Dann lernt draus, für gewöhnlich sollten beide Seiten daran nen Interesse haben. Vermutlich habt ihr das so unter der Hand gemacht. Persönliche Absprachen haben in der Musi-Szene selten Bestand, erst recht wenns hinterher Knatsch gibt. Trau schau wem und dann macht es wasserdicht. Vertrauen ist gut, aber nicht am Anfang, sodass eine schriftlich Absicherung stets von Vorteil ist.
"Eine Abmahnung an den Inhaber des Studios durch eien Anwalt kann indes dazu führen, dass der Inhaber aus Angst vor einem Rechtsstreit das vermeintliche Eigentum Deines Freundes herausgeben wird."
Was willste denn Abmahen, dass ihr was schwarz in mündlicher Form in Auftrag gegeben habt und es in die Hose ging ??
Daran kannste viellecht denken, wenn du ne Rechnung in der Hand hast und die Pflichten klar formuliert sind
"Fakt ist, dass man sich in einer solchen Situation sehr wohl überlegen sollte, wie man vorgeht. Die letzte Entscheidung muss der Betroffene für sich selbst treffen."
Das ist wohl richtig, jeder Anwalt wird dir seinen Senf zu geben, weil er Kohle haben will ( Meiner Erfahrung nach gieriger und schmieriger als Bänker oder Versicherungs-Heinis). Die zeitliche und nervliche Belastung macht auch Freude sowie die Ermittlung eines Streitwertes. Aber allein dir Drohung kann helfen, aber auch die Fronten verhärten.
Lass was Gras drüber wachsen und geh mal die Tage mit den Jungs aus dem Fitnesstudio vorbei und fragt mal höflich nach (zwinker)