Also wenn das Instrument das du "einspielst" schon nicht so n tollen Sound hat (gibt echt miese Sample Pianos) dann ist das mit der Realität so ne Sache. Ich für meinen teil kenne einige sehr schöne und gut gesamplte Pianos. Da kommt keines meiner "preset" Teile aus Reason & Ableton auch nur Ansatzweise heran.
Doch es spielt extrem eine Rolle womit man einspielt. Sind die tasten Voll oder Halbgewichtet. Wie spielt es sich? Ist der Raumklang gut gewählt bzw. ist es sehr Trocken aufgenommen? Wie verhällt es sich mit den "Pro" Elementen wie die Geräusche des Flügels / Piano? Werden die Realistisch hinzugefügt?
Willst du selbst etwas Aufnehmen stellt sich die Frage - hast du einen Sampler der auch Mächtig genug ist? Und hast du gutes Eqiptment für die Stunden & Tage manchmal Wochenlange Sample Recording Session?
Oder willst du nur etwas Aftertouch und eine etwas bessere hochwertigere Schichtung an Samples?
Am Ende stellt sich die Frage ob bei all dem Aufwand ein Echtes Pianio evtl. nich gelcih günstiger gewesen wäre? Naja...
Vom Klang her absolut geil sind die hier:
https://www.thomann.de/de/east_west_quantum_leap_pianos.htm
..schlucken aber gut CPU Leistung...
Dann kler The Grand 3 von Steinberg.. auch sehr schön realistisch im Klang.
https://www.thomann.de/de/steinberg_the_grand_3.htm
Das hab ich noch nicht gespielt - aber mal angehört & der Klang war wie ich finde sehr angenehm.
Und lässt sich sicher gut mischen. Aber obs nun an die oben rannkommt..
https://www.thomann.de/de/native_instruments_alicias_keys.htm
Wenn du alles von Hand einprogrammieren willst - VERGISS ES! Is zwar machbar aber es wird IMMER so klingen. Ein Instrument ist etwas das mit musik zu tun hat. Mit Gefühlen & mit Muse. Man kann einen Hammer nehmen um einen Nagel einzuschlagen, aber man kann ebensogut einen Golfschläger benutzen. Wenn man denn trifft. Und so is es auch mit Instrumenten. Es kann "nicht schlecht" klingen. Aber das Feeling war nie drin und wird auch nie hineinkommen