Reamping

..........ich spiele mit dem Gedanken ne Fa. zu gründen.

Du brauchst den Rectifier Sound?
Oder doch lieber einen Marshall DSL?

Kein Problem schick mir Deine Gitarrenspur und ich schicke sie hier auf der "Ampfarm" durch den entsprechenden [g=182]Amp[/g] professionell abgenommen natürlich und schicke Dir den Ampsound zurück.

Vielleicht bezuschusst das Arbeitsamt meine Gründungsidee. Dann kann ich noch ein paar mehr Amps anschaffen......:D

Is nur ein Spaß, wobei ich zugeben muss dass die Idee nicht schlecht ist...

Gruß Mike
 
Hallo,

hatte in letzter Zeit mit mir gerungen, ob ich mir nicht so ein spezielles Reamping Device holen soll, gibts ja sowohl von Radial als auch diesen Reamp. Beides ziemlich teuer, meist über 200 Euro...

Aufgrund von Floxes Tip hab ichs dann aber mal mit dieser passiven Billig [g=176]DI-Box[/g] gestestet:

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Wie schon beschrieben vom Ausgang des Pultes in den [g=185]Balanced[/g] Out der [g=176]DI-Box[/g], und vom Intrument Input in den Eingang vom [g=182]Amp[/g]. Hatte aufgrund des Billigteils keine hohen Erwartungen, aber das Resultat ist absolut überzeugend. Kein Brummen, keine Soundverfälschungen, der Sound kommt tatsächlich exakt so aus dem [g=182]Amp[/g], als würde man selber drüber spielen, btw ein echt merkwürdiges Erlebnis, seine eigenen Aufnahmen aus dem [g=182]Amp[/g] zu höhren und selber nicht zu spielen :D

Und das Beste: Es sind keinerlei Pegelanpassungen notwendig gewesen, sowohl bei Cubase als auch am Pult alles auf normaler Vollaussteuerung, also kurz vorm [g=99]Clipping[/g], und die Zerrung am Amp kommt exakt so, wie sie soll, und die [g=4]Dynamik[/g] bleibt erhalten. Das bringt mit sich, dass man so schön mit dem Masterfader zwischen Crunch und Brett hin- und herregeln kann... TOP :D

Die Di Box habe ich auf "Speaker" Pegel geschaltet, eigentlich komisch, aber auf "Instrument" ist der Pegel viel zu hoch und es rauscht stark...

Gruss Tyler
 
Frage dazu:

Wieso vom Mischpult in den AUSGANG? Weil der auch als EINGANG funktioniert, also in beide Richtungen?
Sorry, bin verwirrt ;)

Aber mich interessiert es brennend :)
 
Voltago schrieb:
Frage dazu:

Wieso vom Mischpult in den AUSGANG? Weil der auch als EINGANG funktioniert, also in beide Richtungen?
Sorry, bin verwirrt ;)

Aber mich interessiert es brennend :)

Ja, genau, du benutzt die [g=176]DI-Box[/g] rückwärts, also in den Ausgang rein und vom Eingang raus. Geht aber nur mit passiven DI-Boxen...

Gruss Tyler
 
ohne alles jetzt zu lesen,
das ist die lösung für reamping-sounds:
american woman
keine falsche verkabelung, impendanzgedönz usw... und es rockt und pfeift ohne ende...
vg
dragan
 
danke, Tyler, die Box ist schon bestellt :)
 
diagnostix schrieb:
ohne alles jetzt zu lesen,
das ist die lösung für reamping-sounds:
american woman
keine falsche verkabelung, impendanzgedönz usw... und es rockt und pfeift ohne ende...
vg
dragan

Öhm, das sieht mir aber aus wie ein reiner Zerrer... was hat das mit reamping zu tun? 8-/

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
diagnostix schrieb:
ohne alles jetzt zu lesen,
das ist die lösung für reamping-sounds:
american woman
keine falsche verkabelung, impendanzgedönz usw... und es rockt und pfeift ohne ende...
vg
dragan

Öhm, das sieht mir aber aus wie ein reiner Zerrer... was hat das mit reamping zu tun? 8-/

Gruss Tyler

:)
und warum macht man reamping?
um twing und twang zu spielen?
logo ist aw ein zerrer, aber er zerrt so wie reamping zerren sollte.
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
und warum macht man reamping?

Also, eigentlich mache ich das nur, um nicht vor einer Aufnahmesession 3 Stunden lang irgendwelche Amps, Boxen und Mikros einzustellen, um dann hinterher festzustellen, dass der Marshall doch geiler gewesen wär als der Rivera...

Wenn die Aufnahmen im Kasten sind kann man in aller Ruhe sämtliche Amps testen, kombinieren, verschiedene Cabs und Mics und hat keine Git-Primadonna neben sich stehen, der sowieso immer alles besser weiss :D

Ausserdem strapaziert das die Nerven deutlich weniger, weil man nen guten Take nicht wegwerfen brauch, nur weil der Sound nicht stimmt...

Gruss Tyler
 
ich hab ausserdem vor beim derzeitigen projekt mal einen ab vergleich zwischen direct/multicore und reamping mit passiver [g=176]di-box[/g] zu machen.

wenn du speaker schaltest wird wohl einfach ein 20db pad oder mehr geschaltet werden - das macht sinn, denn ansonsten würd zu viel pegel daherkommen. dass reamping keine unnatürliche sache ist weiß ich, seit ich mit bekanntem produzent im studio war und wir den [g=118]bass[/g] reampt haben, weil sich der basser nicht entscheiden konnte ob er den ampeg sound besser fand oder doch tech21 :D

ich nehm seither immer gern das di-signal auf - wieso auch nicht, wenn ichs doch nicht brauch, lösch ich einfach die spur und fertig.

lg
flox
 
hmmm,
verstehe ich jetzt die bedeutung "reamping" falsch?
schon wieder diagnostix gegen allen? :)
REamping ist für mich ähnlich wie REcycling: wiederverwendung eines signals welcher ABA SCHON DURCH EIN [g=182]AMP[/g] GELAUFEN IST.
das heisst eine verzerrte [g=422]gitarre[/g] direkt aus dem [g=182]amp[/g] oder noch schöner durch mikrofonierung nochmal in ein [g=182]amp[/g] führen. das machen manche.
das splitten eines signals entgegen kann man für BIamping oder XYamping verwenden, keine frage, super sache.
ob man dabei zwei/drei/xy amps gleichzeitig benutzt, oder nur ein [g=182]amp[/g] und ein cleanes signal ist jedem selber überlassen...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
hmmm,
verstehe ich jetzt die bedeutung "reamping" falsch?
schon wieder diagnostix gegen allen? :)

Stimmt, da haben wir aneinander vorbei geredet.

Normalerweise spricht man von Reamping, wenn man mit der [g=422]Gitarre[/g] ohne alles in eine [g=176]DI-Box[/g] geht und dieses vollkommen trockene Signal aufnimmt. Das eingentliche Reamping machst du dann, wenn du das trockene Signal später über die reverse [g=176]Di-Box[/g] direkt in den Gitarrenamp gibst. Im Idealfall klingts dann genauso, als würde der Gitarrist (der jetzt ja nicht mehr da ist...) direkt mit der Gitarre in den [g=182]Amp[/g] gehen.

Dann hast du bezüglich Equipmentauswahl jederzeit alle Möglichkeiten offen, weil du die [g=422]Gitarre[/g] eben nicht bereits vorher verzerrt oder andersweitig bearbeitet hast. Du stellst die trockene Gitarrenspur im Sequenzer auf Loop und kannst in alle Ruhe nen guten Sound finden, wenn du 5 Amps hast, kann du so ganz easy die gleiche Spur mit jedem [g=182]Amp[/g] einmal aufnehmen und später die Sounds mischen, was halt am besten klappt. Würdest du schon vorher das bereits verzerrte Signal reampen, hättest du diese Möglichkeiten ja gar nicht mehr.

Gruss Tyler
 
Im Idealfall klingts dann genauso, als würde der Gitarrist (der jetzt ja nicht mehr da ist...) direkt mit der [g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g] gehen.

am lustigsten finde ich, wenn man z.b. interaktion zwischen [g=182]amp[/g] und gitarre aufnimmt (also [g=94]feedback[/g] usw.) und das ganze dann clean anhören kann.
nachteil - jede [g=23]distortion[/g] reagiert z.b. anders auf [g=94]feedback[/g] - wenn man gewisse effektsounds haben will, dann sollte das schon live geschehen - also vorher immer ein wenig überlegen, was sich reampen lässt und was nicht.

lg
flox
 
tylerhb schrieb:
diagnostix schrieb:
hmmm,
verstehe ich jetzt die bedeutung "reamping" falsch?
schon wieder diagnostix gegen allen? :)

Stimmt, da haben wir aneinander vorbei geredet.

Normalerweise spricht man von Reamping, wenn man mit der [g=422]Gitarre[/g] ohne alles in eine [g=176]DI-Box[/g] geht und dieses vollkommen trockene Signal aufnimmt. Das eingentliche Reamping machst du dann, wenn du das trockene Signal später über die reverse [g=176]Di-Box[/g] direkt in den Gitarrenamp gibst. Im Idealfall klingts dann genauso, als würde der Gitarrist (der jetzt ja nicht mehr da ist...) direkt mit der Gitarre in den [g=182]Amp[/g] gehen.

Dann hast du bezüglich Equipmentauswahl jederzeit alle Möglichkeiten offen, weil du die [g=422]Gitarre[/g] eben nicht bereits vorher verzerrt oder andersweitig bearbeitet hast. Du stellst die trockene Gitarrenspur im Sequenzer auf Loop und kannst in alle Ruhe nen guten Sound finden, wenn du 5 Amps hast, kann du so ganz easy die gleiche Spur mit jedem [g=182]Amp[/g] einmal aufnehmen und später die Sounds mischen, was halt am besten klappt. Würdest du schon vorher das bereits verzerrte Signal reampen, hättest du diese Möglichkeiten ja gar nicht mehr.

Gruss Tyler
aha. :)
danke dir für die erklärung.
ich einige mich mit dir und sage nie mehr splitting statt reamping. ;)
(im ernst).
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:

ich einige mich mit dir und sage nie mehr splitting statt reamping. ;)

Naja, das Reamping Signal zu splitten ist der nächste Schritt, den ich probieren will. Beim Reampen von der Di Box in den 3-Fach Splitter und gleichzeitig 3 Amps Reampen :D ...

Sehr aufregend alles :)

Gruss Tyler
 
Ich grab den Thread nochmal aus, da bei mir gestern beim Re-Amping-Versuch einiges schief gelaufen ist.

Ich habe mir nach Tylers Bericht die billige Millenium [g=176]DI-Box[/g] geholt. Vom Macbook übers Firepod-Interface in die Output-Buchse der [g=176]DI-Box[/g] und von der Input-Buchse in den [g=182]Amp[/g]. Die Lautstärke des Macbooks musste ich ganz hoch setzen, sonst kam nur ein verrauschtes, "cleanes" Signal aus dem Modern-Kanal des Rectifiers :D
Auf jeden Fall hat es unglaublich gerauscht und der Sound war unter aller Kanone.

Bei meinem Engl gab es zwar auch ein starkes Rauschen, dafür war der Sound in Ordnung. Aufgenommen dann auch recht ordentlich, aber stimmen tut da ja trotzdem was nicht. Eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
 
Hi,

kann jemand nachvollziehen was JoeJackson bei dem Beitrag über mir da passiert sein könnte?
 
Dave1978 schrieb:
Hi,

kann jemand nachvollziehen was JoeJackson bei dem Beitrag über mir da passiert sein könnte?

Ich hatte das schon per PM mit JoeJackson geklärt, er hat schlicht die falschen Buchsen verwendet, anstatt das PC Signal in den DI-Out zu geben hat er die normale Output Buchse zum Durchschleifen benutzt.

Gruss Tyler
 
Alles klar, dankeschön für diese prompte Antwort.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben