Recht an aufgenommenen Spuren?

G

Gonzo

Registriert
20.08.02
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich eure Hilfe!

Hat man ein Recht auf die einzelnen Spuren wenn man in einem professionellen Studio aufgenommen hat?

Ist echt wichtig!!!

Danke im Voraus.

Gruß,

Gonzo
 
Hallo

Ich meine ja, genauso wie man als Auftraggeber und Rechnungszahler bei Fotos die Rechte am Negativ und bei Drucksachen die Rechte an den Filmen um Druckblatten hat.

Bei Studioaufnahmen konnt es sicher darauf an wer der Auftraggeber und Produzent ist. Hier spielt sicher eine Rolle, ob man dritte Personen per Vertrag beauftragt hat. In dem Fall bleibt man zwar Urheber, hat aber unter Umständen andere mit der Rechtewahrnehmung beauftragt. Dann ist die Sache nicht mehr so ganz klar. Also vorsicht bei Verträgen. Wenn ihr aber selbst ein Studio beauftragt habt, von euch Aufnahmen zu erstellen und das auch selbst zahlt, könnt ihr über alles frei verfügen. Viele Studios wie auch Druckerreien, mit denen ich so meine Erfahrungern habe, wollen zwar glauben machen, dass das Material ihnen gehört. aber letztendlich mussten sie mir die Druckblatten und den Film von meinem Auftrag ohne weitere Kosten aushändigen, denn man bezahlt das doch letztendlich auch.

Liebe Grüße
vocede
 

Zurück
Oben