REAPER 6

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Also, ich hab eine noch nicht lizenzierte Version von Reaper, gefällt mir ganz gut. Die Version 6 macht sich ganz gut mit dem Dark Theme und den Skalierbaren einzelnen Elementen.
Was ich mir aus optischen Gründen noch wünsche, dass die FX Sektion auch mal optisch etwas passender aussieht, als dieser Win95 look
 
was das design angeht, so werde ich auf das neue wechseln.
sehe da schon einige vorteile, auch wenn es mir rein von der ästhetik her nicht ganz so gut gefällt, wie das 5er theme.
besonders im mixerbereich ist das handling von foldern und tracks (gerade, wenn man sehr viele davon hat) deutlich übersichtlicher geworden...
auch die neue organisation der trackelemente ist vom ux-aspekt her besser.
 
Ich arbeite noch immer dem uralten 3.0-Theme (mit kleinen Modifikationen). Gewohnheit, Faulheit, warum auch immer. Ich glaube, das neue Reaper 6.0 muss ich dann aber doch mal zum Anlass für einen Umstieg nehmen, zumal bestimmte Sachen (wie z.B. diese hier erwähnten eingebetteten FX im Track Control Panel - die ich zumindest beim EQ sehr praktisch finden würde) in den prähistorischen Themes nicht gehen.

Ansonsten bin ich ja mit meinem DOS 6.0 recht zufrieden. ;)
 
... grad auf der Arbeit mit rumgespielt. Sie habens endlich geschafft, einen Midi Bug rauszuhauen, stillschweigend wohlgemerkt, obwohl ich mich schon vor Jahren darüber beschwert habe. Wenn man mit Overdub in einer Schleife reinläuft und midi aufzeichnet, gabs in der Vergangenheit Fehler, da wurde eine Note dann ans Ende des Loops gepackt, die Region zerhackt ... Also ab nun weniger traumatischer DAW-Stress. :)

So als Reaper 5 Besitzer gibts kein Upgrade, oder? Kann man dann wenigstens die 5er verkaufen?
Ich seh grad, daß ich bis 7.0 upgedeckt wäre. Auch schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Reaper 5 Besitzer gibts kein Upgrade, oder?
Steht das hier irgendwo? Die gekaufte Lizenz gilt bis einschließlich der jeweils nächsten Haupt-Versionsnummer. Habe ich also während Version 5 (oder idealerweise ganz am Anfang davon) eine Lizenz erworben, gilt sie bis 6.9999 (so wie bei mir zum Beispiel). Kaufe ich jetzt, gilt sie bis 7.9999. Die 5er-Version lief ein paar Jahre, auf die sich die Kosten verteilen.

Nur damit diesbezüglich keine Verwirrung aufkommt. ;)
 
Also ich habe heute mal die neueste Version heruntergeladen und bin zum allerersten Mal vom UI sehr angetan. Endlich vernünftige, moderne Icons. Super.
Außerdem hatte ich heute ein Problem mit einer WMV-Datei, die partout keine vernünftige Konvertierung vertragen hat (Audio war immer weg). Schwupps, die Filmdatei in Reaper reinfallen lassen, super unkompliziert den Sound bearbeitet, als MP3 exportiert und alles war gut. Das lobe ich mir, ganz grosses Kino.
Einzig - die Bearbeitung erfordert grosses Umdenken, wenn es an Logic rankommen soll, aber vielleicht wird das ja noch was bei mir, der Anfang ist gemacht.
 
Einzig - die Bearbeitung erfordert grosses Umdenken, wenn es an Logic rankommen soll, aber vielleicht wird das ja noch was bei mir, der Anfang ist gemacht.
So gings mir auch, als ich von Cubase auf Reaper umgestiegen bin. Dazwischen habe ich dann mal eine Zeit lang Logic (9) probiert. Da wars bei mir auch ein Drama :D Was ich damit sagen will: Ich denke (fast) JEDER Umstieg von einer Software die man seit Jahren kennt auf eine die für einen neu ist, ist schwer. (Aktuell schaue ich über den Tellerrand von Photoshop zu Affinity Photo. Da war der Wechsel von Cubase auf Reaper fast "piece of cake"...)
Ich bin inzwischen superglücklich den Schritt vor 5 Jahren endgültig getan zu haben und vermisse meinen alten Sequencer nicht. Auch wenn die "Umstellungszeit" in den Jahren davor echt hart war. Gelohnt hat sichs. Sowohl von den Features, als auch vom Preis...
 
Sowohl von den Features, als auch vom Preis...
Logic bietet für den Preis einen gigantischen Mehrwert, alleine Alchemy ist unvergleichlich gut und vielseitig. Mir geht es weniger um den (guten) Preis bei Reaper, eher um das sehr verwinkelte Handling, das in weiten Teilen immer noch den Anfang-90er-Jahre-Charme hat. Ich persönlich mag diese Fensterarchitektur überhaupt nicht und finde das optisch ätzend und abstossend. Aber ohne Zweifel ist Reaper irre flexibel, da könnten sich andere ein grosses Stück abschauen. Nur ist deren Zug längst in eine andere Richtung abgefahren.
Wie auch immer, Reaper hat absolut seine Berechtigung auf dem Markt und ist aus den Flegeljahren raus. Erwachsen werden muss es dann noch...
 
Oh, nein, ich wollte damit nicht sagen, dass Logic schlecht sei oder zu teuer oder was auch immer! Ich denke jeder Sequencer hat seine Berechtigung :)
 
Oh, nein, ich wollte damit nicht sagen, dass Logic schlecht sei oder zu teuer oder was auch immer! Ich denke jeder Sequencer hat seine Berechtigung :)
Nee nee, das passt schon, alles gut.
Kannst Du denn eine wirklich gute Seite für Tutorials für Einsteiger empfehlen? Ich habe zwar jetzt einige YT videos angeschaut, aber die sind zum Teil unterirdisch mies.
 
Kannst Du denn eine wirklich gute Seite für Tutorials für Einsteiger empfehlen? Ich habe zwar jetzt einige YT videos angeschaut, aber die sind zum Teil unterirdisch mies.
Ich bin am besten damit gefahren einfach was machen zu wollen und explizit nach dem Problem zu suchen, dass ich aktuell habe.

Also nicht einfach Tutorials durcharbeiten, sondern eher praxisbezogen weiterbilden.

Persönlich finde ich die Sachen vom Reaper Blog sehr, sehr gut!
https://reaperblog.net/
https://www.youtube.com/channel/UC39aOXMqg48qpzEz1l_-7tQ

Nicht von den "Courses" verwirren lassen, es gibt bei YouTube sehr viel von dem Kameraden.

Auch Kenny Gioa hat viele gute Videos, wenn auch seine Art (und für mich seine "Sprechweise") vielleicht etwas seltsam ist.
https://www.youtube.com/channel/UCq297H7Ca98HlB5mVFHGSsQ

Mit den beiden bin ich sehr weit gekommen. Ist aber halt Englisch. Da bin ich zum Glück fit, schon aus beruflichen Gründen.
 

Ähnliche Themen

lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben