Reaper für Doofe

  • Ersteller mitchcraft
  • Erstellt am
M

mitchcraft

Registriert
23.04.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Bin sozusagen nagelneu im Geschäft und hab eigentlich auch gar nichts großes vor (da ich aber noch nicht mal weiß, wie ein eventuell vorhandener Fachbegriff lautet, hat mir die Suchfunktion auch nicht wirklich weiterhelfen können): Ich will lediglich eine Audiodatei abspielen und von Zeit zu Zeit was mit dem Mikro drübersprechen. Funktioniert im Reaper so weit auch ganz gut. Das einzige Problem ist, daß das aufgesprochene im Vergleich zum "Background" viel zu leise ist. Ich hab schon wild mit den Volume- Reglern rumgespielt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Hat da wer einen Tipp für einen blutigen Anfänger?

Gruß und Dank
 
Hi!
Es könnte am Mikro und/oder am Kabel liegen. Wenn Du (wie ich bei meinen ersten Versuchen) irgendein Kellerkabel oder ein daraus zusammengelötetes nimmst kommt vom Signal des Mikros nicht mehr viel an. Das gleiche gilt für 20 Jahre alte Aldimikros.

Gruß, Ste
 
Benutze einen Vorverstärker ([g=105]gain[/g] - gut auspegeln)

oder

Benutze einen software Kompressor (Reaper hat glaube eigene an bord)

Gruß
 
Hi und Willkommen im Forum!

Für dein Problem könnte es verschiedene Ursachen geben.

Da wäre zunächst einmal der Aufnahme-Pegel. Das ist der Ausschlag den dir Reaper im Kanal anzeigt beim Aufnehmen. Bewegt der sich nur mäßig bei eigentlich gutem Input (dh. du schreist schon ins Mikro und der Pegel röchelt immer noch bei -60dB herum...) bedeutet dies du solltest am Vorverstärker das [g=116]Mikrofon[/g] höher regeln. Benötigt dein [g=116]Mikrofon[/g] die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g], so sollte die natürlich aktiviert sein an deiner Hardware - sonst kommt da auch zu wenig Pegel rein.

Die andere Möglichkeit ist die, dass deine Pegel ok sind, aber im Mix einfach nicht genug Raum für dein gesprochenes ist. Das ist dann ein Mixing Problem, bei dem ich dir so einfach Pauschal nicht helfen kann, da würde es sich empfehlen ein Buch oder eine andere Quelle zu konsultieren, die einem das Mixen erklärt zu konsultieren.

Es gibt auch gute freie Literatur dazu, z.B. hier im Forum oder auch hier: http://www.songs-and-stories.de/homerecording.html

lg,
 
Was benutzt di für eine Soundkarte?
Oder gehste nur über Miniklinkenadapter in die Onboard-Karte?
 
hast du den mic-eingang im windows-audiomixer auf volle kanne gestellt?
ansonsten gibbet ja noch die boost-funktion in diesem windowsmixer (zumindest glaube ich bei vielen onboardkarte...)

wenns nur für den spass ist und deine stimme nur leise ist,... haste mal
dran gedacht die audiospur (auf die du sprechen willst) leiser zu machen
UND die sprechspur lauter?
 
Hallo!

erstmal einen Dank für Eure Tipps! Insebsondere der letzte

haste mal
dran gedacht die audiospur (auf die du sprechen willst) leiser zu machen
UND die sprechspur lauter?

war so ziemlich das, was ich gesucht habe. Bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich die (zu "übersprechende" Audiospur nur in den "Sprechphasen" leiser haben will, kann ich die Übergänge dann irgendwie faden?!

Gruß
 
Das funktioniert über Sidechain-Kompression.

Das heisst, die Spur mit der Musik bekommt einen Kompressor und wird mit der Sprecher-Spur angetriggert.

Weiss aber nicht auswendig, welche Reaper-internen PlugIns dafür geeignet sind...
Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen..?
 
NiCKEL schrieb:
Weiss aber nicht auswendig, welche Reaper-internen PlugIns dafür geeignet sind...

Der ganz normale ReaComp!

Bei dem kann man dann mittels Send den Detector ansteueren (über die auxiliary Inputs), dann kannst falls benötigt noch die [g=43]Filter[/g] einstellen und sollte schon hinhauen!
Über die Box "Preview [g=43]Filter[/g]" kann man sich mal anhören was überhaupt im detector ankommt!

lg
 
mitchcraft schrieb:
Hallo!

erstmal einen Dank für Eure Tipps! Insebsondere der letzte

haste mal
dran gedacht die audiospur (auf die du sprechen willst) leiser zu machen
UND die sprechspur lauter?

war so ziemlich das, was ich gesucht habe. Bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich die (zu "übersprechende" Audiospur nur in den "Sprechphasen" leiser haben will, kann ich die Übergänge dann irgendwie faden?!

Gruß

Hört sich für mich an, als möchstes Du Dir mal das Thema "Automation" zu Gemüte führen. Dabei kannst Du die Veränderungen an den Lautstärke-Reglern (oder sonstwelche Regler) im Verlauf des "Songs" oder was auch immer Du da machst aufzeichnen, so dass sie dann automatisch diese Veränderungen machen :

Reaper Online Manual :
http://www.cockos.com/wiki/index.php/Automation

Tutorial Video :
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=12274
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben