Rechtliches beim Sampling

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Ich möchte bald einen Track veröffentlichen, in dem ich ein wenig gesamplet habe. Genauer gesagt aus dem Lied "Forget Me Nots" von Patrice Rushen.

Am Anfang ist das Intro des Songs zu hören mit einem Low-Cut.

Später habe ich das im Song enthaltende Saxofon Solo neu arrangiert. Ebenfalls mit einem Low-Cut und einem High-Cut um möglichst wenig von den anderen Instrumenten da zu lassen.

Wie kann ich diesen Song ohne rechtliche Probleme veröffentlichen? Muss man in meinem Fall etwas zahlen? Wie wendet man sich an die Interpreten, bzw. das Label? Mach mir da Gedanken aber das Sample kann nicht raus, ist essenziell :D

Hier der Track zum Reinhören und wie viel gesamplet ist. (Die Bassline ist selbst eingespielt)

 
Ach, daher kam also Will Smith' Hit "Men in Black" damals... Der hat sich jedenfalls umfänglicher an dem Song bedient als du ;)

Ich würde das Gesamplete im Intro weglassen, weil es nicht zur Sache tut... und das Sax-Solo dringend nochmal neu einspielen lassen. Und zwar wegen der Klangqualität, die dermaßen vom restlichen Sound losgelöst ist, dass sofort der Eindruck eines Rip-Offs bleibt, bei dem der Produzent ziemlich in Nöten war. Setz dich mal 'nen Abend hin und schreibe Saxofonisten auf Bandcamp und Soundcloud an. Damit gewinnst du womöglich auch eine/n Kollaborateur/in für weitere Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann mich nicht ohne enorme rechtliche Probleme veröffentlichen! Hast Du by the way aber schon gemacht. Würde ich nicht tun. Falls Du kein starkes Label hinter Dir hast, wirst Du auch wahrscheinlich nicht das "OK" bekommen (und wenn dann nur gegen Bares). Mach's wie @Hyp sagt und spiel's ein oder lass es einspielen, da bist Du eher auf der sicheren Seite. @Hyp Übrigens meinst Du Men in Black :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ist es nicht so, das es nachgespielt auch nicht wirklich viel unproblematischer ist?
 
Ist es nicht so, das es nachgespielt auch nicht wirklich viel unproblematischer ist?
Ich denke, das wäre unproblematischer, weil meiner Meinung nach nicht mit genügend schöpferischer Höhe nach gespielt werden würde. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber noch ein wenig verfremden....
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also das Saxofon neu einspielen zu lassen ist eine tolle Idee. Da hoffe ich, dass ich jemanden finde, der das aus Leidenschaft für mich machen würde ohne Bares zu verlangen. Habe kein Geld und würde dafür irgendwie auch ungern etwas ausgeben. Nicht nur aus finanzieller Sicht.

Der Anfang ist aber gerade das Tolle am Song meiner Meinung nach.. :/ Irgendwelche Möglichkeiten? Würde den Anfang total gerne drin lassen.
 
Das Intro wird nicht erkannt, es gibt wohl alle möglichen Funk-Songs, die in der Art anfangen.
 
Das Intro wird nicht erkannt, es gibt wohl alle möglichen Funk-Songs, die in der Art anfangen.
Also ich habe aus Spaß mal Siri gefragt - sie hat den Titel erkannt :D
Ich finde schon, dass der Anfang einen Charakter hat. Man hört schon raus, welcher Titel es ist. Besonders die Bassline. Das ist schon ein besonderer Sound und kein austauschbarer Anfang. Meiner Meinung nach. ^^
 
Bevor du irgendetwas veröffentlichst (auch Soundcloud zählt dazu), solltest du die rechtlichen Fragen geklärt haben. Die Rechte einzuholen kann kompliziert sein, kann auch problemlos gehen. Aber du solltest es tun! Lg
 
Meine persönliche Meinung - ich liebe es zu sampeln. Deshalb kann ich deine Sorgen gut verstehen. Es gibt hier zwei Ansichten:

1. Da du den Song vermutlich nicht im großen Stil vermarkten möchtest, wird niemand einen Finger krümmen, um dir rechtlich etwas böses zu wollen. Da ist einfach zu wenig Geld im Spiel.

2. Dennoch muss man sich immer bewusst sein, dass Du das geistige Eigentum von jemand anderen nutzt. Und das kann in der Theorie definitiv gegen dich verwendet werden. Die Elemente, die Du in deinem Song nutzt sind einfach zu tragend. Du betonst es selbst:

Besonders die Bassline. Das ist schon ein besonderer Sound und kein austauschbarer Anfang.

Will sagen - auf eigenes Risiko. Aber - es gibt alleine soo unfassbar viele gesamplete Lieder auf YouTube.. alles junge Beatmaker, die einen 4 Bar Loop 1:1 übernehmen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das schlimmste was vorerst passieren kann: du bekommst eine Unterlassung mit Gebühr. Solltest du das ignorieren, kann es vor Gericht gehen und dann ist immer die Hauptfrage: wird der Urheber durch das Sampling eingeschränkt, und zwar in Hinsicht auf die eigene Vermarktung seines Werkes. Das ist hier sicher zu verneinen.

Dennoch solltest du dir den Stress sparen und alles neu einspielen, nachbauen ist nämlich ausdrücklich erlaubt, zumindest bei so trivialen Sachen.

Den Tipp von @Hyp kann ich bestätigen, Frank Rawel hat auch ein Album, kannst du dir bei Amazon anhören oder kaufen.


Nebenbei: ich nutze in fast jedem Track Samples, aber derart verfremdet dass es keinen juckt.
 
Und im Intro ist keine Gitarre.
Ich meine den Slap Bass im Intro... Das ist eine Bassgitarre, wie hier:


Ansonsten: Solange du den Track nicht käuflich anbietest, wird der im schlimmsten Fall mal gelöscht, mehr nicht.
Wie die Abertausenden MashUps auf Youtube und anderswo haben wir hier ja auch Tracks, die vollständig und folgenlos nur aus der Überlagerung von zwei kommerziellen Titeln bestehen:
https://recording.de/threads/the-az...-dodging-jaguar-rob-freemans-2017-edit.212193
 
Hat Moses P. nicht persönlich via 8-fach Kopfnuss (für jeden Richter eine) beim Verfassungsgericht das freie Sampeln erstritten? :)
 
Nach meinen Kenntnisstand geht das ganze vor's EuGH.. :)
Also noch nicht entschieden
 
Hat Moses P. nicht persönlich via 8-fach Kopfnuss (für jeden Richter eine) beim Verfassungsgericht das freie Sampeln erstritten? :)
In seinem Fall (Urteil) mag das sein. Darauf zu schließen, dass Sampling zukünftig ohne weiteres lizenzfrei geht, wäre nicht sehr klug.
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
3
Aufrufe
48K
DDC-NIGHTS
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben