Reaper und VSTI/Samples

Die DSK VSTIs zum Beispiel klingen in meinen Ohren doch sehr künstlich.
In solchen Freeware Instrumenten steckt oft nicht die Zeit und das KnowHow eines kommerziellen Produkts. Gerade bei den großen Samplelibraries stecken ja viele GB Daten dahinter. Da werden dann Instrumente mit komplexen Mikrofonierungstechniken, in sehr guten Studios mit der besten so verfügbaren Technik aufgenommen, verarbeitet und in ansprechend bedienbare Programme verpackt. Da sind dann viele Profis wochenlang beschäftigt. Das hört man auch und es kostet entsprechend.
 
Die DSK VSTIs zum Beispiel klingen in meinen Ohren doch sehr künstlich.

Die DSK Dinger sind auch eher auf Synth Basis gemacht. Ich nehm die meist für Soundscapes und Teppiche unter harte Gitarren.
Auf der DSK Seite gibt‘s für 25€ noch einen Samplebank in verschiedene Formate. Da hast Du 2 komplette Orchester, eine Riesen Auswahl an Pads, Orgeln, Pianos,...
Da ist wirklich für jeden was dabei und künstlich klingt da dann nix mehr:

https://www.dskmusic.com/hq-instruments-now-in-more-formats/
 
für kostenlose drums kann ich mt power drum kit empfehlen.
da kann man die einzelnen instrumente (bd, sn, hh, crash, oh, etc) in reaper schön routen und einzeln effektieren.

ein paar kommerzielle

instrumente plugs:

diva, superior drummer, modo bass, sublab, lounge lizard, iris2, hybrid3, xpand!2, loom2, sektor, sample tank3

instrumente klingen besser mit effekt plugs:

fast alles von tdr und valhalla, bassroom, helix native, izotope nectar 3plus, melodyne5, trash2, vocal synth, stutter edit2, einige melda-plugs, einige toneboosters plugs, r2, fracture, gatekeeper, manipulator, ikm tape machine, track spacer, wow2, tantra und viele andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kostenlos und meiner Meinung nach zu empfehlen.

Drum VSTs:
MTPowerDrumkit 2 - einfach in der Handhabung, guter Sound und mit Patternlibrary
SSD 5 Sampler - sehr guter Klang, komplexe Mixsektion, braucht lange zum Samples laden
SL Drums 3 - eher für elektronische Klänge, viele Presets

Synthesizer:
Charlatan - einer meiner Lieblingssynths
OB-Xd - schöner Sound, einige coole Modulationsmöglichkeiten
PG-8X - schöner 80er Sound
TAL-U-No-62 - ganz nette, wenn auch simple Juno-60 - Emulation
TAL-Elek7ro-II - zu einem fetten SAW - Sound fähig


Über die folgenden Plugins kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht so oft benutzt habe aber sie sind meiner Meinung nach eine Erwähnung wert.
Synthesizer (32 bit):
Cassini - Moog Voyager Emulation
Rolend PG-238 - Roland JX/Alpha Juno - Emulation
Model Mini - Moog Model D - Emulation

Bei 32 Bit Plugins braucht man sich bei Reaper ja bekanntlich keine Sorgen machen, was ich echt klasse finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben