Reaper 32bit/64bit

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei auf ein neues Betriebssystem (Windows7 64bit) umzusteigen...
Der Grund hierfür liegt in der Hauptsache darin, dass ich mit dem Arbeitsspeicher (aufgrund meiner umfangreichen Samplelibraries) unter Windows XP immerwieder an die Grenzen gekommen bin.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinen bisherigen Sequencer (Reaper) in der 64 bit Version oder in der 32 bit Version installieren sollte...

Nun... eigentlich alle Plugins die ich besitze, gibts nur in der 32-bit Version, sodass ich sie alle über J-Bridge oder ähnliches laufen lassen müsste...

Zudem will ich weiterhin Reason 4 als Rewire Slave laufen lassen... Das dürfte wohl bei Reaper 64 bit nicht möglich sein oder?

Wie ist das überhaupt mit dem Arbeitsspeicher...?
Kann ich, wenn ich Reaper als 32 bit Version installiere, insgesamt für alle Plugins und Rewiregeschichten die über Reaper laufen lasse, nur 3 GB adressieren? Oder kann jedes einzelne Plugin 3 GB nutzen? (theoretisch wenn so viel zur Verfügung stünde) Oder ist diese 3GB Grenze überhaupt vorhanden?

Kann mich jemand aufklaren?

Vielen Dank für eure hilfreichen Worte.

Liebe Grüße, wailer :)
 
Rewire setzt zwangsläufig eine 32bit Hostsoftware voraus. Da hilft keine J-Bridge oder was auch immer da Rewire ein eigenes Protokoll ist.

Es gibt native 64bit Plugins (z.B. Omnisphere), die in einer 32bit DAW auf die volle 64bit Bandbreite der Speicheradressierung zurückgreifen können. Die Beschränkung innerhalb der DAW bleibt aber bei (ich glaube) 2GB, da Windows dies meines Wissens nach künstlich etwas begrenzt.

Ist aber meiner Meinung nach nicht weiter schlimm denn wo 2GB nicht helfen, helfen eigentlich auch 3GB nicht wirklich weiter. Falls du Reason nutzen willst, installiere doch beide Versionen von Reaper parallel.

gruss
 
Zusatz:

Die Frage nach der RAM Nutzung bei Rewire kann ich leider exakt nicht benatworten. Habe kein 32bit Host mehr vor Ort. Ich glaube es war aber immer so, dasst Reason via Rewire maximal 4GB RAM nutzbar macht. Einmal 2GB vom Host und einmal 2GB von Reason.

Ansonsten 32bit Host + VST immer nur 2GB.

64bit Host + 32bit VST = 2GB pro 32bit VST
 
Rewire setzt zwangsläufig eine 32bit Hostsoftware voraus.

ok das heißt ich brauch auf jeden fall die 32bit version fürs rewire...


installiere doch beide Versionen von Reaper parallel.

das geht? wäre auch noch eine möglichkeit...



lieben dank, wailer
 
Ich habs früher immer mit Cakewalk Sonar gemacht. Ging ohne Probleme.
 
Ansonsten 32bit Host + VST immer nur 2GB

auch unter windows7?

ich hatte immer die vermutung, dass diese 2 gb grenze am betriebssystem liegt...

grüße, wailer :)
 
Ich verwende W 7 und Reaper 64 bit rewired mit Reason 5. Es funktioniert tadellos.
 
@ suboptional: ah super danke! das beantwortet glaub ich meine fragen. :)

@ atw: reason 5 ist doch auch 32bit oder?

grüßle wailer :)
 
Ja, Reason 5 ist ne 32-bit-Anwendung.
 
Ich verwende W 7 und Reaper 64 bit rewired mit Reason 5. Es funktioniert tadellos.


Aha - aha. Sehr interessant. Man lernt nie aus. Habe gerade gesehen:

Mit der JBridge gibt es wohl eine Nahtstelle zwischen Rewire und 64bit Host zu geben. J-Bridge scheint aber eine externe Lösung zu sein (?) Die kann man jedenfalls extern erwerben. In 64bit Sonar und64bit Cubase funktioniert die Einbindung von Reason über deren interne "Bridges" jedenfalls definitv nicht.

Hat Reaper sowas wie JBridge bereits integriert? Wäre ja nicht schlecht. Wie auch immer. Zusammenfassend kann man aber wohl definitiv sagen es braucht keine zusätzliche 32bit Installlation.
 
also ich hab jetzt 64 bit installiert

funktioniert tatsächlich absolut problemlos und ganz von selbst...
die reaperinterne bridge funktion schaltet sich sozusagen automatisch ein... ich musste nichtmal etwas einstellen...

reason 4 über rewire und auch andere 32 bit plugins laufen ohne weiteres ganz wie gewohnt.

lieben dank und grüße, wailer :)
 
reason 4 über rewire und auch andere 32 bit plugins laufen ohne weiteres ganz wie gewohnt.

Kannst du auch für jedes 32-bit-Plugin bis zu 2 GB nutzen?

Weiß jemand wie sich das bei den 64-Bit Versionen von Studio One und Sonar verhält? Kann man bei denen 32-Bit-Plugins nutzen und wenn ja wie und bei welcher RAM-Einschränkung? Ich überlege nämlich auch zum 64-Bit-Betriebssystem zu wechseln, um mehr RAM nutzen zu können.
 
studio one unterstützt keine 32bit vst. sonar hat, wie reaper, eine eigene bitbridge und kann mit 32 bit und 64 bit plugins betrieben werden.
 
Danke, oxo! Schade, dass S1 das nicht unterstützt. Wäre jetzt ein auschlaggebender Grund für mich gewesen, mein Artist-Version upzugraden. Ich mag da den Workflow nämlich lieber als bei Sonar. Aber dann werde ich wohl vorerst noch bei Sonar bleiben... oder Reaper mal genauer testen?
 
das ist einer der wesentlichen punkte, warum ich nicht bei s1 gelandet bin.

reaper testen ist immer eine gute idee. allerdings sollte man folgendes vorher wissen:
- die bedienlogik weicht z.t. stark von dem ab, was man von anderen DAWs gewohnt ist
- reaper ist deutlich flexibler als die meisten anderen DAWs, was auch zu wesentlich mehr funktionen/optionen führt und für den einsteiger manchmal etwas verwirrend ist
- reaper bringt keine eigenen sound-libraries mit. man sollte also genügend vsti haben um musizieren zu können

ich persönlich nutze jetzt schon eine weile reaper und bin total glücklich damit. in kürze kommt version 4 raus (die beta kann man schon problemlos verwenden) und bringt noch mal einen ordentlichen schub nach vorn in sachen features und flexibilität.
lass dich nicht von der optik und diversen foren-meinungen irritieren, reaper sei nur was für hobby-bastler. reaper ist sowohl optisch als auch in sachen workflow individuell anpassbar und vor allem ist es enorm ressourcen-schonend. das programm selbst ist etwa 6 mb gross. kaum eine andere DAW ist so schlank gestrickt und belegt selbst so wenig RAM. hinzu kommt natürlich das unschlagbare preis/leistung-verhältnis.
 
Optisch mag ich Reaper, schlicht gehalten bedeutet nämlich meist ein besserer Workflow. Das mag ich ja auch so an S1. Auch das ressourccensparende und sample-freie kommt mir entgegen.
Nur weiß ich nicht wie ich die Bezahlung der Vollversion machen soll. Anscheinend kann man nur per Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Oder bekommt man das Programm auch in deutschen Shops?
 
reaper gibt es nicht in deutschen shops. also ist paypal, kreditkarte oder auslandsüberweisung angesagt. aber bei nem kaufpreis von $40 dürften die gebühren für ne auslandsüberweisung keinen sinn machen.
eh du dir über die bezahlung gedanken machst, teste doch reaper erst mal. du kannst es einfach downloaden und ohne jede einschränkung verwenden. wenn es dir dann gefällt, findest du sicher ne lösung es zu bezahlen....z.b. nen kumpel der paypal oder kreditkarte hat.
zieh dir am besten gleich die aktuelle 4er beta. die ist mittlerweile sehr stabil und dem letzten 3er release deutlich überlegen.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben