Reamping

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

hab´ mich gerade mal gefragt ob mal nicht auch einen "echten" [g=182]Amp[/g] reampen kann. Also den [g=182]Amp[/g] mit einem "cleanen" Gitarrensignal vom Laptop oder PC füttern. Somit könnte man doch nicht nur den Sound nachträglich einstellen (was ja bei Pod & Co. schon ganz praktisch ist) sondern auch das Mikro schön positionieren.

Hat sowas schon mal jemand versucht?

Gruß Mike
 
hab ich bei der albumaufnahme gemacht und klappt vorzüglich, jedoch schickt so ein interface natürlich kein für einen [g=182]amp[/g] übliches gitarrensignal raus...

du kannst also versuchen den pegel runterzunehmen und dich eben zu spielen, damit der [g=182]amp[/g] richtig angefahren wird (so ists bei mir leider), oder dann gibts da noch so ein nettes tool namens re-[g=182]amp[/g] - siehe hier - wandelt das signal noch in ein hochohmiges.

lg
flox
 
Mike1 schrieb:
Hallo Leute,

hab´ mich gerade mal gefragt ob mal nicht auch einen "echten" [g=182]Amp[/g] reampen kann. Also den [g=182]Amp[/g] mit einem "cleanen" Gitarrensignal vom Laptop oder PC füttern. Somit könnte man doch nicht nur den Sound nachträglich einstellen (was ja bei Pod & Co. schon ganz praktisch ist) sondern auch das Mikro schön positionieren.

Hat sowas schon mal jemand versucht?

Gruß Mike

Klar, sowas wird häufig gemacht und ist ne geniale Möglichkeit, den Stress bei einer Aufnahme Session zu verringern.

Das Hauptproblem ist die Impedanzanpassung. Da du das hochohmige trockene Gitarrem Signal ja mit Di Box oder Preamp in ein niederimpedantes Line Signal wandelst zum Aufnehmen, muss beim Reampen das Ganze rückwärts passieren. Die meisten Gitarrenamps kommen mit dem Signal, welches du über den Ausgang von einem Pult, Notebook o.ä. ausgibst, nicht klar, der Sound klingt vollkommen anders, als wenn du die Klampfe direkt in den [g=182]Amp[/g] stöpseln würdest. Geräte wie diese nehmen die nötige Anpassung vor:

http://www.reamp.com/

Allerdings ist der Preis wirklich ne Frechheit, wenn man bedenkt, dass dafür im Grunde Bauteile für 5 Euro notwendig sind, sonst hätte ich mir das Teil schon längst gekauft. Gab hier mal ne Bauanleitung für sowas, habs aber bislang zeitlich noch nicht auf die Reihe bekommen, sowas zu basteln...

Gruss Tyler
 
Grüße.


kann mich irren, aber.... warum nimmt man nicht einfach ne [g=176]di-box[/g]? die wandelt doch auch die impedanz bei der cleanen aufnahme, sollte sie das dann nicht auch rückwärts können? (selbstverständlich spreche ich von passiven di's)


Der Gruß

Griffin
 
mach ich immer, dennoch musst du den pegel absenken, ist irgendwie nicht optimal bei -25db aus dem [g=60]wandler[/g] zu gehn, deswegen ist das reamp-dingens ganz praktisch, weils auch eine pegelabsenkung hat... ich verwend aber zum reampen einfach meine passive palmer di mit 20db pad drinnen.

lg
flox
 
Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich seh´ schon ich muss mich etwas mehr damit beschäftigen denn so ganz hab´ ich´s noch nicht gerafft.

Die Soundkarte oder Di Box jenachdem was man eben einsetzt wandelt mein Hochohmiges Gitarrensignal in ein Linesignal um und jetzt bräuchte ich ein eine "Reverse-Di Box" die eben von Linesignal wieder auf ein Hochohmiges Signal zurückwandelt- Stimm das so?

Gruß Mike
 
Grüße.


Du brauchst keine reverse [g=176]di-box[/g], sondern nur einfach eine stinknormale passive [g=176]di-box[/g]. weil passive di-boxen funktionieren in beide richtungen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Ah

ok. das vereinfacht die Such ungemein.

Gruß Mike
 
mein signalflow sieht folgendermaßen aus:

computer/interface - [g=176]di-box[/g] (quasi in den [g=185]balanced[/g] out und mit 20db pad) - guitaramp.

lg
flox
 
Tylerhb schrieb
Gab hier mal ne Bauanleitung für sowas, habs aber bislang zeitlich noch nicht auf die Reihe bekommen, sowas zu basteln...
Habe sie nicht gefunden weiß einer noch wo das steht?
Dirk
 
Hallo Leute,

Hab auch vergeblich gesucht, aber mit der Palmer Di die Floxe benützt (müsste eigentlich die PDI 01 sein, denn das ist die einzigste mit -20db) müsste es ja dann auch gehen und so teuer ist die nicht als dass ich dann rumlöten müsste.

Aber wenn ich schon eine DI Box kaufe, gedenke ich mir evt. die Palmer PDI 09 zu kaufen, scheint die selbe Box zu sein nur dass noch zusätzlich eine Boxensimulation für ein paar Euro mehr hat und auf -30dB runtergeregelt werden kann.

Gruß Mike
 
floxe schrieb:
mein signalflow sieht folgendermaßen aus:

computer/interface - [g=176]di-box[/g] (quasi in den [g=185]balanced[/g] out und mit 20db pad) - guitaramp.

lg
flox
Du benutzt den 20dB Pad und das Pegel-Finetuning regelst Du über den Ausgangskanal des Sequenzers? Klingt das so wie es klingen soll? Als wäre Deine Gitarre am [g=182]Amp[/g] angeschlossen? Das interessiert mich jetzt auch :)

Greez
S.
 
Dave's Poor Man's Reamp
ampinterface.jpg
[/quote]
 
Danke Nickel,

das bestätigt meine Entscheidung besser eine DI Box zu laufen. :D

Ich glaub´ Floxe ist schon im Urlaub.

Gruß Mike
 
@mike:
wärst du so nett und würdest deine Erfahrungen posten? Finde das Thema nämlich auch höchst spannend :)
 
Hallo,

ja wenn ich mal was "gereampt" habe poste ich was, kann aber wie bei allem bei mir einige Zeit dauern....
hab´ ja noch nicht mal ne DI Box außerdem ist vorher ne andere Box dran.

Gruß Mike
 
[g=176]DI-Box[/g] ist bei mir die PAN01 - PDI-01 kenn ich nicht.

obs 1:1 genauso klingt... hmm.. so genau hab ichs noch nicht probiert, aber werd ich beim nöchsten mal versuchen... es ist nur ein wenig mühsam den richtigen pegel zu finden, wenn man den mal hat, hätt ich mich nicht beschweren können.

ich hab lediglich arge delay-sachen und loops gereampt beim letzten album, da hätt ich natürlich keine negativen sachen bemerkt. die haben jedoch klanglich keinen wirklichen unterschied zu den direkt aufgenommenen flächen aufgewiesen - weder in der [g=4]dynamik[/g], noch im frequenzgang.

auch im studio mit einem namhaften englischen produzenten haben wir so [g=118]bass[/g] durch einen mini-svt reamped. jedoch wurde da der pegel zum [g=182]amp[/g] mit der SSL konsole gemacht...

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben