Recorden einer Violine/Geige

  • Ersteller Rolf Peter
  • Erstellt am
R

Rolf Peter

Registriert
25.06.17
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo,

und zwar möchte ich meine Geige aufnehmen. Mikros besitze ich das Rode Nt1A Sm57 und ein Bass Drum Micro.
Welches von denen ist am besten für die Geige geeignet ?
Und wie viele Spuren sollte man aufnehmen(Popsong) ?
Danke euch !
 
Von den genannten das NT1A... wie viele Spuren kommt auf das Arrangement an.
 
das nt1 a und das sm57 sind beide geeignete kandidaten. am besten von schräg oben, ca. 1-1,5 meter abstand, aufnehmen.

wieviele spuren hängt von deinem song ab und was du erreichen willst.
 
Aber eine Doppelung ist wahrscheinlich aufjeden fall notwendig. Ist ja keine Solo Stimme.
Danke!
 
Aber eine Doppelung ist wahrscheinlich aufjeden fall notwendig. Ist ja keine Solo Stimme.
Danke!

ich wage mal eine prognose: es kann so oder so ausgehen ;)

ne, im ernst: kommt auf den song an... kann man pauschal nicht sagen. doppeln ist nicht immer die lösung. wenn, dann sollte auch echt tight gedoppelt werden.
 
Such dir auf jeden Fall einen gut klingenden Raum. Ich habe es schon öfters in akustisch suboptimalen Räumen versucht und bin jedes mal (trotz deutlich besseren Mikros) enttäuscht gewesen. Dann kann man eigentlich nur noch sehr close aufnehmen, was aber auch nicht unbedingt besonders schön ist - und muss ganz still halten.
 
Was ist bei einer Geige ein gut klingender Raum ? etwas Hall wenig Hall ?
 
Was ist bei einer Geige ein gut klingender Raum ? etwas Hall wenig Hall ?

Hm.. also sicher mal nicht zu klein. So normale Zimmer-Grösse ist (zumindest für mich) nicht gut. Viele Erstreflexionen sind nicht gut - also kahle Wände die spiegeln & niedrige Decke. Für mich je grösser der Raum, desto besser. Trotzdem nicht zu hallig.. aber darf ruhig Hall haben, wenn der angenehm ist.. ja ist schwer zu sagen.. bei mir halt mehr so ne Gefühlssache, ich glaube aber man merkt schnell obs was wird oder nicht.. einfach versuchen.
 
ok, damit kann ich arbeiten, danke
 
Ich konnte bei mir im Studio noch NIE befriedigend Geige aufnehmen, es ist dafür einfach zu klein. Obwohl ich bei Vocal-Aufnahmen immer sehr zufrieden bin, hab ich Streicher noch nie wirklich toll hingekriegt. Hat man genug Abstand ist man schon wieder viel zu nah an einer Begrenzungsfläche mit dem Mikro, und dann wird's dünn und kammfilterig. Kein Vergleich mit Aufnahmen in einem großen Raum wie Konzertsaal oder Kirche!
 
Ich konnte bei mir im Studio noch NIE befriedigend Geige aufnehmen, es ist dafür einfach zu klein. Obwohl ich bei Vocal-Aufnahmen immer sehr zufrieden bin, hab ich Streicher noch nie wirklich toll hingekriegt. Hat man genug Abstand ist man schon wieder viel zu nah an einer Begrenzungsfläche mit dem Mikro, und dann wird's dünn und kammfilterig. Kein Vergleich mit Aufnahmen in einem großen Raum wie Konzertsaal oder Kirche!
ich nehme Streicher daher immer in der Regie auf. Die ist mit gut 30 qm akustisch relevanter Fläche zwar auch nicht so groß, aber wegen der umfangreichen Akustik sehr ausgeglichen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber ein wirklich großer Raum ist auf jeden Fall deutlich besser.
 
Raum kann man ja meist in der DAW noch dazugeben oder ist das nicht zu empfehlen ?
 
Es hängt auch von Deiner Strichtechnik ab.
Wenn Du eine sehr gute Bogenführung hast, bringt das NT-1A eventuell schöne seidige Höhen.
Wenn nicht, wird es vermutlich schnell kratzig, dann wäre das SM57 besser.

Also probieren, probieren, probieren. Raum - Mikrofon - Mikro-Position.

Raum kann man ja meist in der DAW noch dazugeben oder ist das nicht zu empfehlen ?
Kann man.
Kann man aber (meiner Meinung nach) nicht mit dem Raumanteil einer guten Aufnahme in einem guten Raum vergleichen.
Bei mir ist diese Entscheidung eher ein Bauchgefühl. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass der Musiker das Raumgefühl bei der Aufnahme miterlebt und ins Spiel integriert.

In der DAW wäre das dann auch kein klassischer Reverb, sondern eher ein Ambience-Reverb.
Logic legt bei fast allen Presets automatisch Sends zu solchen Ambience Effekten an.
Ich lösche bei fast allen Logic-Presets automatisch solche Sends zu Ambience-Effekten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben