Recording für Anfänger

E

ericli

Registriert
09.12.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Liebe Community

Erstmals ein hallo an alle, habe mich ein bisschen rumgelsen hier im Forum und denke hier werde ich gute und proffessionelle antworten bekommen :)

wie soll ich anfangen.. ich bin ziemlich neu in dieser branche also könnt ihr bei den antworten davon ausgehen, dass ich keine ahnung von nix habe :D

Mit meinem Budget als Lehrnender habe ich mir folgende Produkte geleistet:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_ssm6.htm
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm
und natürlich die passenden Kabel...

Meine Aufnahmen sind hauptsächlich für Sprechgesang bzw. Rap gedacht. Ich habe schon rumgetestet und einige sachen aufgenommen, jedoch kommt es mir vor als passe die aufnahme nie mit dem beat?? (rythmisch natürlich schon, ich meine vom acustischen oder wie man dem sagt).

Arbeiten tu ich mit mixcraft da ich finde es ist benutzerfreundlich und nicht so kompliziert. sollte ich was anderes benutzen? oder habt ihr tipps dazu?

Ich würde mich sehr sehr sehr über antworten und tipps von euch freuen, da ich verzweifelt in anderen foren kein [g=94]feedback[/g] bekomme.. z.B. die einstellungen für mein preamp, dort habe ich keine ahnung, bin immer nur am rumtesten aber bekomme kein richtiges resultat was jetzt besser ist..


ich weiss ist ein bisschen viel auf einmal :D hoffe ihr habt mein anliegen verstanden und ich danke euch im voraus für eure antworten :)

liebe grüsse

eric
 
Du verwendest zum Mixen ein Mischpult und keine [g=17]DAW[/g]?
Mit welchem Programm nimmst du denn auf?
Was ist deine Schnittstelle zum Rechner? Onboard-Soundkarte?

Normalerweise werden die einzelnen Spuren in einen [g=70]Sequencer[/g] geladen und dort so lange bearbeitet, bis es passt.
Wenn du während der Aufnahme bereits mischst, hast du nur den einen Schuss frei.
Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du deinen Wunsch-Sound nicht triffst.
 
HAllo Eric und willkommen im Forum,

realtiv typische Anfängerfrage.
Wie bekomm ich das alles gutklingend, rund und fett.

In deinem Falle würd ich spontan sagen: Nachbearbeitung durch Dynamische Effekte wie EQ und Kompressor. Mit dem Equalizer formst du deine Stimme schön und present. Und mit dem Kompressor verdichtest du das gesamte Signal damit es kompakter klingt.

Also recherchier nach Dynamics-Einsatz und Vocal-Bearbeitung.

Viel Erfolg!
Ari
 
@petaod

danke für die antwort

Ich verwende die oben erwähnten Produkte angeschlossen an meinem Rechner (normales MIC anschluss an der soundkarte)

Die Soundkarte ist eine intigrierte, ich gehe davon aus es ist nichts besonderes. Aufnehmen tu ich das ganze mit Mixcraft:

Ich nehme auf --> fange an zu bearbeiten auf verschiedenen spuren mit effekten etc.. aber eben, kommt nichts gescheites raus..





@Ari

ebenfalls danke

ich kann nachvollziehen was du meinst. jedoch, wie gesagt, hilft mir das nicht viel weil ich nicht weiss wie ich den EQ und kompressor benutzen soll?? habe im mixcraft mit dem effect kompressor und auch mit dem EQ schon einige male rumgespielt, doch es kam mir immer vor als würde ich es noch schlechter machen...
 
Ok, dann habe ich dein Routing missverstanden.
Bis eben hielt ich Mixcraft für einen Hardware-Mixer. ;)
Dass es das von Acoustica als "Recording Studio" gibt, war mir neu.

Wie ein Kompressor funktioniert (und wo du drehen kannst) erfährst du hier.
So etwas ähnliches gibt's hier für den EQ.

Letztendlich kannst du dir die Erfahrung mit den Effekten nur aneignen durch üben, üben, üben...
Da gibt es kein Grundrezept.
Die richtige Einstellung hängt ausschließlich von deinem Tonmaterial ab.
 
okee ich werde üben üben und üben :D

noch eine Frage wegen der räumlichkeit. würde es nützen, wenn ich das mic in einen schrank zwischen kleidern von mir stelle ?? weil ich habe das gefühl meine aufnahmen sehr an qualität leiden, da es einfach frei im zimmer steht.

freue mich auf weitere tipps und antworten :)
 
mach dir _erstmal_ nicht so viele gedanken über die raumdämmung und all das. plogg-schutz ganz sicher sehr wichtig, aber sonst ... geht das auch alles erstmal ohne gesangskabinen-spass. dir wird im laufe der zeit schon eine lösung einfallen, aber ohne ist es kein "no-go".
 
Mich würde mal interessieren, wie deine bisherigen Aufnahmen klingen. Stell doch mal einen Link zur Verfügung. Dann kann man dir wesentlich bessere Tipps geben als ins Blaue hinein zu mutmaßen, wo es klemmt.
 
ericli schrieb:
okee ich werde üben üben und üben :D

noch eine Frage wegen der räumlichkeit. würde es nützen, wenn ich das mic in einen schrank zwischen kleidern von mir stelle ?? weil ich habe das gefühl meine aufnahmen sehr an qualität leiden, da es einfach frei im zimmer steht.

freue mich auf weitere tipps und antworten :)

super Idee, aber bitte nur zwischen ungebügelten Kleidungsstücken, da ansonsten auch die Oberfläche zu glatt ist ...

Manche Leute stellen hinter sich auch noch einen Ventilator auf, damit die Stimme schneller ins Micro geweht wird. Teste es einfach mal ...
 
Die Sache mit dem Kleiderschrank als "Gesangskabine" ist bei weitem nicht so albern wie es klingt. Ich erinnere mich einiger Beiträge dazu in den letzten Jahren hier auf HRde.

Insbesondere dann, wenn man eine "trockene" Aufnahme wünscht ist es sicher nicht so dämlich wie es scheint.

Oder wie der Berliner sagt: "Ick wunder mir über jarnüscht mehr".
smil451c7211b9e19.gif
 
:D

Das mit dem Kleiderschrank habe ich probiert, finde aber tönt schlechter als wenns im Zimmer steht, keine Ahnung...

Nackte Aufnahmen kann ich euch im moment keine zeigen da ich bei der arbeit bin. jedoch könnt ihr unter www.myspace.com/dericisking (soll keine werbung sein) einige tracks anhören. Problem ist nur da ich dort die aufnahmen bearbeitet habe. meine aufnahmen (deric) habe ich mit einem "close-up vocals" effect bereichert, da die aufnahme sonst einfach nicht klar tönen will.

Danke für eure hilfe
 
Mein Mic-Screen heißt auch PAX und kommt aus Schweden.
Allerdings steht das Mikro nicht im Schrank sondern 2 Meter davor und ich mach nur die Türen auf, damit FredPerry im Schrank seine raumoptimierende Wirkung entfalten kann.
Ich bin sehr zufrieden damit!
 
jaa stimmt, problem ist nur das ich keinen schrank habe im zimmer wo mein pc ist und wenn ich das mic mit dem laptop verbinde gibts verzögerungen beim aufnehmen :D

hmmmm.. soll ich eine nacktaufnahme hochladen irgendwie ?? könntet ihr mir dann weiterhelfen??

und falls jemand von euch zufälligerweise acoustica mixcraft benutzt, bitte melden denn hätte einige fragen :S

gruss
 
soll ich eine nacktaufnahme hochladen irgendwie ?? könntet ihr mir dann weiterhelfen??
Ich vermute mal, dass du männlich bist, deshalb spar dir bitte das Foto.
Falls nein: Lad hoch das Teil! ;-)

So, zurück zum Ernst des Lebens...
Die Verzögerung entsteht durch die [g=5]Latenz[/g], du musst beim Einsingen den Audiobuffer so einstellen, dass du kleinstmöglichste [g=5]Latenz[/g] hast ohne dass es zu Aussetzern wegen Treiberüberlastung kommt.
 
haha deutscher gangsta rap ist ja schon ne lachnr aber schweiz? wenn ich das richtig rausgehört hab.
Also erstmal da ist viel zu viel raum drauf, wenns direkt klingen soll, die Effekte sind viel zu laut dadurch kannst du die stimme nicht wirklich laut drehen.
sonst vielleicht komprimieren.
Achja neues Take machen wenn jemand so offensichtlich im hintergrund hustet war nicht mehr im budget?
 
jaaa bin aus der schweiz... naja wenns dir nicht gefällt ;)

jedenfalls danke für antwort, ja das mit dem raum hast du recht denke ich, deshalb hatte ich die idee mit dem schrank...

und ja das mit dem husten habe ich im nachhinein auch gehört :D is klar das sowas nich geht..
 
Ne mag schweiz hammer gerne
smil470009513826a.gif
auch den Akzent.
Aber ist halt nicht meins wenns dauernd nur heißt ich #### dich
smil470009513826a.gif

Warum nicht ich lieb dich so? obwohl das machen die volkmusikanten und kommt auch beim gleichen raus
smil470009513826a.gif

"ich liebe dich eine Nacht und suche dann die Ferne" oder was die auch immer singen
smil451c71f7edf7c.gif

Wie gesagt der Raum ist dein größtes Problem, ka wie nah der werte herr am Mikro war, aber klingt einfach nicht direkt genug,
wie hasst du das Signal denn genau bearbeitet? war teilweise auch bissel am Clippen.
 
hehe jaaa kommt halt wenn man nur kollegah bushido fler etc. hört :D

also schau, die ist mein preamp:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

und dies siend die einstellungen welche ich im moment habe, hoffe man versteht es :D

http://img5.imagebanana.com/view/2m3m5n8w/191529.jpg

micro ist etwa 30cm entfernt, dazwischen ein plopblocker.

was wären die optimalen einstellungen?? wie weit muss ich vom mic entfernt sein ??

und eine blöde frage, kommt es darauf an wie das mic positioniert ist, bzw. wo genau muss ich reinsprechen?? :D:D

MIC: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm

danke ... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben