REAPER 5.0 ist draussen

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
Mit der Einstellung "Standard expanding" sind wir wieder nah bei der alten Version.
genau, das hatte ich auch erst & dann war das sehr vertraut. bin aber nun wieder auf standard ohne fader, da ich eh meist nur das mausrad benutze zum leveln.
ich habe mir in der rtconfig vom theme noch die prioritäten umgestellt. FX, sends & ENV weiter nach vorne (links). panning, phase usw. weiter nach hinten (rechts). das geht sehr einfach:

http://www.houseofwhitetie.com/reaper/edit_def_5/edit_def_5.html
 
Was sind denn die wichtigsten Neuerungen? Bin gerade im Urlaub und kann nicht selbst ausprobieren. Die Liste der Updates ist kryptisch wie immer. Wer kann mir das für die wichtigsten Punkte übersetzen?

Gruß und Dank,
CC
 
Anscheinend war Videoediting jetzt wichtiger als MIDI...schade.
Aber VST3 ist alleine schon ein Grund um upzudaten....da kann man den Kauf eines neuen Rechners ja vllt noch mal ein bisschen rausschieben, da VST3 ja Resourcen spart.
 
Da bin ich auch etwas enttäuscht dass sich im MIDI-Bereich so wenig getan hat.
 
REAPER 5 hat schon einige Hammer Features. Die Videounterstützung hat sich extrem verbessert und ist Fortschrittlicher als in anderen DAWs, wie Studio One, Cubase etc.. Mit der eingebetteten Scriptumgebung kann man REAPER noch mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Sample genaue Automationen pro Take sind jetzt mit JSFX und VST3 möglich, was noch nicht mal in Cubase geht. :lol: Einstellbare Metronome BEAT Patterns. Media Bay, MIDI Editor, Performance und hundert andere Sachen wurden verbessert oder sind neu dazugekommen. Dann noch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber das geilste ist, das Programm lässt sich auf einen USB-Stick überall mitnehmen und an jedem Rechner starten. Alles zusammen einfach Top! :2up:



Hier sind die Neuerungen von REAPER 5 noch mal ganz genau beschrieben:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/66305710/REAPER5HighlightsGuide.pdf
 
Weiß jemand ob man avi, mp4 oder gar mkv Video Files/Container laden kann?

Danke!!
 
Ja, kann man!

Bitte!! :)
 
OK, Danke!!
 
Mir fehlt z.B.

- Groove quantize (nativ), Groove extraction aus Audio (groove marker), Groove grid (arrange und MIDI editor)

- Logical editor

- erweitere Noten-Auswahl (könnte auch der Logical editor beinhalten)
 
Und, was ich immer wieder erstaunlich finde: 9,9 MB Größe. Für eine komplette DAW! Der Hammer!

Ist ja auch kein Content vorhanden, und die Plugins haben nur Standard GUIs.

Und Du meinst wenn wir bei "den Großen" Soundcontent und Plugin-GUI abziehen schaffen die auch die 10 MB? Da bin ich skeptisch ;-)

Naja, keine große Kunst, im Prinzip ;-)
Reaper basiert ja quasi auf eine Art Vector, man muss sich das ähnlich einer sparsamen Excel-Tabelle vorstellen, die Inhalte dann Schriften und Werte, Infos etc. Das verbraucht dann kaum Speicherplatz.
Daher schaut Reaper in sämtlichen Menü-Bereichen oder in den Pluginfenstern oftmals immer noch schlimm nach Win95/Office aus. Das soll aber kein Drama darstellen, wer´s mag. Die GUI in Reaper kann man komplett im Arrange und im Mixer austauschen und frei modeln, etliche GUI-Skins gibt es im Netz. Menüs und alle Windows sind hiervon aber leider ausgeschlossen.
Die Funktionalität in Reaper ist jedenfalls äusserst hochwertig, professionell und weitreichend, da können andere DAWs sogar noch etwas von lernen. Und genau diese anderen DAWs (S1, Cubase, Logic, PT usw.) sind vom Programm her halt so groß, weil es dort oft komplett durchgestylte Grafiken, Schriften usw. gibt (Menüs und Mediabay, Browserfenster und Pluginwindows usw.) schaut halt besser, einheitlicher und aufgeräumter aus. Aber ob man da zwingend braucht, muss man selber entscheiden. Hat halt beides immer Vor- und Nachteile. Zumindest werden letztere niemals auf 10 MB kommen... ;-)


.
 
Mir fehlt z.B.

- Groove quantize (nativ), Groove extraction aus Audio (groove marker), Groove grid (arrange und MIDI editor)

- Logical editor

- erweitere Noten-Auswahl (könnte auch der Logical editor beinhalten)

Groove quantize kommt ja mit den obligatorischen SWS Extensions. Auch viele nützliche Automations-Tools. Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht - wobei ich nicht weiß, was ein logical editor ist?!


Menüs und alle Windows sind hiervon aber leider ausgeschlossen.

Dafür gibt es ReaMenue. Wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Nein, das meinte ich nicht, Sonnie. Habe das mal im englischen Reaper-Forum gepostet, und bevor ich das noch mal tippe hier, copy/paste:

It's like I have to fight the program to get anything done. Everything is more tedious and confusing than it has to be.

1. The FX-browser is ugly, looks and feels like it's tacked on, can't properly dock it on the side.

2. The media-explorer also looks and feels like it's tacked on, and you can't properly dock it on the side.

3. The routing window looks horrendous.

4. The automation window looks horrendous.

5. The box surround your vst's when you click on the FX button looks horrendous.

6. The menu's are long, confusing, and disorganized. They need to be streamlined, tidied up, and simplified.

I don't think these problems are terribly difficult to fix, but until they are, Reaper will really be lacking something.

Vielleicht so mehr verständlich, hm Mir ist klar, dass Reaper in vielen Breichen (primär im Besonderen ja Arrange und Mixer) anpassbar ist, aber diese Punkte hier stören mich bis heute. Ich möchte gleich loslegen, und nicht lange alles konfigurieren müssen. Das ist wohl der prekäre Haken daran, aber irgendwie muss der günstige Preis ja zustande kommen. So will ich mal nicht meckern. 5 schaue ich mir wieder an, klar.



.
 
Groove quantize kommt ja mit den obligatorischen SWS Extensions.

Deswegen hab ich 'nativ' geschrieben. ;)
SWS Groove quantize ist schon echt gut und brauchbar (für ne extension), aber wird wohl halt nicht mehr weiterentwickelt.
 
Ich finde Imperial cool. Tolles Theme. Sieht aus wie ein echtes Pult.

http://stash.reaper.fm/theme/1629/IMPERIAL 24.ReaperThemeZip

Überlege derzeit umzusteigen von S1 auf Reaper. Der Workflow ist zwar grässlich (kein Drag & Drop) und diese weißen Windows, aber die Performance von Reaper scheint um ein Vielfaches besser zu sein, wenn man viele VST Plugins benutzt.

Ist Reaper denn stabil?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben