94]feedback[/g] bekomme.. z.B. die einstellungen für mein preamp, dort habe ich keine ahnung, bin immer nur am rumtesten aber bekomme kein richtiges resultat was jetzt besser ist..

ich weiss ist ein bisschen viel auf einmal :D hoffe ihr habt mein anliegen verstanden und ich danke euch im voraus für eure antworten :)

liebe grüsse

eric

Du verwendest zum Mixen ein Mischpult und keine [g=17]DAW[/g]?
Mit welchem Programm nimmst du denn auf?
Was ist deine Schnittstelle zum Rechner? Onboard-Soundkarte?

Normalerweise werden die einzelnen Spuren in einen [g=70]Sequencer[/g] geladen und dort so lange bearbeitet, bis es passt.
Wenn du während der Aufnahme bereits mischst, hast du nur den einen Schuss frei.
Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du deinen Wunsch-Sound nicht triffst.