recorder ratsam?

• Ersteller carl-carlson
  • Erstellt am
carl-carlson

carl-carlson

Reaktionen
1
hallo allerseits,

ich möchte bis weihnachten ein paar songs aufgenommen haben. die songs stehen so weit schon, nur mit dem einspielen hab ich so meine probleme. es geht um [g=422]gitarre[/g]-[g=118]bass[/g]-schlagzeug-[g=83]percussions[/g]-klavier-1,2 gesangsspuren

equiptment hab ich schon so einiges:

-mischpult
-effektgerät
-mehrere mikrophone
-cubasis vst3
-instumente+verstärker sowieso
-rechner mit 2,5gb arbeitsspeicher und guten prozessor/leider schlechte SK
-und noch so einiges mehr

das problem ist allerdings.....ich kenn mich fast mit gar nix von dem aus :*-(

jetzt stell ich mir die frage ob ich mit aufnahme geräten schneller, leichter, bessere qualität erziele. ich hab da an den EDIROL R-09 oder TASCAM DP-01 FX gedacht (preis spielt erstmal keine rolle).
oder was würdet ihr mir empfehlen?

wie würdet ihr an meiner stelle (als noob) vorgehen?

die songs sind übrigens für meine freundin gedacht ;-)

schonmal danke für die hilfe
carl

ich hab eben mal deine vorschläge angeschaut.
für das geld bekommst du einiges an mgl. soundkarten zum rekorden am rechner.

ich würde das an deiner stelle davon abhängig machen, ob und wie du mit dem rechner zurechtkommst. leider ist es auch nicht so 100% einfach einen song mixtechnisch hinzubekommen.

mit einer soundkarte zum rekorden, kommst du aber auf jeden fall günstiger und meines erachtens auch komfortabler ans ziel ;-)

Ich würde mir im nächst größeren Musiktechnik-Verleih einen HD-Recorder holen. Dort hast du ALLES beisammen, was für Aufnahme nötig ist. Mikrofonvorverstärker, Aufzeichnungsgerät, Mischer, Ausgänge.

Der Günstigkeit halber, würd ich das hier vorschlagen. Günstiger gehts halt nicht. Korg D-888

Gruß
Ari

carl-carlson schrieb: es geht um [g=422]gitarre[/g]-[g=118]bass[/g]-schlagzeug-[g=83]percussions[/g]-klavier-1,2 gesangsspuren

Wenn Du mit Schlagzeug und Percussion Naturinstrumente meinst, dann würde ich mal bei ein paar kleineren Studios anfragen. Vielleicht macht Dir jemand die Aufnahme und den Mix für 'nen günstigen Kurs...

Wenn es eine einmalige Sache sein soll, dann ist ausleihen die beste Wahl. Wenn du noch keinerlei Erfahrungen hast, es aber halbwegs ansprechend klingen soll, dann "leih" dir einen erfahrenen [g=79]Homerecordler[/g] (samt Equipment) aus, der dir dann von der Aufnahme bis zum Mix zur Seite steht bzw. alles was du dir nicht selbst zutraust für dich macht.

Das tolle ist, dass solche Teile stabiler sind als der Rechner, d.h. es gibt weniger Schwachstellen. Z.b. hat man da alles was "notwendig" ist integriert, Preamps, EQ, evtl [g=4]Dynamik[/g], Volume, Pan...
Andererseits sind diese günstigen Dinger vollkommen unflexibel und lohnen sich erst, wenn man a) schon super Outboard-Equipment für die Inserts hat, b) die überhaupt [g=84]Insert[/g]-Buchsen haben, und man c) von vornherein schon alles sitzen hat und nicht groß um-arrangieren möchte, denn das gestaltet sich weitaus nicht so komfortabel wie am PC.
Ich würd in PC-Zeug investieren, auch wenn ich lieber an "echten" Knöpfchen drehe.

also studios hatte ich schon wegen einer ähnlichen aktion angefragt und die, die einen halbwegs guten preis geboten hatten und dazu noch seriös aussahen,waren entsprechend weit entfernt......

an recorder leihen hatte ich auch eigentlich gedacht. das war auch mehr oder weniger meine frage. hab mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. sry

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben/links schicken (hab jetzt bei den faq's nicht wirklich was gefunden) welche equiptment gut ist und wie man damit am besten verfahrt?
ich möchte nicht das der "fachmann" mir irgendwas andreht was womöglich gar nix taugt.

hoffe ich verlang nicht zuviel auf einmal

aus welcher ecke deutschlands kommst du denn?

saarland-quasi frankreich^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben