Komisches Problem mit Nachbarfernseher in meiner Wohnung

F

Fantasticay

Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit kurzen ein wirklich nerviges Problem mit meiner Wohnung.

Und zwar dröhnt der Fernseher des Nachbarn unter mir auf ca. 400Hz sehr schmalbandig aber für längere Zeit störend stark durch. Ich höre dann die ganze zeit "ll...ll.. LL!...lll" und das in der ganzen Wohnung. So als wäre der Fernseher irre laut und der Klang extrem blechern, plärrend und "modern". Die restlichen Tonfrequenzen kommen aber gar nicht durch.

Wenn man von einer Fernsehsendung den Ton aufnimmt und da alles steil wegfiltert außer so 380-440Hz, dann ist das, was übrig ist, exakt das, was ich hier höre.

Hört sich überhaupt nicht an wie ein typische bölkende Fernseher, der viel zu laut beim Nachbarn läuft.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Quelle überhaupt gefunden habe. Dass es der Fernseher ist, ist jedoch sicher. Nachbar hat ausgeschaltet = Tonproblem weg.

Wenn man vorm gekippten Fenster des Zimmers der Nachbarwohnung, wo der Fernseher ist, von der Straße aus hört, hört der sich eigentlich recht voll und nicht laut an. Also das genaue Gegenteil von dem, was ich anfangs vermutet habe. Auch im Treppenhaus ist er nur dann ein bisschen zu hören, wenn man das Ohr fast ganz an die Tür nimmt.

Das Problem trat vor ein paar Wochen plötzlich auf und ich bin verzweifelt, weil das echt nervt.

Ich vermute irgendein bauliches Problem. Das Haus ist aus den 60ern mit Beton- und Steinwänden, die jedoch ziemlich dick sind.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Was passiert da? Wie kann es sein, dass diese Frequenzen laut durchkommen aber der Rest gar nicht? Welche Veränderungen in einer Wohnung oder am Haus selbst führen zu so einem Problem?

Das Dach wurde vor kurzem mit so weißem Flockenzeugs wärmegedämmt. Das Haus hat 4 Etagen und ich wohne in der ersten.

Laut Nachbar steht dieser Fernseher schon jahrelang an derselben Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI sagt hierzu Folgendes:
Die nachträgliche Dachdämmung mit weißem Flockenmaterial könnte tatsächlich einen Einfluss auf dein aktuelles Schallproblem haben – allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Wärmedämmstoffe (wie sie oft als Einblasflocken verwendet werden) sind primär für den Wärmeschutz konzipiert und bieten meist keine gute Schalldämmung, da sie eine geringe Rohdichte haben. Effektive Schalldämmung erfordert hingegen Materialien mit hoher Masse und/oder gezielter Entkopplung.

Wird ein Dach lediglich wärmegedämmt, kann dies in manchen Fällen sogar die Schallübertragung im Gebäude verschlechtern, insbesondere wenn Hohlräume entstehen oder Resonanzen im Dachaufbau auftreten. Solche Hohlräume können bestimmte Frequenzen (wie die von dir beschriebenen 400 Hz) verstärken oder gezielt weiterleiten. Außerdem kann eine neue Dämmschicht zu einer veränderten Schallleitung führen, sodass sich Körperschall (z.B. von tieffrequenten Tönen) leichter oder auf anderen Wegen im Gebäude ausbreitet.

Dass der Fernseher seit Jahren an derselben Stelle steht und das Problem erst nach der Dachdämmung aufgetreten ist, spricht stark dafür, dass die bauliche Maßnahme einen "Nebeneffekt" auf die Schallausbreitung im Haus hatte. Es ist möglich, dass durch die neue Dämmung Schallbrücken oder Resonanzräume entstanden sind, die vorher nicht vorhanden waren und nun genau diese Frequenz durchlassen oder verstärken.

Laut Nachbar steht dieser Fernseher schon jahrelang an derselben Stelle.

Da du also Kontakt mit dem Nachbarn hast, bist du schonmal direkt in der Wohnung gewesen und hast dir angehört, wie es dort klingt? Alleine auch, damit du 100% sicher bist, dass es daher kommt.

Vielleicht bittest du ihn, das TV auf eine dünne Moosgummimatte zu legen. Sind nicht teuer und müssen auch nur partiell sein, nicht vollflächig.

Hast du mal geschaut, wo das Dröhnen bei dir in der Wohnung herkommt? Vielleicht regt der Körperschall vom Fernseher bei dir einen Schrank oder eine Vase o.ä. zum vibrieren an und evtl reicht es aus, diese selbst zu entkoppeln.

Ich habe/ hatte ein nahezu identisches Problem.

Neue Nachbarn unter mir, die ihren Fernseher richtung Außenwand stellten und damit wohl das alte Fachwerk in einer Weise anregten, dass ein kleiner aber lauter Frequenzbereich zu mir hochdröhnte.

Nachdem mehrmaliger Kontakt mit den Nachbarn, dezentes Verrücken ihres Fernsehers und Beschränken auf die Soundbar anstelle der Fernsehlautsprecher ihrerseits nicht wirklich was brachte, müssen die da unten irgendwas gemacht haben, dass ich den Fernseher nun nicht mehr höre.

Allerdings ist noch identisches Dröhnen zu hören, wenn sie Besuch haben und etwas lauter sind. Ist also wahrscheinlich durch die Bauart der Begrenzungsflächen bedingt. Vielleicht haben die Wespen auch einfach nur viele kleine Resonanzräume in die Wände geknabbert.. :smil451c7211b9e19:

Wie schon durch Entone angedeutet wurde hat es vermutlich mit Resonanzen / Eigenfrequenzen in deiner Wohnung zu tun, die durch eine externe Schallquelle vermutliche durch Körperschall übertragen(Luftschall ist eher unwahrscheinlich) und dann bei dir in der Wohnung an entsprechenden Flächen wieder abgestrahlt werden könnten und ggf. im Bereich einer der Raummoden liegen und diese anregen.

Man könnte das auch messtechnisch erfassen, was jedoch mit etwas Aufwand verbunden ist. Frequenzsweeps über einen Schallquelle mit einer messtechnischen Erfassung in deiner Wohnung mittels einen Messmikrofons.
Ich vermute mal du hast das dafür benötigte Equipment nicht vorliegen.

Wenn die Anregung vom Fernseher kommt, könnte auch eine Entkopplung der Schallquelle tatsächlich helfen, die Anregungsamplitude zu senken.

Was auch helfen könnte ist den Fernseher zu beschweren, damit die Anregefrequenz sich verschiebt(in einen Bereich unterhalb deiner Raummoden) und du ggf. aus der Resonanz kommst.

Wenn du das Fachwissen nicht hast ist vermutlich "Versuch und Irrtum" / Trial and Error die einfachste Methode das zu lösen, dafür ist aber der Nachbar und dessen Unterstützung bzw. dessen Mithilfe entscheidend.

Wenn du es wissenschaftlich angehen möchtest und Abiturniveau hast, könntest du das mit Hilfe von Schwingungsgleichungen von gedämpften Schwingungen betrachten und mit Hilfe der Masse des Fernsehers oder der Kombinierten Masse von Fernseher und Unterstelltisch ungefähr ausrechnen was du für eine Federkonstante zur Schwingungsdämpfung zur effektiven Entkopplung benötigst.

Vermutlich ist aber ausprobieren sehr viel schneller. Kostengünstig könnten hier Squash- oder Tennisbälle sein, ggf. auch halbiert die dein Nachbar versuchsweise zur Schwingungsdämpfung zwischen Fernseher und Aufstellfläche einbringt. Eventuell auch den Fernseher inklusive Unterstelltisch testweise vom Boden entkoppeln. Sofern der Fernseher an einer Wand verschraubt wäre, z.B. mittels einer Halterung muss man das anders lösen.

Wichtig ist, die Dämpfung / Federkonstante muss in Zusammenschau mit der Masse die Frequenz "treffen". Es nützt dir nichts, wenn deine Dämpfung eine andere Frequenz bedämpft.

Um dahingehend Ratschläge zu geben ist aber genaue Kenntnis der Rahmenparameter erforderlich. Das geht aus deinen Angaben nicht hervor.

Die andere Möglichkeit sind bauliche Maßnahmen bei dir in der Wohnung. Dazu müsstest du erstmal objektivieren wie gravierend die akustische / lärmtechnische Belastung ist und mit deinem Vermieter reden. Oder, falls du Eigentümer bist, selbst entscheiden ob, ob es dir den Aufwand wert ist. Nachdem was du beschreibst, scheint es schon signifikant zu sein. Oder du findest heraus, welche Flächen in deiner Wohnung für die Abstrahlung verantwortlich sind. Vermutlich ist es so, dass es auch mit den kürzlich stattgefunden baulichen Veränderungen zu tun hat. Wie ist es mit der Heizung und Rohrsystemen? Ich gehe davon aus, dass daran nichts verändert wurde und diese (da das Phänomen ja vorher nicht da war nichts damit zu tun haben).

Dann wünsch ich dir ein gutes und effektives Gelingen mit der raschen Beseitigung deiner akustischen Probleme.

Danke für die Infos,

das Problem ist dabei, dass gefühlt kein Mensch weiß, was Resonanz ist und ich das dann nicht erklärt bekomme. Ich bin nicht gut in Dinge erklären.

Wegen Probehören: Dieser Nachbar hat einen Hund und die Haare davon kleben gut sichtbar an der selten gewaschenen Hose des Nachbarn und auch in der Wohnung. Ich kann daher wegen starker Allergie und auch Ekel weder die Nachbarwohnung betreten noch den Nachbar bei mir reinlassen.

dass gefühlt kein Mensch weiß, was Resonanz ist und ich das dann nicht erklärt bekomme.
Chatgpt sagt: "
Du könntest es deinem Nachbarn so erklären, klar und freundlich:
„Hey, dein Fernseher ist eigentlich gar nicht laut – das Problem ist Resonanz. Bestimmte Töne oder Bassfrequenzen treffen genau die Schwingung meiner Wände oder Möbel, und die fangen dann an mitzuklingen – wie ein Lautsprecher. Deshalb klingt es bei mir plötzlich viel lauter und dröhnender, als es bei dir wirklich ist. Ich weiß, das ist verrückt, aber es passiert leider – der Schall überträgt sich so ungünstig. "

Ich kann daher wegen starker Allergie und auch Ekel weder die Nachbarwohnung betreten noch den Nachbar bei mir reinlassen.
Damit baust du dir natürlich eine nicht zu lösende Barriere auf, wie stellst du dir vor, dass ihr das in den Griff bekommt?

Hat er sich evtl. eine "Soundbar" zugelegt??! Die Dinger sind nicht selten Killer des Hausfriedens, weil unbedarfte Spaßvögel von heute auf morgen am Rad drehen. Im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn du nichts in deiner Wohnung verändert hast, muss er etwas gemacht haben.