Reaper und WIN7 Problem

Akai31

Akai31

Reaktionen
2.169
Da wollte ich die Osterfeiertage nutzen, um endlich mein System mal zu aktualisieren. Ich war bislang (ziemlich glücklich) auf XP unterwegs...
Also, mal flugs WIN7 in 32Bit installiert;
Leider musste ich nun feststellen, daß ein größeres Projekt (Spuren 80+ ) schon ohne PlugIns zu einer CPU-Last von durchschnittlich über 50% führt. Also komplett unbearbeitbar.... So ein Scheiss.
Unter SAM10 (was ich dazu noch in einem Kompatibiltäts-Modus laufen lassen muss) zuckt bei dem gleichen Projekt nur müde mit den Schultern und ist die meiste Zeit bei 0%...

Das kann doch nicht sein, gerade weil Reaper auf meinen alten System immer das performantere war.

Jemand evt. nen Tipp, wie ich die CPU.Last unter reaper mal schnell um 50% drücken kann...?

Never change a running horse...
Was war eigentlich nochmal so schlecht an XP...? ;)

####!

Ohne Plugins? Hmm...

Wo wird dir denn die CPU-Last angezeigt? Im Performance-Meter? Oder im Task-Manager? Oder bei beidem?

Zäumen wir das mal von hinten auf: du hast auch die 32 Bit Version installiert?

Benutzt du die gleichen Effekte in Sam und Reaper?
Sind alle genutzten Effekte 32 Bit ohne Bridge?
Welche Effekte saugen besonders Leistung?

Irgendwo gab es die Möglichkeit die Effekte als seperaten Prozess zu starten, so, dass die 4GB RAM Beschränkung (bzw. 3GB von WinXP) nicht global greifen, sondern jeder Effekt prinzipiell (sofern vorhanden) seine eigenen 4 bzw. 3 GB nutzen kann. Ich find sie nur gerade aus dem Stehgreif nicht.

edit: oha, dass das ohne Plugins ist, lese ich erst jetzt. Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Könnte mir vorstellen, dass die Projektsamplerate nicht die gleiche ist, wie die der Audiofiles. Reaper sampled im Hintergrund live um, zu erkennen am kleinen leuchtenden i an der linken oberen Ecke der Audiofiles. Da vielleicht mal schauen...

Wo wird dir denn die CPU-Last angezeigt? Im Performance-Meter? Oder im Task-Manager? Oder bei beidem?
in beidem.

Ich hab gerade testweise mal ein älteres Projekt geladen; das scheint alles normal inkl. PlugIns.

EDIT:

Mist, diese dämliche playbackrate war nicht auf Originaltempo... Warum auch immer... Ich hatte bislang ja nur die Spuren geladen... Wie ich das Ding hasse... Wer baut denn sowas an so prominente Stelle ein? Wer brauch sowas als Regler?

Sorry für die Aufregung...
smil46ff8ac10ec0e.gif

Mist, diese dämliche playbackrate war nicht auf Originaltempo... Warum auch immer... Ich hatte bislang ja nur die Spuren geladen... Wie ich das Ding hasse... Wer baut denn sowas an so prominente Stelle ein? Wer brauch sowas als Regler?
:

Dann mach das Ding doch weg.

rtconfig.txt öffnen - auskommentieren - fertig

:

Dann mach das Ding doch weg.

rtconfig.txt öffnen - auskommentieren - fertig

geht noch einfacher
smil451c709868e34.gif

bf1dv8juba7l.gif