Rechte an Aufnahmen

• Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Reaktionen
2.218
Ich habe vor einiger Zeit für ne Band die kompletten Aufnahmen, Mix und Mastering für sieben Songs gemacht. Für lau und ohne Vertrag. (Bekannte von mir, mit denen ich bis dahin ein gutes Verhältnis hatte). Bei den Aufnahmen gab's jedoch einige Querelen und wir sind nicht im Guten auseinander gegangen.

Einige Zeit später erfahre ich über ein paar Ecken, dass die Band die Aufnahmen benutzt hat, um bei einem Label eine Platte pressen zu lassen, ohne mir überhaupt mal nur Bescheid zu sagen.

Mir ist es eigentlich auch zu doof mich damit weiter auseinander zu setzen, ich würde aber gern mal wissen, ob ich theoretisch irgendwelche Rechte an den Aufnahmen habe.

du hast der Band eine Dienstleistung erbracht, für die du (in deinem Falle jetzt nicht) entlohnt wurdest. Damit ist der Vertrag beiderseitig abgehandelt.

Die Rechte hat die Band.

Ari

"Für lau und ohne Vertrag."

Du hast dir die Frage quasi schon selbst beantwortet.

NEIN!

Grundsätzlich vorteilhaft ist es, Verträge aufzusetzen, in denen Rechte und Pflichten klar formuliert sind.

Ari schrieb:
du hast der Band eine Dienstleistung erbracht, für die du (in deinem Falle jetzt nicht) entlohnt wurdest. Damit ist der Vertrag beiderseitig abgehandelt.

Die Rechte hat die Band.

Ari

die Rechte hat die Band: korrekt.

aber:
wenn kein Vertrag existiert der belegt das die Aufnahmen ohne Bezahlung erfolgten, kann suboptional mittels Anwalt die Kosten für die Produktion auch noch nachträglich eintreiben...

klingt komisch und nicht nachvollziehbar - für mich auch nicht - aber einer
befreundeten Band ist dies passiert. es gab Alarm bei den Aufnahmen und sie
haben die Arbeit mit dem Studio abgebrochen, es gab eine mündliche vereinbarung das die Aufnahmen für Umme gemacht werden.

nach 14 Tagen bekamen die dann Post von nem Anwalt und sollten Produktionskosten in Höhe von 12.000 euro nachzahlen. sie haben laut gelacht, ich übrigens auch und haben ihrerseits nen Anwalt draufangesetzt.
sie haben den Prozeß verloren... man einigte sich auf 9.000 euro, dafür durften sie dann noch die Verfahrenskosten, den gegnerischen Anwalt und den den sie hatten zahlen...

das dumme war ich hatte ihnen auch angeboten die Aufnahmen zu machen,
bei mir wären sie mit weniger gut aus der Sache rausgekommen.
;-)
aber man war ja zu gierig...
lieber für Umme...

du sagst es: "Mit weniger gut". Das will ja nu auch nicht jeder. ;)

Warum glaub eigentlich jeder hier, nen Studio ersetzen zu können? :D

Und zu der Band da... selbst Schuld. Auch wenn ichs nicht glaube. Kein studio macht ernsthaft Recordings für umme. Es fallen nunmal Gerätekosten, Strom, Betriebskosten im allgemeinen an. Also da hat deine bekannte Band da was missverstanden. und völlig zurecht nachgezahlt.

Ari

Ari schrieb:
du sagst es: "Mit weniger gut". Das will ja nu auch nicht jeder. ;)

Ari

menno bist Du gemein!
ich meinte natürlich: mit weniger Kosten - gut ( im Sinne einer hübschen Platte ) davon gekommen.
verdammt noch eins.

und das mit der Band, nee der Vogel von dem Studio war einfach geil drauf die zu machen und hat es mehr oder weniger nebenher gemacht ( mal da nen Wochenende, mal hier nen produktionsfreien Tag unter der Woche ), und weil er sie aufnehmen wollte hat er es eben für umme angeboten...
nachdem er sich aber versucht hat immer mehr einzumischen was Struktur der tracks und sogar texte betraff - ist den Jungs der #### geplatzt...
und sie haben dann den Zusammenarbeit beendigt...
und da war er dann beleidigt.

es gab 8 aufgenommene tracks zzgl. der Roughmixe dazu.
nix fertiges. und dennoch hat sie der scheiß dann nen Vermögen gekostet...

;-)

ich "bin" ein Studio, kein [g=79]Homerecordler[/g]...

Lustig nur das in deutschland das Mündlichen abmachen eigentlich genauso bindend sind, wie schriftliche:)
*Ironie AN* Das es wieder einmal stimmt zeigt Chindogu´s Post *Ironie AUS*

nachdem er sich aber versucht hat immer mehr einzumischen was Struktur der tracks und sogar texte betraff - ist den Jungs der #### geplatzt... und sie haben dann den Zusammenarbeit beendigt... und da war er dann beleidigt.
Ah das typische Phänomen, wo die Band wieder dachte, die Musik neu erfinden zu wollen, und GANZ speziell klingen zu wollen. Und schramm vorbei an der Erfahrung des Tonmannes.

jup jup, is bekannt in der Branche.

Ari

Als obs umgekehrt nicht auch genügend Beispiele für Tonis gäbe, die sich aus unerfindlichen Gründen als Starproduzent fühlen ;)

Was solche Vereinbarungen betrifft (und ja, in der Theorie ist eine mündliche Regelung auch ein Vertrag; der Beweis wird halt schwierig):
Es ist ein riesiger Unterschied, ob 0.- als Honorar ausgemacht wurden, oder ob der Punkt nie zur Sprache kam.

Ari schrieb:
nachdem er sich aber versucht hat immer mehr einzumischen was Struktur der tracks und sogar texte betraff - ist den Jungs der #### geplatzt... und sie haben dann den Zusammenarbeit beendigt... und da war er dann beleidigt.
Ah das typische Phänomen, wo die Band wieder dachte, die Musik neu erfinden zu wollen, und GANZ speziell klingen zu wollen. Und schramm vorbei an der Erfahrung des Tonmannes.

jup jup, is bekannt in der Branche.

Ari

nee-nee,
zu schnell gedacht!
denn eher andersherum:
coole Band, coole Songs, aber der Vogel meinte sie mehr nach seinen
Vorstellungen verbiegen zu müssen - sie hatten ihn nicht als Produzenten
"gebucht" sondern nur als Funktion des reinen Studio ( Nimm-uns-auf).
somit hat sich selbst ins Abseits geschossen.
Es ist das eine als Techniker tipps zu geben, aber was anderes wenn man versucht fertige und vorallem gute Tracks völlig auseinander zunehmen, weil man sich mal als Produzent versuchen will, was de fakto einfach nicht jedem liegt... und jeder der in dieser Zunft tätig ist unterscheiden können sollte: zwichen dem was bereits musikalisch gut ist und nur noch nen Schliff braucht - und dem was nochmal korrekt und komplett überarbeitet werden muss...
und dann ist auch immer die Kunst wie verkauft man es den Künstlern, das es etwas nicht so pralle ist.
sicher nicht als Axt-im-Walde und dann beleidigt sein, wenn der Künstler die Ideen nicht annimmt.

Nicht jeder Tonmann hat das talent zum Produzenten.
viell. macht einer wahnsinns Mixe und nimmt das Material auf wie ein junger Gott - was aber nicht heißt das er ein Stück zum Erfolgsstück produzieren kann...

kickback schrieb:

Was solche Vereinbarungen betrifft (und ja, in der Theorie ist eine mündliche Regelung auch ein Vertrag; der Beweis wird halt schwierig):
Es ist ein riesiger Unterschied, ob 0.- als Honorar ausgemacht wurden, oder ob der Punkt nie zur Sprache kam.

das richtig,
aber die Sinnigkeit warum ein Studio eine Band für Umme aufnehmen sollte,
denn es verdient nun mal Geld damit, geht einem Gericht nicht ein.
Ein Handwerksbetrieb würde auch niemals eine Leistung für Umsonst erbringen - so sah das der damalige Richter wohl und verwies darauf das davon auszugehen ist, das einfach nur beiderseitig versäumt wurde einen Vertrag zu erstellen, aber der Studioinhaber X definitiv eine Leistung erbracht hätte, die zu vergüten sei...
da nützen auch die 5 Zeugen ( Band ) die was anderes sagten nichts - obwohl der Studiobetreiber allein war.

jaja sowas kenn ich.. ^^

Ich hatte letztens nen richtig tollen kleinen Auftrag, den ich aber nen Tag vorher abgesagt habe, weil ich weg musste. Die Band - bzw. der Bandleader - war dann total sauer und meinte wie unprofessionell ich wär usw. Ich habe allerdings nie behauptet, professionell zu sein, ich habe immer betont, dass ich das aus Spaß mache und das bisschen Geld was ich mal damit verdiene sofort in neuen Kram stecke. Das war denen sowas von egal...
Die meinten immer Sie wären Profis und könnten erwarten so behandelt zu werden. Bin echt froh, dass ich NICHTS mit denen gemacht habe. Es gibt nichts schlimmeres als unangenehme Leute da sitzen zu haben.

Lasst euch das einen Warnung sein ^^ niemals Leute ins Studio holen, die großkotzig sind und sich selbst nicht einschätzen können..

Passt nicht so gut da rein, aber ich wollte meinem Ärger mal Luft machen.

mfg, RatUnion

RatUnion schrieb:

Lasst euch das einen Warnung sein ^^ niemals Leute ins Studio holen, die großkotzig sind und sich selbst nicht einschätzen können..

schwachsinn!
was meinste wie bekloppt manche Bands und Künstler sind die nen Namen haben, nen Schweinegeld für ne Produktion ausgeben, großkotzig sind und obendrein nichts können.
aber von denen lebt man...

ich mach eh nix für umme aber würde ich mit dieser Einstellung dran gehen,
könnte ich meinen Laden dicht machen...

@Rat

naja, einen Tag vorher abzusagen is ja auch net grad der Hit oder ?
Entweder man nimmt was an, oder man lässts bleiben, ob nun als Profi oder nicht ! Und dann sind die Musiker arrogant oder ?? :D :D

lg, Phil

666Phil schrieb:
@Rat

naja, einen Tag vorher abzusagen is ja auch net grad der Hit oder ?

sehe ich ähnlich!
klar, wenn man mit der anderen Kiste kohle verdient - sieht es schon wieder
was anders aus, aber Zuverlässigkeit zählt in der Zunft! was meinste wie schnell sowas die Runde macht, das kann dich auch die ein oder andere (zahlende) Produktion gekostet haben...

Die Musiker waren von Anfang an arrogant ^^

naja was solls. Ich hege keinen Groll gegen die und die auch nicht gegen mich ^^