Rechner bootet nur nachdem er eine Weile am Stromnetz hängt

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Hi

Sonderbares Problem.

Hab jetzt schon seit 2003 meinen Intel P-4 mit Interl Mainboard(D845PESV).

Seit vorgestern das Problem, das der Rechner nicht booten will.
Macht keinen MUx, hängt sich scheinbar vor oder während des ladens des Bios auf.

Ich schau rein und seh daß sich nicht mal die Gehäuse Lüfter drehen.
Netzteil hin ? Kein Problem, hab ein 2tes im Keller - doch -das selbe Bild.

Na, zerleg ich das Ding komplett, alle Karten raus, HDs stromlos, Steckerlos, Speicher raus - kein pieps, nix geht.

Aber ich geb nicht auf und geb die Graphikkarte wieder rein und nach einigen versuchen bootet der Rechner ins Bios und tut als ob nix wär.

NA super, sag ich und bastle den Rechner wieder zusammen - und nix geht.

Hm, Karte kaputt, also geh ich die Karten durch - Soundkarte, Firewire und
NIC. Und siehe, ohne NIC gehts, NIC rein - geht nicht - ah, da hammas ja.

Flugs wieder in den Keller und eine baugleiche NIC her und rein - geht wieder nicht. Anderer Sockel - geht auch nicht. Also ohne NIC, drauf gekackt.

Das war gestern

Heute morgens bootet er wieder nicht. Wieder mehrere Versuche, ein/aus, irgendwann höre ich etwas "klacken" wie ein Mini-Relais und ab dem Zeitpunkt gehts. Auch mit NIC - um so besser, denk ich.

Heute, jetzt:
PC ein - bootet nicht.

Nach mehreren erfolglosen Ein/Aus Vorgängen:
NIC rausgenommen - Rechner bootet sofort

Morgen sicher das gleiche spiel.

Ich vermute das Mainboard ist "angeknackst" , leider hab ich von dem kein 2tes im Keller.

Fakt ist: Wenn der Rechner nicht bootet kommt er nicht mal ins BIosboot - kein Bild, kein Ton.

Was kann das sein, das der PC durch den Ausbau des NICs wieder seinen Betrieb aufnimmt ?

MIr ist sowas noch nicht untergekommen, und ich hab schon viele angeschlagene PCs in meinen Händen gehabt.
 
Tja, zugebenermaßen eín schwieriges Problem.

Vielleicht solltest Du zuallererst mal die Batterie auf dem Mainboard ersetzen, welche das User-Setup vom BIOS speichert.

Desweiteren solltest Du auch sämtliche Kabel vom/zum MoBo auf korrekten Sitz überprüfen (am besten alles raus und dann neu einstecken).

Auch der "perfekte Sitz" Deiner (wahrscheinlich AGP) Grafikkarte sollte sichergestellt sein - wenn die nicht perfekt im Slot sitzt, sind Probleme vorprogrammiert. Hatte diesbezüglich selber schon öfter Probleme, die nur durch mehrfaches Neueinsetzen der GraKa behoben werden konnten.

Ansonsten hatte auch ich vor kurzem Startschwierigkeiten - letztlich lag es dann an einem defekten Y-Stromkabel-Adapter für die 2. Festplatte...

Wie gesagt - ein schwieriges Problem, was schwer einzuordnen ist. Viel Glück!

Gruß
Werner
 
Das eine "wackelnde" Graphickarte soetwas hervorbringen habe ich natürlich schon bedacht.

Kann natürlich sein, daß durch die "Erschütterungen" beim rausnehmen der PCI Karte die Grphickarte wieder in einen ZUstand "reinwackelt", der den Rechner wieder booten läßt.

Aber es stört mich das der Rechner geht wenn ich diese NIC rausnehme, er aber nicht mehr will wenn ich sie wieder reingebe. Und dann am nächsten Tag mit der NIC funktioniert.

Das scheint mir zu regelmäßig für eine schlecht sitzende GrKa.



Mal sehen.

Danke jedenfalls.

EDIT:
Eben hab ich wie ein Verückter an der Graphickarte herumgezogen und anschließend gebootet - kein problem für den PC.

NIC rein und auf der Stelle gings nicht mehr mit dem Booten - wieder raus und es ging.

Werd morgen früh wieder sehen was los ist, nehme an da gehts auch wieder mit dem NIC-Teil.
 
Also heute morgen habe ich hearausgefunden, daß der PC so ca. 1-2 Min am Saft hängen muß (hängt nicht direkt an der Dose sondern an einer Steckerleiste die ich immer abdrehe wenn ich den Rechner nicht brauche), d.h. ich schalt die Steckerleiste ein, warte 1-2 min und dann PC-Taster ein - Der Rechner fährt hoch.

Cmos einstellungen - alles Passt von der Uhrzeit über Datum bis hin zu meinen EInstellungen, d.h. geh ich davon aus, daß die Batterie o.k. ist.

Fällt jemanden dazu was ein ?
 
Ich hatte mal genau dasselbe Verhalten mit einer PCI Firewire Karte, allerdings
ohne die Knackserei. Sprich Karte raus = gut ist, Karte rein = nothing.

Die grosse Analyse hab ich mir nat. gespart, nachdem die FirewireKarte im
Mist war.
 
Jetzt wo Du es erwähnst:

auch ich hatte letztes Jahr mal nicht logisch nachvollziehbare Bootprobleme, die ich erst nach etlichen Wochen Suchens lösen konnte:
Schuld war bei mir letztlich ein korrodierter Ein/Aus-Schalter der vorgeschalteten AC-Leiste, und nach Austausch der Leiste lief die Kiste wieder problemlos.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine andere NIC-Karte reinsetzen - die gibt es ja als 100MBit-Version neu bereits sehr preiswert.
Evtl. hast Du ja eine Inkompatilibität NIC<>MoBo, die so rasch gelöst werden kann.

Gruß
Werner
 
Danke Werner

NA, NIC Karte ist es defginitv nicht, hab 3 andere (neue!) rumliegen, alle schon durchprobiert.

Die DLink ist b ereits seit 4 Jahren im Rechner, hat bis dato nie Troubles gemacht, die anderen KArten die ich ausprobiert hab sind eineiige Zweillige der NIC Karte (hab insgesamt5 davon, 2 davon verbaut)


ICh habe heute den Rechner dauernd am direkt an der eingeschalteten Verteilerdose hängen lassen , d.h. der Rechner war andauernd StandBy. Null Problemo - Bootete sofort.

Wenn das Ding jetzt bis morgen wieder Komplett Stromlos ist wird es wieder zicken beim Versuch hochzufahren, jede Wette.

WIe bereits erwähnt rührt sich dann das Ding beim Einschalten nicht, keine Akivität, werde Geräusche von Harddisks oder Lüftern, nur der CPU-Lüfter läuft. Dann nach 1-2 minuten am Stomnetz drück ich abermals den Taster und - siehe da.

Wenn ich nur wüßte was das ist!!!!

lg
 
Hab jetzt auch den "NIC"- Hinweis aus der Threadüberschrift genommen weils nicht stimmt.
 
Evtl. liegt das Problem an Deinem PC-Netzteil - da hilft aber nur ausprobieren.
Ein Ersatz-Netzteil hat aber kaum einer rumliegen, sodaß man da evtl. im Freundeskreis mal ein passendes Exemplar probeweise ausleihen sollte.

Gruß
Werner
 
Tja, so langsam fällt mir nichts mehr ein.

Rein theoretisch könnte es auch an Alterungserscheinungen vom MoBo liegen (kalte Lötstellen oder Chips, die erst nach einer Aufwärmungsphase korrekt funktionieren etc).

Hast Du überhaupt inzwischen mal die die AC-Steckdosenleiste ausgetauscht bzw. komplett weggelassen? Das würde ich als nächstes ausprobieren.

Viel Glück
Werner
 
Hast Du überhaupt inzwischen mal die die AC-Steckdosenleiste ausgetauscht bzw. komplett weggelassen? Das würde ich als nächstes ausprobieren.

Viel Glück
Werner

Ja, hab ich bereits.


ICh vermute ebenfalls das am Mainboard was hin ist.

Naja, das Ding hat seine Dienste brav über 5 Jahre geleistet.

Werde mir wohl (wennseinmal möglich ist ) einen neuen PC leisten.

Leise vor allem.



Danke
 
Hatte vor kurzem auch das Problem, dass der Rechner nicht mehr booten wollte. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Doch wenn der Rechner einmal aus war, musste ich immer einige Minuten warten bevor er wieder ansprang.

Bei mir lag es am Netzteil. Die Alternative wäre das Mainboard gewesen.
 
Ein Ersatzboard sollte bei ebay eigentlich inzwischen sehr günstig zu bekommen sein (max. 30 EUR, eher weniger).

Falls Du einen P4 mit 2,8 oder 3,0 GHz hast, welche bereits FSB 800 und Hyperthreading haben, sollte das Board das aber auch unterstützen.
Sinnvoll wäre dann etwa ein Asus-Board mit Intel-Chipsatz i865PE oder i875P.

Gruß
Werner
 
Hi Werner.

Werde den Rechner "sterben" lassen und mir was komplett neues anschaffen wenn wieder mehr Kohle im Keller ist.

Bis dahin weiß ich ja wie ich ihn zum laufen bekomme und hoff halt das er so lange als möglich hält.

Backups meiner Schätzchen hab ich genug.

lg
 
Viel Glück - vielleicht hält das Schätzchen ja tatsächlich noch so einige Weile.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben