recht oder schlecht?

  • Ersteller Plasmatic
  • Erstellt am
Plasmatic

Plasmatic

Registriert
26.12.02
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
50
Noch 5 Tage bis zum Frankfurt Meeting

Moin moin,...

Wie sieht es aus wenn ich ein paar recht bekannte Vokals eines anderen Künstlers gemopst ( nicht 1:1 ) und diese in meinem Track verbaut hätte. Würde ich da Gema technisch eine auf den Sa... bekommen :hammer: wenn ich den Track ins Netz stelle um ihn euch zu zeigen?
Kenne mich mit den rechtlichen Dingen noch nicht wirklich gut aus.

Danke im Voraus und wir sehn uns.
 
hi, plasmatic!

in welcher form denn überhaupt gemopst, gesamplet, nachgesungen oder was?
prinzipiell ist das rechtlich aber immer kritisch, sprich nicht erlaubt ohne genehmigung.

wenn du den track nur ins netz stellst, um hier feedback zu kriegen, wird's praktisch gesehen aber wohl keinen kümmern, wenn's auch nicht rechtlich ganz korrekt ist.

martin
 
Moin,...

Es ist so, ich bin D&B Fanatiker und find den Track Original Nuttah doch sehr träge und da hab ich halt ein wenig gesampled, mit Effekten gespielt, ne neue Bassline und ein paar frische Beats dazugepackt. Die Abfolge der Vokals ist total verändert. Wenn alles so weit ist und ich mich traue werd ich es ins Netz stellen.

Gruß und Danke Stefan
 
hola AUdiocracks,

nun zunächst ineterissiert sich die Gema überhaupt für gar nichts solange du keine Kohle damit machst. Die Gema ist nämlich nicht dafür zuständig das Urheberrecht Sicherzustellen, das ist immer noch aufgabe des Gesetzgebers. Aufgabe der Gema ist es sobald damit Kohle gemacht wird diese hinsichtlich Verlags/Interpreten/Komponisten/Texter -Anteile zu verteilen. Stress könnte mn höchstens mit dem Urheber an sich bekommen, da ja hier nicht mal Leistungsschutzrechte betroffen sind. Und den Urherber wird das denke ich mal nicht interessieren wenn du das in ein Homerecordingforum zum anhören bereitstellst. Nur eins ist schon korrekt:
Rechtens ist es nicht, da dabei Urheberschutzrechte verletzt werden.
Und die gelten natürlich auch für digitale Medien, wo das Internet ja auch reinfällt.

Cheers
MAZIKA
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben