Reaper für Doofe

  • Ersteller mitchcraft
  • Erstellt am
M

mitchcraft

Registriert
23.04.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Bin sozusagen nagelneu im Geschäft und hab eigentlich auch gar nichts großes vor (da ich aber noch nicht mal weiß, wie ein eventuell vorhandener Fachbegriff lautet, hat mir die Suchfunktion auch nicht wirklich weiterhelfen können): Ich will lediglich eine Audiodatei abspielen und von Zeit zu Zeit was mit dem Mikro drübersprechen. Funktioniert im Reaper so weit auch ganz gut. Das einzige Problem ist, daß das aufgesprochene im Vergleich zum "Background" viel zu leise ist. Ich hab schon wild mit den Volume- Reglern rumgespielt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Hat da wer einen Tipp für einen blutigen Anfänger?

Gruß und Dank
 
Hi!
Es könnte am Mikro und/oder am Kabel liegen. Wenn Du (wie ich bei meinen ersten Versuchen) irgendein Kellerkabel oder ein daraus zusammengelötetes nimmst kommt vom Signal des Mikros nicht mehr viel an. Das gleiche gilt für 20 Jahre alte Aldimikros.

Gruß, Ste
 
Benutze einen Vorverstärker ([g=105]gain[/g] - gut auspegeln)

oder

Benutze einen software Kompressor (Reaper hat glaube eigene an bord)

Gruß
 
Hi und Willkommen im Forum!

Für dein Problem könnte es verschiedene Ursachen geben.

Da wäre zunächst einmal der Aufnahme-Pegel. Das ist der Ausschlag den dir Reaper im Kanal anzeigt beim Aufnehmen. Bewegt der sich nur mäßig bei eigentlich gutem Input (dh. du schreist schon ins Mikro und der Pegel röchelt immer noch bei -60dB herum...) bedeutet dies du solltest am Vorverstärker das [g=116]Mikrofon[/g] höher regeln. Benötigt dein [g=116]Mikrofon[/g] die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g], so sollte die natürlich aktiviert sein an deiner Hardware - sonst kommt da auch zu wenig Pegel rein.