Reason Rack Extensions

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
32 Ösen. Die P-HeadZ nehmen´s aber auch nur von den Lebenden...
 
Das Ding lohnt sich allerdings wirklich! Hab mit den Patches schon einige Tracks gemacht! Bei 99 Jewros kommts auf die 32 jetzt auch net mehr an ;)
 
Schick mir doch einfach mal n paar Soundbeispiele was du an Patches so gebaut hast. Würde mich wirklich interessieren. Gern per facebook...
 
Gerne doch :) Da ich nix von Dir finde -> schreib mich an
 
schick mir per pn doch einfach die account-url von deinem privaten account...
 
Nun, du hattest recht. Mittlerweile bin ich etwas tiefer in die Materie eingestiegen und muss sagen, das mich der Parsec überzeugt.
 
Sehr cool! Kannst mir ja ma einen Link zukommen lassen, wenn Du was fertiggemacht hast damit.
Haurein
 
So, ich habe hier schon oft aufmerksam mitgelesen. Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Kurz zu mir: Ich bin Hobbymusiker und nutze Reason seid Version 1. Davor habe ich ca. 1 Jahr oder so mit FL gearbeitet. Das war mir aber einfach zu trist. Das ist aber auch schon Ewigkeiten her :)!

Im Grunde kann ich hier alle "Für"- und auch "Gegen"-Argumente zu Reason sehr gut nachvollziehen.
Ich muss sagen, dass ich über den Workflow anderer DAW's nicht viel sagen kann und daher auch nicht großartig vergleichen kann. Ich kenne nur so einige Videos von FL, Cubase und Ableton und da muss ich sagen (vor allem auf Ableton bezogen): Das sieht ja furchtbar aus! Da lobe ich mir doch mein buntes Rack mit hunderten Kabeln.

Auch sonst bin ich sehr von Reason überzeugt. Vor allem seid der tolle SSL-Mixer drin ist macht es noch einmal deutlich mehr Spaß. Es stellt sich jetzt also die Frage VST ja oder nein. Was das Argument "Schutz des Reason-Users" betrifft gebe ich tubeless recht. Das wird so nicht stimmen.
Ich persönlich würde es begrüßen wenn es VST-Support geben würde. Eine andere Variante wäre die Portierung von VST's als RE's. Das wäre mir dann gleich. Mit dem neuen SDK scheint das ja auch realistisch zu sein. Es gibt einfach einige Sachen die mir, trotzdem ich Musik nur als Hobby sehe, immernoch fehlen. Z.B. einige Synthesizer. Wie schon erwähnt Omnisphere oder auch gern den Sylenth1. Trotzdem ist der Antidote natürlich auch schon eine extreme Bereicherung gewesen. Ansonsten warte ich immernoch sehnsüchtig auf einen umfangreichen EQ. Klar der vom SSL-Mixer ist auch schon gut aber da fehlen einfach noch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Schon allein mehr Bänder und das diese frei verstellbar sind ist heutzutage unabdingbar. Diese Kritik muss sich Reason bzw. die PH gefallen lassen. Auch da hoffe ich auf eine VST-Portierung oder auch gern etwas Eigenständiges.

Viel mehr gibt es für mich als Hobbymusiker auch nicht zu bemänglen. Mit Reason kann man einfach klasse rumprobieren und testen und einfach Spaß haben. Demjenigen der mit Musik Geld verdient ist das evtl. gleich. Mir nicht! Ich bin auf jeden Fall gespannt was es in den nächsten Monaten an RE's geben wird. Ich denke das betrifft wohl alle Reason-User :)!

Gruß Tobi


Also ich bin nach längeren Pause von Reason 3 wieder mit Reason 6.5 eingestiegen. Zwischenzeitlich habe ich meine Tracks mit Cakewalk Sonar gemacht. Ich habe daher also auch eine relativ grosse Liste an VST`s. Was mich damals von Reason weggezogen hatte war das Fehlen von VST`s. Was mich zu Reason wieder hingezogen hat, war das Fehlen an VST`s. Klingt vielleicht erstmal seltsam.

Grundvoraussetzung für die Rückkehr war dennoch die Öffnung von Reason für exterene Hersteller. Nur die mitgelieferten Klangerzeuger wären mir zu wenig gewesen. Ich war dabei aber riesig froh, dass PH ein eigenes Plugin - Format eingeführt hat. Und zwar nicht deswegen weil es technisch besser ist, sondern weil man es von PH selber kontrolliert.

Mit einer klassischen DAW und externen VST`s steht jeder irgendwann einmal vor dem Problem, dass alte Projekte nicht mehr laufen. Entweder weil Plugins durch neue Versionen inkompatibel zu älteren Versionen wurden, oder aber weil man bei einer evtl. Neuinstallation nicht mehr alles 1:1 so hinbekommt. Man prüft nicht jedes Projekt was man irgendwann mal gemacht hat, ob es sich nach einem x-beliebigen VST - Update noch öffnen lässt. Ich habe so über die letzten 5 Jahre sicher an die 20 Tracks, in denen irgend eine Spur nicht mehr läuft - einfach nur weil die Pluginhersteller nicht auf Abwärtskompatibilität achten. Tendez wird natürlich immer schlimmer.

Und nach meinem Umstieg auf einen neuen Studiorechner war schon allein die Aktivierung meiner Plugins grauenvoll. Jedes Plugin benutzt einen anderen Mechanismus, einige mit Dongle (was noch recht simpel ist), andere mit einer Aktivierung über den Server des Herstellers usw.


Und was ist bei PH? Da lade ich 6 Jahre alte Tracks aus Reason 3 in Reason 7 und sie laufen 100%. Auch die RE werden diese Kompatibilität erhalten. Das ist eines der Grundprinzipien von PH und für mich DAS eigentliche Argument für Reason ohne VST`s. Dazu noch der Worklfow und die Stabilität. Ich habe mir noch das Nektar P4 zugelegt und damit bedient sich Reason fast schon wie ein "echtes" Instrument. Diese Verschmelzung kenne ich nirgends anders.

Reason ist sicher nicht für jedermann - ich denke diesen Anspruch darf man an aber Reason auch nicht stellen. Ich sehe es mehr als ein Instrument denn als eine "richtige" DAW.
 
Was mich damals von Reason weggezogen hatte war das Fehlen von VST`s. Was mich zu Reason wieder hingezogen hat, war das Fehlen an VST`s. Klingt vielleicht erstmal seltsam.

Oh ja, das kenn ich zu gut, ist gerade auch jetzt bei mir wieder der Fall. Ich habs mal wieder satt, das ständig, je mehr VST´s man verwendet, das ganze System immer unstabiler läuft und das ist bei Reason schon echt lobenswert. Da hat man einfach keine Probleme mit Instabilität.
 
Das ich das noch erleben darf
smil469f7c442e3a6.gif



https://shop.propellerheads.se/product/synapse-gq-7-graphic-equalizer/

p195b9tr2h9tg9aless5tvgme3.jpg


p195b9ue851nofq361d357ka121e3.jpg




Dagegen ist der schon fast uninteressant:

https://shop.propellerheads.se/product/rob-papen-quad-instrument/



p193b0j2l9h87jge1jvd1o7gj293.png


p193b10fkdhuk3118u21s7a18tj9.png
 
Also der MClass EQ war schrott, keine Frage. Aber der EQ der SSL taugt dafür schon recht gut. Okay auch hier sind ich die Eingriffsmöglichkeiten beschränkt, besonders der Q-Factor ist nicht sehr hoch. Aber genau das hat in letzter Zeit bei mir dazu geführt, dass meine Mixe besser geworden sind als in Cubase. Habe festgestellt, dass ich da durch zu viele Plugins Mixe eher verschlimmbessert habe.
Ich persönlich werde mir die Kohle dafür erst einmal sparen und dafür den Softtube Comp kaufen (Der leider echt auch sauteuer ist).
 
Also Reason ist echt eine Sackgasse...

Von der Grundidee her finde ich Reason ja gar nicht so schlecht, aber es geht nicht vorwärts...

Letztendlich scheint sich das Konzept selbst im Weg zu stehen, und das kann man sich heutzutage nicht mehr leisten. Vor 10 Jahren ging dies vielleicht noch, aber mittlerweile gibt es so viele und gute Plug Ins, dass man sich, wenn man es ernst meint, kaum mit Reason und seinen Einschränkungen "rum ärgert".

Die Reasonfans werden jetzt vielleicht lautstark protestieren wollen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann stellt Reason mittlerweile mehr eine Einschränkung dar, als eine kreative Innovation.
 
Hmm...vielleicht ist ja die Einschränkung auch so 'ne Art Innovation.....
 
Also Reason ist echt eine Sackgasse...



So ein paar substanzielle Begründungen wären an dieser Stelle interessant für mich....;)
 
So ein paar substanzielle Begründungen wären an dieser Stelle interessant für mich....;)

Hat er doch geschrieben:

-das Konzept steht sich mittlerweile selbst im Weg, weil...
-vor´n paar Jahren gings noch und
-mittlerweile gibts doch so viele und gute Plugins

Also wenn dir soviel "Substanz" nicht ausreicht...

/ironiemodus off

;)
 
Ja, es gibt viele gute PlugIns, die als VST verfügbar sind. Aber bitte warum macht das Reason jetzt schlecht? Als ob es nicht auch gute RackExtensions gibt.

Es gibt im HipHop noch Leute die mit ner SP1200 oder ner ollen XP-Kiste mit CoolEdit arbeiten. Und da kommt trotzdem was hörbares raus. Warum? Weil die Leute ihr Equipment kennen.

Ich seh so viele Leute, die 5983457934057 PlugIns haben und damit trotzdem nicht umgehen können.
Aber Hauptsache erstmal haben, das amüsiert mich oft ein bisschen. Nen ordentlicher EQ hätte schon viel eher kommen können, da stimm ich zu! Was fehlt denn mittlerweile noch, um mit Reason gute Musik zu machen? Wenn ich irgendwas vermisse, such ich nen Combinator-Patch dafür oder bau mir selbst einen. Und wenn es irgendein PlugIn gibt, was man für unersetzlich hält und nicht im PropheadShop verfügbar ist, dann arbeitet man sich entweder in die Alternativen rein oder lässt es!
 
Hallo, ich komme aus der Cubase Fraktion, und habe eine Frage an die Spezialisten für Reason.

Ich fahre auf die Power Guitar ab , die es neuerdings für Reason gibt. Welche Version von Reason würde reichen, damit ich das Teil runterladen und spielen kann, und was wäre dann noch interessant bei der Version, wenn ich sie mir dann kaufen würde ?

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht ?

LG Cherry50
 
Gude Cherry
smil46ff88e958a65.gif




Version 8 wäre für Dich passend, da diese Rack Extensions erst ab V.8 verfügbar sind.

Beste Grüße
 
Aber nicht die große oder ?

Reicht da die Essentiell Reasen 8 für 99-€

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben