Rechner für Homerecording

• Ersteller evillive
  • Erstellt am
E

evillive

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich im Gebiet des Homerecordingnoch sehr neu bin, wollte ich lieber ersr mal Leute fragen die Ahnung haben, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe.
Habe schon ein USB Interface (Lexicon Omega) über das ich aufnehme, nur leider ist mein Laptop ziemlich lahm und kommt da nicht hinterher (ich komm bei zwei Spuren in 48kHz und 24Bit nie unter 10sek [g=5]Latenz[/g]). Daher wollte ich mir mal nen etwas besseren Desktop PC zulegen. Hatte mir folgende Komponenten überlegt:

- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray (mit Thermalright Kühler den ich schon
habe. Der sollte laut hersteller sogar ohne Lüfter für den Prozessor
reichen)
- Gigabyte GA-P35 DS3 Mainboard
- Be quiet 450W Netzteil
- 2 Festplatten (hab ich schon, eine mit 500 und eine mit 250 GB)
- Club3D HD3650 512 GDDR3 ZEROTHERM, ATI Radeon HD 3650, 512MB,
PCIe
- Sony NEC Optiarc AD-7191S DVD-Brenner
- 2 oder (wenns Geld noch reicht) 4 GB RAM

Nen Tower hab ich auch schon. Jetzt war meine Frage, ob ich mit den Komponenten total daneben liege oder ob das so passt.
Ausserdem wollte ich mal wissen ob ich den Quadcore arg merke gegenüber nem Dualcore (ausser preislich). Hab mal gelesen, dass [g=539]Cubase[/g] (SX 3 und aufwärts) ein Quadcore fähiges Programm wäre, aber bringt mir das viel?
Das System sollte nachher unter WinXP laufen. Ich benutze Plugins erst nach dem Aufnehmen, lass also neben dem Aufnehmen nichts als [g=539]Cubase[/g] laufen.

Vielen Dank im Voraus
Kali

Hallo evillive,

also wenn du den neuen Rechner nur haben willst, um deine [g=5]Latenz[/g] mit dem Omega runterzuschrauben, dann LASS ES!!!! :D)

Das Omega bietet dir Direct Monitoring und wenn du das in [g=539]Cubase[/g] einschaltest, hast du 0 [g=5]Latenz[/g]. Und wenn du die Plugins eh erst nach der Aufnahme benutzt, ist das Direct Monitoring für dich ideal.
Das Geld kannst du also besser sparen!

Gruß
Plaudy

Hey,
hört sihc doch schon mal nicht schlecht an... also ich find, solang ne ordentliche SOundkarte vorhanden ist, ist jeden Mainboard ab 100 €uro OK...
dann wärn 4 GB Ram scho geil... wobei zwei völlig ausreicen!
Würd mir aber an deiner Stelle WIndows XP und kein Vista holn, da läuft mir und die 2 GB mehr kannst dir dann sparn, weils Win XP eh nicht unterstützt.... Netzteil reicht ein 400 Watt völlig aus... Festplatten optimal... Passivkühler wärn hald noch geil!
Prozessor ist super, aber ihc würd schon belüften... weiß nich.. .dem würd ich nich traun :)

LG
Felix

Ich habe das Monitoring bei [g=539]Cubase[/g] ausgeschaltet. Ich glaube dass das Problem u.a. die Festplatte ist. Hab im Laptop nur eine und die ist einfach lahm. Die kommt mit Schrieben nicht hinterher. Ich wollte auch u.u. in Zukunft auf andere A/W geschichten (Irgend ne gute Soundkarte) umsteigen, was sich bei nem Laptop eh nict gut realisieren lässt....
Was hilft sonst dass man die [g=5]Latenz[/g] runterbekommt. Bei den Lexicontreibern kann man die CPU-Usage regeln. Je mehr CPU last, desto geringer die [g=5]Latenz[/g] (Sagt mir der Treiber).
Der Klick verzerrt bei mir eben wenn ich die [g=5]Latenz[/g] unter 10ms mache und so hört sich dann das aufgenommene auch an...

Gruß
Kali

Je mehr CPU last, desto geringer die [g=5]Latenz[/g] (Sat mir der Treiber)
Das ist richtig und normal. Wenn du die [g=5]Latenz[/g] runter setzen willst, musst du den Buffer runtersetzen = höhere CPU Last.

ch habe das Monitoring be [g=539]Cubase[/g] aúsgeschaltet.
Nur damit wir uns richtig verstehen:

Meinst du damit das kleine Lautsprechersymbol neben der Spur?
Das ist nämlich nicht das was ich mein. Das muss sowieso aus dabei.
Fürs Direct Monitoring musst du unter "Geräte konfigurieren" das "Direktes Mithören" aktivieren und dann hast du keine [g=5]Latenz[/g] mehr, auch bei einem langsamen Rechner, weil das Signal, dass du hörst erst gar nicht in den Rechner geht, sondern schon vorher hardware seitig im Omega abgegriffen wird.

Gruß
Plaudy

Ups,
Hab ich nich gewusst. Danke für den Tip. Hab nur das Symbol "deaktiviert". Sollte das dann das Problem mit dem Klick auch lösen?? Der Rechner jetzt hat eben nur knapp über 1GHz und ne randvolle platte....
Aber sparen tut man ja immer gerne ;)

Gruß
Kali

Was denn für ein Problem mit dem Click?

Also ich habe das Omega selber seit einer Woche. Hab da durch das Direct Monitoring keine Probleme mit der [g=5]Latenz[/g].
Kannst den Buffer einfach ganz hoch setzwn (also niedriege CPU-Belastung), dann ist zwar die Latenzzeit, die [g=539]Cubase[/g] anzeigt extrem hoch, aber das ist ja, wie gesagt, egal.

Um dann die Aufnahmen Click-genau zu bekommen, musst du noch bei [g=539]Cubase[/g] die automatische Platzierungsverschiebung entsprechend der [g=5]Latenz[/g] einstellen und alles ist gut. :) Dann schiebt er die Aufnahme entsprechend weiter vor, so dass sie genau dort liegt, wo sie hin soll.

Gruß
Plaudy

Eben wenn ich die [g=5]Latenz[/g] runter dreh verzerrt irgenwann der Klick von [g=539]Cubase[/g]. Ist es dann so, dass wenn ich das Hardware Moitoring benutze (also das direkte Mithören in [g=539]Cubase[/g] deaktiviere) mir die Latenzzeiten quasi egal sein können? Das Verzerren des Klicks ka eben auch beim Testen niedriger Latzenzen...
Gruß
Kali

Ist es dann so, dass wenn ich das Hardware Moitoring benutze (also das direkte Mithören in [g=539]Cubase[/g] deaktiviere) mir die Latenzzeiten quasi egal sein können?
genau. Siehe meinen bearbeiteten Beitrag oben.

Hab zu schnell geantwortet ;) Danke
Gruß
Kali

worauf sollte man eigentlich genau beim kauf eines neuen pcs achten?

habe eventuell vor mir in nem halben jahr ebenfalls einen neuen Rechner zu kaufen. dieser soll jedoch NUR für studiozwecke genutzt werden, d.h. ich brauch keinen schnickschnack sondern wirklich nur das wesentliche an leistung. bei audioarbeiten, bringts da ein mehrkernsystem überhaupt?

genesysx schrieb: habe eventuell vor mir in nem halben jahr ebenfalls einen neuen Rechner zu kaufen. dieser soll jedoch NUR für studiozwecke genutzt werden, d.h. ich brauch keinen schnickschnack sondern wirklich nur das wesentliche an leistung. bei audioarbeiten, bringts da ein mehrkernsystem überhaupt?

Wenn Deine Software das unterstützt (z.B. [g=539]Cubase[/g] m.W. ab SX3, Protools LE hab ich was von ab 7.1 in Erinnerung) bringt das sehr viel.

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage betreffend meines Rechners.

Ich habe mir für meine [g=17]DAW[/g] ein neues Mainboard (Sockel 754) samt CPU (Athlon3200+) gegönnt.

Allerdings ist mir der Lüfter (war dabei) zu laut, das würde tierisch beim VoiceRecording stören!

Hat jemand von Euch auch nen Sokket 754 und nen leisen Lüfter?

Wenn ja würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, welchen Lüfter ihr besitzt!

Ich habe mit den Tower schon mit Dämmmatten (Spyre) ausgelegt aber er ist mir dennoch viel zu laut!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben