"real Drums" vs. "SoftwareDrums"-gabs hier schonmal einen Vergleich ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.477
Reaktionen
4.038
Punkte
21.585
Hallo Leute,

ich interessiere mich für den klanglichen Unterschied zwischen einem durch Mic´s abgenommenen Drumset und einer Software Lösung
Selbst nutze ich nur das Roland td4 in Verbindung mit dem Sup.Drummer2.2
Vielleicht gab es hier auf der Seite ja bereits solch einen Vergleich schon ? (Konnte mit der Suche leider nichts Dergleichen finden)

Sollte es so einen Vergleich noch nciht gegeben haben, würde ich mich freuen, wenn Jemand einen einfachen Beat mit seinen Drums abnehmen könnte (30Sekunden langt ja) und sie eben für diesen Vergleich hier zur Verfügung stellen würde. Würde dann versuchen den gleichen Beat einzuspielen...
Die evtl. Disskussionen, die bei einem klanglichen Vergleich aufkommen, würden mich schon sehr interessieren...

Viele Grüße
 
Ich finde diese Frage zwar auch sehr interessant, halte Dein vorgeschlagenes Vorgehen allerdings nicht für besonders aussagekräftig.
Schließlich basieren die meisten modernen Drum VSTs (inkl. SD2) auch auf Samples von realen Drumsets, die zudem in einer Qualität aufgenommen und bearbeitet wurden, bei der der durchschnittliche Homerecorder den kürzeren ziehen wird.
 
Grüß dich Jenner,
klar, die SoftwareLösungen mit ihren 20,30 oder 40GB großen Datenbanken haben natürlich in den letzten Jahren einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.
Es sollte natürlich eine "real-Drum- Aufzeichnung" sein, von Jemanden der es "beherrscht" bzw. Erfahrungen damit hat...
Vielleciht hat der Eine oder Andere "Profi" hier ja alles soweit aufgestellt und angeschlossen, dass eben nur kurz auf record gedrückt werden muss und los gehts...
Mir sind die vergangen Jahre eben immer wieder Leute begegnet die halt auf das "richtige Drumset" schwören...
Würde mich gern davon überzeugen lassen, da ich ja auch richtige Gitarren hernehme und keine Vst.Guitars...
 
Da bin ich auch mal gespannt auf das Experiment, wenn es denn stattfindet...
Wobei ich denke, dass das Resultat beide Seiten bestätigen wird. Das Ergebnis lässt sich wohl kaum objekttiv beurteilen. Dennoch wäre es interessant zu sehen, was die Experten dazu zu sagen hätten.... Vielleicht kommen ja ein paar interessante Erkenntnisse bei raus... :)

Liebe Grüße
 
Vielleicht könnte ich da was beisteuern. Habe hier ein altes Songprojekt, die Drums wurden vom gleichen Drummer einmal per Roland EDrum + BFD1 aufgenommen und dann später noch einmal mit einem echten Set. Die Mixe sind leider nicht 100%ig identisch, aber für einen kleinen Eindruck wirds reichen.


BFD:


natur:


Man muss dazu sagen, dass man mit aktuellen Libraries wie Superior2 wahrscheinlich noch wesentlich mehr rausholen könnte. Soundmässig sind die Unterschiede weit weniger gravierend als vom Spielgefühl. Der Drummer, der diese Sachen eingespielt hat, hat sich völlig von Edrums abgewendet, weil ihm die ungenaue Hihat Übersetzung der EDrums zu sehr angkotzt hat. Mittlerweile ging da sicherlich mehr.
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Variante: Jemand gutes nimmt ein Drumkit auf. Diese Aufnahmen werden quantisiert und dann in Midi-Daten hier als File online gestellt. Jeder darf dann seine Drummachine damit befeuern.

2. Variante: Jemand programmiert einen Beat oder spielt diesen eben in Form von Midi-Daten ein. Diese stehen dann online zur Verfügung. Jeder darf dann seine Drummachine damit befeuern und jemand nimmt real diesen Beat auf, der dann auch wieder quantisiert werden kann.

Ich tendiere zur 1. Variante, da dort auch Ghostnotes etc. von allen gleich verwendet werden und man einen realen Groove als Vorlage hat.
 
Wenn dieser Vergleich irgendwann mal gestartet wird und die MIDI-Files online sind, kann ich die diversen Kits aus Quantum Leap Ministry of Rock (Teil 1, Teil 2 habe ich noch nicht) mal beisteuern, wenn Interesse besteht. Ich finde, die klingen geil ;D
 
Nixda quantisieren,wenn der Drummer Rhythmussgefühl beweisst,dann bleibt das so.
 
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RefinedRough

Der ist gut,wie kann man nur mit so kleinen Pads so rumspielen:D
 
Der verrückte "Pad-Spieler" hats drauf....YEAH ! :p

Meine Variante bzw. Vorschlag wäre, dass Jemand mit einem E-Drum und Superior etc. etwas einspielt und ganz wichtig Soundtechnisch UNBEARBEITET lässt. Kein Kompressor, kein Hall, kein Garnichts. Lediglich mit den "Entfernungen der Mikros IM PROGRAMM" darf experimentiert werden.
Dann müsste ein Drummer mit richtigem Kit einfach den einfachen Beat nachspielen, aufnehmen und hier einstellen.
So dachte ich es mir in etwa...
Ich könnte etwas einspielen mit meinem Td4 und dem Superior, weise jedoch aufgrund des eigenen Wunsches darauf hin es unbearbeitet (quantisieren), dass ich nicht auschließlich Drummer bin :) Werde mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme etwas kurzes fertigzustellen...
Sofern jemand vorher dazu kommt, wird ihm niemand böse sein, wenn er/sie es bereits einstellt.
So long...
:)
 
Es ist eigentlich egal. Es gibt wenige Drummer mit denen sich eine Naturaufnahme lohnt. Normalerweise zerhackt man eh alles, schiebt es gerade, tauscht die Trommeln gegen Samples aus und macht sich eigentlich einen Riesenstress das Ding wie programmiert klingen zu lassen. Dann kann man gleich eine Library nehmen und das Ding im Midi-Baukasten erstellen, sofern es das Ego des Drummers nicht tangiert. Ist nur schade ums Blech. Das ist Natur dann doch meist etwas schöner.
 
Das ist mir aus größeren Studios auch so bekannt. Dennoch hatte ich vor einigen Jahren noch keinen Zugang zu E-Drums und Software, somit auch keien Möglichkeit meinen persönlichen Vergleich zu ziehen.
Es geht mir also lediglich darum, was Soundtechnisch an Unterschied vorhanden ist.
Mal ehrlich, bei richtigem Drumset müsste theoretisch als Beispiel, die Snare bei jedem Schlag wirklich anders klingen.
Bei Bereits gesampleten Snares guter Programme, gibt es zwar auch eine Art von "Humanize-Sound" - wie auch immer das genannt wird - jedoch beschränkt sich dies, meienr Erfahrung herraus mit dem Superior, auf lediglich 3-5 versch. Snare.Klängen. (Ja, gleiche Snare, mehrmals aufgenommen)

Mir geht es also A) um den Gesamtsound und B) wesentlich wichtiger um das Echtheits-Gefühl" der Drums.
Wenn ich ein par Snarewirbel mit den Roland internen Sounds spiele ! Dann klingts okay - höre ich mir diese jedoch aufgenommen an, dann ist RAMBO mit seinem Maschingewehr in meinen Räumlichkeiten :)

Hoffe ihr versteht in Etwa worauf ich hinaus möchte.
 
Klar, da müssen wir uns aber auch erstmal über den Musikstil unterhalten. Bei modernem Metal willst du bspw. gar nicht, dass sich Bassdrum und Snareschläge großartig durch ein bestimmtes Velocity-Verhalten auszeichnen, während bei einer reduzierten Deutsch-Rock Ballade der Rhytmus-Teppich sehr organisch klingen sollte.

Bei Musikstilen mit großer Dynamik würde ich soviel es geht mit guten Musikern realisieren. Es ist eine nie vollständig zu perfektionierende Arbeit dies mit künstlichen Mitteln hinzubekommen.

Deine Frage zielt ja darauf ab, ob mit der Hand eingespielte E-Drums authentisch klingen können. Meines Erachtens ja und auch ausreichend, aber eben nicht perfekt.
 
Klar, den "Soul" den du mit real Drums hinbekommst, schafft keine Software. Wäre ja auch pervers, wenn dies möglich wäre. Bin forh, dass dies nicht der Fall ist.
Mir geht es auch eher darum, wie groß der Unterschied ist. Ich halte mein Gehör für "fein". Möchte daher mein eigenes Bild machen, was den Unterschied der Drums angeht.
Leider bietet mir unsere Mietwohnung keien Möglichkeit echte Drums aufzunehmen.
Auch wenn mir die E-drums mit zusätzlicher Software gefallen, wird bei mir später mit 100%ér Sicherheit, sofern Platz und Möglichkeit vorhanden, ein echtes Drumkit stehen.
Nicht weil es in einer Aufnahme besser oder schlechter klingt, nein !
Ganz einfach, weil es ein ECHTES Instrument ist :)
Ich habe auch ein reichhaltiges Arsenal an Percussioninstrumenten, Gitarren, Bassgitarren etc. und nutze sowenig wie nötig VST...
 
Natürlich kommt es immer auf die Voraussetzungen und Ziele des Einzelnen an, ob für ihn eher ein echtes Schlagzeug ein E-Drum oder doch eher programmierte Drums die beste Lösung sind. Das hängt ab von der Akkustik, von den Mikrophonen, vom Können des Schlagzeugers, von den Drums bzw. Drumsamplern selbst natürlich, usw.

Ein perfekter 1:1 Vergleich wird kaum möglich sein, da ja das Drumset, die Mikros, die Räumlichkeit, gegebenenfalls auch der Drummer, der das Schlagzeug einspielt, der selbe sein müsste, wie bei der Aufnahme der Samples für das entsprechende Vsti.

Dennoch fände ich einen Vergleich spannend, auch wenn für mich in absehbarer Zeit, mangels Equipment, Geld und Können, so oder so keine Wahlmöglichkeit zwischen den unterschiedlichen Herangehensweisen besteht.

Ich muss sagen, dass mir der 1. Vorschlag von GuitarTT sehr gut gefällt. Wenn sich hierbei ein paar Leute beteiligen würden, hätte man auch gleich einen (nicht repräsentativen) Vergleich zwischen den verschiedenen Drumsamplern.

Vll findet sich ja noch jemand mit nem echten Drumset zu hause.

LG, wailer :)
 
Bei Musikstilen mit großer Dynamik würde ich soviel es geht mit guten Musikern realisieren. Es ist eine nie vollständig zu perfektionierende Arbeit dies mit künstlichen Mitteln hinzubekommen.

Sehe ich auch so.

Deine Frage zielt ja darauf ab, ob mit der Hand eingespielte E-Drums authentisch klingen können. Meines Erachtens ja und auch ausreichend, aber eben nicht perfekt.


Also da gefällt mir immer noch dies Video mit Nir-Z




Letzlich ist immer ein guter Drummer das entscheidendste, wie der entprechende Finger auf der Gitarre und der gekonnte Umgang mit der entprechenden Technik. Ich glaube eine der letzten Whitney Housten Songs ist doch mit dem Superior 'programmiert' worden. Ich glaube nicht daß das einer hört wenn er's nicht weiß. Technischer Umgang halt voll fit.

Wie oben schon jemand bemerkte sind die Samples eben auch qualitativ mit sehr fähigen Leuten und Outboard aufgenommen worden. Ich glaube aber ein unter gleichen Bedingungen direkt aufgenommenes, also ungesampletes Set würde immer noch besser klingen. Immer wenn ich im Studio recordete 'Natur Set's' höre fällt mir das ein.
Wobei heute die Möglichkeiten für den Nicht-Drummer ,sowie für selbige aber auch, mit diesen Plugs doch schier unglaublich sind.
Hätten wir früher (zu 4 u. 8 Spur-Zeiten) von geträumt :bigup:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier also nun ein wirklich unbearbeiteter "Test" erstellt mit dem Roland Td4-K und dem Superior Drummer 2.2 ohne jeglichen Effekte. Es sind Verspieler dabei, es wurde weder auf Klick und Tempo gespielt und es saß mit mir kein richtiger Drummer an der Plastik-Schießbude :)
Geht ja aber auch um was Anderes in diesem Thread als die Perfektion.
Wenn alles geklappt hat, dann findet ihr in der Anlage ein Midi.File, womit ihr sehr gern eure Drum-Machines befeuern könnt und dann natürlich hier posten könnt. Wäre super, wenn ihr es auch nicht bearbeitet.


http://soundcloud.com/stereolli/superior-drummer-2-2-roland
 

Anhänge

  • DrumTest.mid
    3,4 KB · Aufrufe: 202
Hier also nun ein wirklich unbearbeiteter "Test" erstellt mit dem Roland Td4-K und dem Superior Drummer 2.2 ohne jeglichen Effekte. Es sind Verspieler dabei, es wurde weder auf Klick und Tempo gespielt und es saß mit mir kein richtiger Drummer an der Plastik-Schießbude
Geht ja aber auch um was Anderes in diesem Thread als die Perfektion.
Wenn alles geklappt hat, dann findet ihr in der Anlage ein Midi.File, womit ihr sehr gern eure Drum-Machines befeuern könnt und dann natürlich hier posten könnt. Wäre super, wenn ihr es auch nicht bearbeitet.

wie macht ihr das??? das klingt so verdammt geil :)
 
wie macht ihr das??? das klingt so verdammt geil

Das klingt ganz nach Superior Drummer roh, ganz ohne irgendwas.
Die Frage ist also schnell beantwortet:
Plugin laden und midi-File drüberjagen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben