Realistisches Klavier programmieren

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
jo wieder da. bin gerade bei der mischung für den sound eines showreels auf n kleines problem gestoßen (was wahrscheinlich sehr banal ist, aber naja, bin halt noch neu in studio one :p). ich suche verzweifelt nach der funktion spuren in stereo breite mischen zu können. in cubase konnte man im mixer zwischen normal links/rechts und der stereo breite (pan/balance) umschalten. wie geht das in studio one? bzw. wie kann ich für jede einzelne spur die stereo breite bestimmen?
 
Es gibt ein Plugin namens "Binaural Pan".
Das sollte helfen. Wenn man sich die Presets anschaut, wird die Funktionsweise auch direkt klar ;)
 
ohne jetz irgendwas gelesen zu haben, aber der titel "realistisches klavier programieren" klingt ansich paradox.

Ein Klavier wird gespielt, zumindestens wenn es realistisch klingen soll.

Wenn man sselber nicht kann, kann man ja vielleicht jemand fragen, der's kann...
 
Naja, Leute. Ist schon klar, das eingespielt der schnellere Weg ist. Falls man aber kein Klavier spielen kann, aber ein wenig Ahnung davon hat, wie es funktioniert (Anschlagstärke, Position der Noten etc.) kann man schon richtig gute Ergebnisse erzeugen. Klar dauert das länger, aber wenn mans nicht spielen kann, ist man damit immer noch schneller :)
 
hihi danke :) schön dass ich hier fragen kann, wenn ich mal was nicht so check :)

hmhm. ja da geb ich recht, nur is es problematisch wenn man die zeit nicht hat und auch kein klavier hat zum aufnehmen. :eek:

ich find ansich, manche geigen begleitungs vst sounds ästhetischer als n virtuelles klavier zu programmieren ^^
 
Also wenn das Instrument das du "einspielst" schon nicht so n tollen Sound hat (gibt echt miese Sample Pianos) dann ist das mit der Realität so ne Sache. Ich für meinen teil kenne einige sehr schöne und gut gesamplte Pianos. Da kommt keines meiner "preset" Teile aus Reason & Ableton auch nur Ansatzweise heran.

Doch es spielt extrem eine Rolle womit man einspielt. Sind die tasten Voll oder Halbgewichtet. Wie spielt es sich? Ist der Raumklang gut gewählt bzw. ist es sehr Trocken aufgenommen? Wie verhällt es sich mit den "Pro" Elementen wie die Geräusche des Flügels / Piano? Werden die Realistisch hinzugefügt?

Willst du selbst etwas Aufnehmen stellt sich die Frage - hast du einen Sampler der auch Mächtig genug ist? Und hast du gutes Eqiptment für die Stunden & Tage manchmal Wochenlange Sample Recording Session?
Oder willst du nur etwas Aftertouch und eine etwas bessere hochwertigere Schichtung an Samples?
Am Ende stellt sich die Frage ob bei all dem Aufwand ein Echtes Pianio evtl. nich gelcih günstiger gewesen wäre? Naja...

Vom Klang her absolut geil sind die hier:
https://www.thomann.de/de/east_west_quantum_leap_pianos.htm
..schlucken aber gut CPU Leistung...

Dann kler The Grand 3 von Steinberg.. auch sehr schön realistisch im Klang.
https://www.thomann.de/de/steinberg_the_grand_3.htm

Das hab ich noch nicht gespielt - aber mal angehört & der Klang war wie ich finde sehr angenehm.
Und lässt sich sicher gut mischen. Aber obs nun an die oben rannkommt..
https://www.thomann.de/de/native_instruments_alicias_keys.htm

Wenn du alles von Hand einprogrammieren willst - VERGISS ES! Is zwar machbar aber es wird IMMER so klingen. Ein Instrument ist etwas das mit musik zu tun hat. Mit Gefühlen & mit Muse. Man kann einen Hammer nehmen um einen Nagel einzuschlagen, aber man kann ebensogut einen Golfschläger benutzen. Wenn man denn trifft. Und so is es auch mit Instrumenten. Es kann "nicht schlecht" klingen. Aber das Feeling war nie drin und wird auch nie hineinkommen ;-)
 
Das hab ich noch nicht gespielt - aber mal angehört & der Klang war wie ich finde sehr angenehm.
Und lässt sich sicher gut mischen. Aber obs nun an die oben rannkommt..
https://www.thomann.de/de/native_instruments_alicias_keys.htm

Pf, ähm.. hm.

Mischen lässt sich das sicher gut, aber als Pianist zieht's mir da die Schuhe aus. Aber Klavier ist halt auch Geschmacksache, verhält sich bei echten Flügeln ja auch nicht anders; da könnte man diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 
Wie verhällt es sich mit den "Pro" Elementen wie die Geräusche des Flügels / Piano? Werden die Realistisch hinzugefügt?

Da muss ich doch mal ...
ich weiss noch als ich so 1990 rum auf der Musikmesse war und an mehreren Klavierbauerständen die "absolute Lautlosigkeit" der Topmodelle angepriesen wurde.

Damals hat man einen Zehntausender mehr drauf gelegt, dass man nix hört.

Heute sind das "Pro -Geräusche".

Mannomann bin ich altmodisch ...

sorry für offtopic
 
sind es nicht geradie diese geräusche, die das klavier lebendig klingen lassen? ich mein. jetzt mal abgesehen vom klavier. wenn man querflöten (bzw. jegliche art von blasinstrumenten) einspielt stichts doch auch heraus wenn keine blasgeräusche, oder wenn man harfen oder zumpfinstrumente aufnimmt/einspielt keine zupfgeräusche vorhanden sind. ähnlich verhält es sich doch mit klavieren bzw flügeln. man kann das geräusch der pedale bzw der tasten / anschlagshämmerchen und dämpfer immer hören wenn gespielt wird. macht das ganze doch authentisch oder nicht? gut bei nem clavinova fallen die hämmerchen drinnen weg...

ich schätz mal, es ist genau wegen diesen elementen (und natürlich auch der dynamik, die der spieler / die spielerin dem stück gibt), ein klavier mit synthetischen sounds nachzubauen. hatte leider selbst noch nie klaviersampels, mit denen ich arbeiten konnte, aber kann mir schon vorstellen, dass diese sehr nah dran kommen. wenn man die dynamik und das gefühl hineinprogrammieren kann. dauert halt.
 
Doch es spielt extrem eine Rolle womit man einspielt. Sind die tasten Voll oder Halbgewichtet. Wie spielt es sich?

naja wenn man garnicht spielen kann, sonderen vom "einprogrammieren die rede ist, spielt genau das wohl eher überhaupt garkeine rolle.
 
Pf, ähm.. hm.
Mischen lässt sich das sicher gut, aber als Pianist zieht's mir da die Schuhe aus.

Siehste - das is der unterschied zwischen einem der Denkt wie ein Pianist & jemand der danach schaut das man das Gespielte auch an die Leute rann bringen kann. Es taugt nix wenn mans nich Mischen kann. Da mag der Sound noch so geil sein.

Em Ende muss es Mischbar sein!
 
Pf, ähm.. hm.
Mischen lässt sich das sicher gut, aber als Pianist zieht's mir da die Schuhe aus.

Siehste - das is der unterschied zwischen einem der Denkt wie ein Pianist & jemand der danach schaut das man das Gespielte auch an die Leute rann bringen kann. Es taugt nix wenn mans nich Mischen kann. Da mag der Sound noch so geil sein.

Em Ende muss es Mischbar sein!

Jo, ein Flügel lässt sich auch nicht überall gut reinmischen, aber dort wo er passt, isser halt besser als ein bontempi-keyboard ;)

Entweder braucht man also einen "echten" oder einen "einfachen" Sound; hängt einfach vom Song / Stil / etc.. ab.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
Antworten
5
Aufrufe
39K
cherry50
C
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben