alex-reed
32 Ösen. Die P-HeadZ nehmen´s aber auch nur von den Lebenden...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So, ich habe hier schon oft aufmerksam mitgelesen. Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Kurz zu mir: Ich bin Hobbymusiker und nutze Reason seid Version 1. Davor habe ich ca. 1 Jahr oder so mit FL gearbeitet. Das war mir aber einfach zu trist. Das ist aber auch schon Ewigkeiten her !
Im Grunde kann ich hier alle "Für"- und auch "Gegen"-Argumente zu Reason sehr gut nachvollziehen.
Ich muss sagen, dass ich über den Workflow anderer DAW's nicht viel sagen kann und daher auch nicht großartig vergleichen kann. Ich kenne nur so einige Videos von FL, Cubase und Ableton und da muss ich sagen (vor allem auf Ableton bezogen): Das sieht ja furchtbar aus! Da lobe ich mir doch mein buntes Rack mit hunderten Kabeln.
Auch sonst bin ich sehr von Reason überzeugt. Vor allem seid der tolle SSL-Mixer drin ist macht es noch einmal deutlich mehr Spaß. Es stellt sich jetzt also die Frage VST ja oder nein. Was das Argument "Schutz des Reason-Users" betrifft gebe ich tubeless recht. Das wird so nicht stimmen.
Ich persönlich würde es begrüßen wenn es VST-Support geben würde. Eine andere Variante wäre die Portierung von VST's als RE's. Das wäre mir dann gleich. Mit dem neuen SDK scheint das ja auch realistisch zu sein. Es gibt einfach einige Sachen die mir, trotzdem ich Musik nur als Hobby sehe, immernoch fehlen. Z.B. einige Synthesizer. Wie schon erwähnt Omnisphere oder auch gern den Sylenth1. Trotzdem ist der Antidote natürlich auch schon eine extreme Bereicherung gewesen. Ansonsten warte ich immernoch sehnsüchtig auf einen umfangreichen EQ. Klar der vom SSL-Mixer ist auch schon gut aber da fehlen einfach noch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Schon allein mehr Bänder und das diese frei verstellbar sind ist heutzutage unabdingbar. Diese Kritik muss sich Reason bzw. die PH gefallen lassen. Auch da hoffe ich auf eine VST-Portierung oder auch gern etwas Eigenständiges.
Viel mehr gibt es für mich als Hobbymusiker auch nicht zu bemänglen. Mit Reason kann man einfach klasse rumprobieren und testen und einfach Spaß haben. Demjenigen der mit Musik Geld verdient ist das evtl. gleich. Mir nicht! Ich bin auf jeden Fall gespannt was es in den nächsten Monaten an RE's geben wird. Ich denke das betrifft wohl alle Reason-User !
Gruß Tobi
Was mich damals von Reason weggezogen hatte war das Fehlen von VST`s. Was mich zu Reason wieder hingezogen hat, war das Fehlen an VST`s. Klingt vielleicht erstmal seltsam.
Das ich das noch erleben darf https://recording.de/uploads/smil469f7c442e3a6.gif
Also Reason ist echt eine Sackgasse...
So ein paar substanzielle Begründungen wären an dieser Stelle interessant für mich....