Reason oder VST-Instrumente?

  • Ersteller Boomstick
  • Erstellt am
B

Boomstick

Registriert
07.09.07
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo!

Ich habe seit gut 6 Monaten FL Studio 7 XXL. Leider musste ich jetzt feststellen, dass mir die mitgelieferten Samples und Synthies etwas zu wenig sind.

Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir anhand eurer eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnt...

Ich frage mich ob es sinnvoller ist, Reason als riesiges [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] zu benutzen, oder auf Dinge wie Sampletank etc zurückzugreifen?!?

Ich suche Naturinstrumente wie Geigen, Klaviere etc aber auch Synthsounds...

Ab und zu mache ich Hip Hop Beats, aber auch Songs in die Richtung Nine Inch Nails usw.

Vielen Dank im Voraus!!!

MFG
Boomstick
 
Reason kannst du nicht als "riesiges [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]" benutzen, da es diese Schnittstelle nicht kennt. Das müsstest du, wenn überhaupt, per ReWire einbinden.

Ich seh da jetzt allerdings nicht wirklich so einen großen Sinn drin. Die Reason-Sounds sind zwar ganz nett, aber mit vernünftigen VSTs bekommst du einfach bessere Sachen auf praktischerem Weg.
 
Die Reason-"Sounds" kann man alle verschrauben und die hören sich dann auch nicht mehr nur richtig nett an, sondern richtig "fett".
Für Naturinstrumente würde ich dir trotzdem VSts empfehlen, da du diese in guter Qualität für Reason nur über zusätzliche Refills bekommst, die natürlich auch Geld kosten wollen. Doch diese Refills sind ziemlich rar. Mir würde tatsächlich jetzt bloß das Piano-refill einfallen.
Reasons [g=365]Synthesizer[/g] jedoch sind einfach unschlagbar. Die sind sehr schraubfreudig und der Subtractor spuckt einfach mal richitg geile Drumsounds aus. Und da du in Reason fast alles mit allem verrouten kannst, sind die Modulationsmöglichkeiten praktisch unbegrenzt. Mehr Freiheit hast du nur noch mit einem richtigen modularen System. Das kriegst du in keinem [g=77]VST[/g](modulare vstsynths mal ausgenommen)
Preset/Rompler-Spieler werden nicht langzeitglücklich mit Reason.
Was nicht heißen soll, dass die Samplebänke von Reason Müll sind. Verwendbar sind se schon und wenn du mit Effekten umgehen kannst, wirst du auch diese noch gut klingend machen können.


willst du möglichst Naturklänge=hol dir VSTs oder lern Geige spielen
willst du möglichst viel selber schrauben=leg ich dir reason ans herz
 
Also so ganz generell ist Reason sowieso supi. Wenn Du das alles [g=89]vsti[/g] mäßig ersetzen willst, was Reason schon drin hat, wird's teuer. Von daher schon mal 'ne klare Empfehlung.

Allerdings weiß ich nicht, ob Reason nun so einen großen Unterschied zu Fruity macht, dazu kenne ich Fruity zu wenig. Ich denke, wenn man Fruity ordentlich ausreizt, dürfte man damit auch schon ziemlich weit voran kommen.

Wenn es dir also nur an Natursounds mangelt, wäre vielleicht ein Sampler/Sampleplayer/Rompler, der genau solche Sounds drauf hat, eine nette und bessere Ergänzung zu Fruity. Zumal ich nicht weiß, ob und wenn ja, wie sich Fruity als ReWire Host macht (nur für den Fall dass du Reason in Fruity einbinden möchtest).

Gruß
Mike
 
Ich hätte schon vorgehabt Reason in FL einzubinden. Hab das Demo von Reason angetestet und fand mich verblüffend schnell zurecht, von wegen [g=211]Rack[/g] richtig verkabeln und Loops erstellen.

Mir gehts hier primär darum ob ich mit Reason (und eventuellen Refills) nicht schnell an Grenzen im Bezug auf verschiedene Sounds komme. Denn ich denke, nachdem ich auch einige Tests von Sampletank gelesen habe, stößt man da bald ans Ende, da die mitgelieferten Sounds teilweise nicht wirklich brauchbar sind...

Ich möchte mich auf ein (Fruity), zwei Programme fixieren damit ich auch ordentlich was auf die Reihe bekomm.

Denn wenn ich nach dem Prinzip "ein [g=8]PlugIn[/g] für das, eins für das" handle, wird mir persönlich das schon etwas unübersichtlich.

Jetzt hab ichs! ;) Ich such einfach einen guten Langzeitbegleiter in Sachen Beats! ;)
 
Reason kennt keine Grenzen. Du kannst jeden klangfärbenden Paramter kontrollieren. Außerdem hast du unzählige Modulationsmöglichkeiten, im Analogstil mit CV verbindungen.
Aber das tolle ist ja bei Reason:das brauchst du alles gar nicht wissen, weil reason ne Spielwiese ist, und durch keine routing-perversität kaputt gehen kann.
Du kannst also ausprobieren und verstehen. Lernen.
 
Das hast du sehr verlockend beschrieben! ;)

Ich werd warten bis Reason 4 draussen is, und dann werd ich zuschlagen! ;)
 
Ich kann mich da electroherd nur anschliessen....
Irgendwie funzt es immer...und ich bin wahrlich keiner, der sich mit der ganzen Verkabelungstechnik etc auskennt.
Ich habe (bloss) reason 2.5 bin aber bis jetzt vollkommen damit zufrieden. Jeden Klang den ich irgendwie haben wollte, hab ich damit hinbekommen. Sobald man sich ein bischen länger damit beschäftigt hat wird einem Klar was alles geht. Und die tausenden von effekte, mit denen du deine synths und Sampler bestücken kannst sind einfach der Oberhammer. Vor allem wenn du das im Hinblick auf die geringe Rechenleistung betrachtest.
...aber ich denke, wenn Reason 4 kommt wirds nochmal interessanter. Der THOR sieht wirklich lecker aus ;)
 
Hi :)

Nun ja ... Reason ist schon ein feines Studio mit allem drum und dran,
allerdings empfinde ich es aufgund der "fehlenden" Einbindungsmöglichkeit
für [g=77]VST[/g]-Plugins doch auch ein wenig "begrenzt" ;)

Wenn es das noch könnte wäre es sicherlich SUPPIDUPPI :D

Für den genannten Zweck von Boomstick finde ich ne Compie aus Fruity
UND zusätzlichen Pluggys sinnvoller ... erstens hast Du schon Fruity ;)
und Piano und andere Classic-sachen lassen sich mit bisserl suchen
auch for Free auftreiben :)

...C.U...
 
nur ein Tipp:
wenn du reason 3 ab juni gekauft hast, kriegst das Update umsonst, wenn 4 rauskommt. so sparst bestimmt an die 100 mücken.
 
Ich würd Reason an deiner stelle kaufen. So von dem was ich von deinem geschmack und vorhaben verstanden hab is das auf jeden fall ein gewinn für dich. Zumal reason 4 dann in 2 wochen da is und echt dick werden könnte.

FruityLoops is auch echt geil aber ich weiß nich... für natursounds kann ich das persönlich nich verwenden. hat doch oft schnell einen sehr technoiden charakter, was man damit (FL) baut.
Außerdem ziehen die "großen" Plugins bei FL irgendwie meine Rechenpower in den Keller, wenn man zu viele addet. Das is bei Reason anders(besser).
 
FruityLoops is auch echt geil aber ich weiß nich... für natursounds kann ich das persönlich nich verwenden. hat doch oft schnell einen sehr technoiden charakter, was man damit (FL) baut.
Sind ja nunmal auch keine nennenswerten "Natur-Sounds" (lustiges Wort übrigens) mitgeliefert. Dafür gibt's ja dann Sachen wie VSL, Miroslav und so weiter und sofort ...

Außerdem ziehen die "großen" Plugins bei FL irgendwie meine Rechenpower in den Keller, wenn man zu viele addet. Das is bei Reason anders(besser).
Hat aber nichts mit FLStudio zu tun. :roll:
 
Ich hab leider nirgends die Info gefunden. Könnte mir bitte jemand erklären wie das mit dem gratis Update auf Version 4 funktioniert wenn man jetzt Reason 3 kauft?

Registrieren bei denen und das wars? Muss man das dann downloaden?

Sind die mitgelieferten Samples und Soundbanks umfangreich und brauchbar?

Eine allerletzte Frage hätte ich noch.

Bei thomann.de ist Reason 4 bereits bei den Produkten dabei. Bei Verfügbarkeit steht "auf Anfrage". Bedeutet das, dass wenn man es bestellt, das quasi als Vorbestellung gewertet wird, oder muss ich dann extra eine Mail schicken, dass ich es vorbestellen will?!?
 
push please! ;)
 

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
2
Aufrufe
867
Lennium
Lennium
Krayzie
Antworten
5
Aufrufe
463
Kolleje
K
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
S
Antworten
3
Aufrufe
653
-sliman-
S
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fallenangel
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben