"real Drums" vs. "SoftwareDrums"-gabs hier schonmal einen Vergleich ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Jo ... das ist wirklich nix besonderes. Typischer Toontrack-Sound, wie er aus jedem zweiten Musiker-Haushalt erklingt.

Wie man hört ist die Dynamik für die meisten Zwecke ausreichend, aber es fehlen halt die feinen Nuancen und natürlich die Individualität eines selbst mikrofonierten Sets.
Für straighten Rock / Metal und ähnlicher Gitarrenmucke passt das so. Für Jazz, Postrock, Balladen oder Songwriter-Mucke eher nicht.
 
Ich glaube, dass dieser Vergleich ähnlich ausfallen würde, wenn ein durchschnittlich aufgenommenes Klavier mit zB Ivory verglichen werden würde ( also im HR bis SemiProfi Bereich sinnlos ) . Für den Spieler macht aber das echte Klavier weit mehr Vergnügen.

Echte Instrumente befriedigen Auge, Ohr u Seele :D

lg
Andi
 
Echte Instrumente befriedigen Auge, Ohr u Seele
Da gebe ich dir Recht. Dennoch hat nicht jeder eine Umgebung wo ein echtes Drumset oder Klavier Platz findet. Somit bleibt die Option, mit den zur verfügung stehenden Mitteln so nah wie möglich an echte Instrumente ran zu kommen.
 
Wie man hört ist die Dynamik für die meisten Zwecke ausreichend, aber es fehlen halt die feinen Nuancen und natürlich die Individualität eines selbst mikrofonierten Sets.

Bin auch überzeugt davon, dass ein echtes Drumset gegenüber einem gesampleten echten Drumset mehr "Soul" hat.
Dennoch wird eben viel über diesen Vergleich gesprochen - den direkten Hörvergleich habe ich bisher nirgends gesichtet...
 
Auch ohne den dir fehlenden direkten Hörvergleich kann ich dir nur sagen, war am Wochenende wieder in 'nem Studio für das ich auch immer noch den Drumtech mache und jedesmal wenn ich die Drums wieder über die Monitore höre um das tuning zu überprüfen, fällt es mir 'wie Schuppen aus den Ohren'......
Die ganze Software,wie Superior/Ez, BFD , Addictive etc. ist heute wirklich schon sehr gut und professionell, aber 'n Set ohne die ganze Sampleelectronic dazwischen ist immer noch eine andere Nummer. Das rumst einfach nochmal ganz anders.

Und das ist auch gut so :music:

Gruss
 
stereolli schrieb:
Echte Instrumente befriedigen Auge, Ohr u Seele
Da gebe ich dir Recht. Dennoch hat nicht jeder eine Umgebung wo ein echtes Drumset oder Klavier Platz findet. Somit bleibt die Option, mit den zur verfügung stehenden Mitteln so nah wie möglich an echte Instrumente ran zu kommen.

Ja natürlich, bei meiner Aussage ging es ja auch um etwas völlig anderes. Ich habe angenommen, dass ein durchschnittlicher "Heimrecordler" niemals eine DrumAufnahme hinkriegt, die ähnlich gut klingen würde wie zb ezd o ad. Dennoch macht es ungleich mehr Spaß am echten Instrument zu spielen, auch wenn das Ergebnis im .wav File -objektiv gesehen- schlechter klingt.

lg
Andi
 
Klingt sehr gut!!!
 
Auch ohne den dir fehlenden direkten Hörvergleich kann ich dir nur sagen, war am Wochenende wieder in 'nem Studio für das ich auch immer noch den Drumtech mache und jedesmal wenn ich die Drums wieder über die Monitore höre um das tuning zu überprüfen, fällt es mir 'wie Schuppen aus den Ohren'......
Die ganze Software,wie Superior/Ez, BFD , Addictive etc. ist heute wirklich schon sehr gut und professionell, aber 'n Set ohne die ganze Sampleelectronic dazwischen ist immer noch eine andere Nummer. Das rumst einfach nochmal ganz anders.

Und das ist auch gut so :music:

Gruss

Das kann ich nur bestätigen. Besonders mit Addictive Drums habe ich Erfahrung. Das Standardkit, "70s" und die anderen "normalem" sind meines Erachtens auch nicht gut und man hört "Addictive Drums" heraus. Nimmt man aber ein Clean Drumkit, wie Sonor oder Pearl, so besticht der Gesamtsound durch eine gewisse Ehrlichkeit und Authentizität, die es so noch nicht von digitalem Schlagzeug gab. Es ist ein außerordentlich realistisches Feeling.

Aber man kann das vielleicht vergleichen mit einem Weltraumfahrt-Simulator der NASA. Man kann üben und simulieren bis zum Umfallen. Der reale Raketenstart ist der reale Raketenstart.

Aber die Arbeit im Zusammenhang mit ganzen Projekten oder Bandproben ist z.B. mit Addictive Drums schon sehr gut und authentisch.
 
Ernsthaft, wer braucht eigtl. reale Drumsounds? Diese Frage muss gestellt werden.

Elektromucke nicht, logisch.

Schlager auch nicht, auch logisch.

Metal? Leute, wie viele Produktionen heute sind real eingetrommelt? :)

Rock, OK.

Und all die anderen handgemachten Stile wie Blues etc. auch....

Das Gro wird heute im Rechner eingetrommelt, das stört niemanden mehr richtig. Die Drumsampler heute kratzen heftigst am Lack, das hören nur noch wir, meist. :)
 
Ernsthaft, wer braucht eigtl. reale Drumsounds?

Naja, wenn mit echten Gitarren, Bässen, natürlichem Gesang und richtigen Percussions gearbeitet wird, dann halte ich ein möglichst real klingendes Drumkit(wenn schon kein "echtes") schon für sehr wichtig.Ist jedoch auch Überzeugungssache.


Damit beantwortest du deine "Ernsthaft..." Frage eigentlich schon selbst.
Rock (oder RockPop) ist doch ein so breitgefächerter Begriff unter den Musik wie REM und Brian Adams genauso passt, wie Nickelback oder Guns´n Roses.
Im Pop Bereich sieht es meiner Meinung nach nicht anders aus. Es gibt Pop a´la Lady Gaga die gezielt auf elektronische Sounds geht und solche wie Katie Melua, a fine Frenzy etc. die eben eher den natürlichen Sound anstreben.
Es wird meienr Meinung nach für beide Dinge Beispiele geben, somit läßt sich pauschal nicht beantworten, wer reale Drumsounds benötigt oder eben nicht.
Wer selbst Drums spielt, wird anstreben einen möglichst realen Sound hinzu bekommen - ist doch klar oder !? Ist doch das gleiche wie beim Gitarre und Bass spielen...
Oder würdest du als Bassist oder Gitarrist Steinbergs "virtual bass/guitars" nutzen wollen ?

lg
Stereolli
 
Na holgi,
Ernsthaft, ich glaube da bist du aber etwas im Irrtum. Das mag für Radiokonserven , Elekronik ,Pop etc. zwar stimmen, aber die wirklich handgemachte Musik, wie Metal , Blues ,Jazz/Jazzrock etc., da sitzen wirklich noch richtige Jungs /Mädels hinter echten Drums (Außnahmen bestätigen natürlich immer die Regel). In welchen Studios bist du öfter? Machen die nur Elektronik, Pop und dergleichen? Dann kann natürlich schnell der Eindruck entstehen.
Also der Dennis von den Apes, hier in meiner Nachbarschaft ,trommelt z.B. auch noch 'natur' ein,der hat selbst in seinem eigenen kleinen Studio hier diverse verschiedene Drumsets oder ein anderer alter Freund und Drummerkollege macht die Techjobs für z.B. Rammstein,Tokio Hotel, den Grönemeyertrommler usw. Da wird halt auch noch getrommelt und in dem hauptsächlichen Studio wo ich auch noch mache, sitzen auch ausnahmslos noch 'Menschen'hinter echten Drums, selbst wenn da auch getriggert wird. Also das sind nur 'so'n paar Sachen die mir ad hoc einfallen. Und bei den entsprechenden Produktionen sind die auch immer noch erwünscht! Konservenzocke u. Elektronik braucht das sicher nicht.
Auch wenn es nicht so erscheinen mag, liegt die Gewichtung bei 'richtiger' Mucke weiterhin auf 'Fleisch und Blut und echten Instrumenten'. Oder warum wohl haben richtige Studios eine ganz bestimmte Auswahl an Boxen, Amps und andern Instrumenten da? Doch nur weil es um den Sound geht. Was meinst du, was da so rumsteht!! Ist auch klar warum, das kann immer noch keine Maschine/Maschinensound wirklich ersetzten. Auch wenn ich schon Respekt habe vor dem der die Drums mit'm Superior für diesen Whitney Housten-Song programmiert hat. Das braucht schon Erfahrung zum programieren, logisch.
Und die entsprechenden Musiker/Bands benötigen auch immer weiterhin 'reale Drums'. Das Problem liegt auch darin, das die letzte(n) Generation(en) überwiegend mit MP3 Sounds und anderem datenreduzierten Müll gross werden. Der Gehörentwicklung ist das sicher nicht zuträglich. Wer aber selbst noch Instrumente spielt oder auch in Bands rockt, kennt sehr wohl den Unterschied zwischen echten und emulierten Instrumenten, da er den Vergleich zu wirklichen Instrumentensounds auch hat.
Das ist das Gleiche wie auch bei Softwarecomps EQ's etc. Da macht man sich ja genauso 'nen Kopf um den Sound, (wie unterschiedlich die nun klingen).

'Wer braucht also reale Drumsounds' ? Jeder der schon mal in in 'nem Ü-Raum mit andern gemuckt hat. Da fängt's an. ;) Wer das nicht kennt, der kennt den wirklichen Unterschied nicht. Oder 'n richtiger Gibson oder Fender Ton...n' alter Marshall MK II oder 'n alter 800er , n' Hiwatt mal für'n Bass , 'ne Tama Bell Brass oder Sonor Signature, Tama Artstar, ne 4x12er Mesa Standard oder 4x12er Marshall Greenbacks usw. und so fort...
Wie gesagt, das stört noch genug Produzenten. Und 'das Gro' sagt ja nichts über die wirkliche Qualität dieser 'Musik' aus.

Gruss
Noizebreaker
 
Für StereoOlli hab ich das Midi auch mal durch mein AD gejagt.
Alles aus dem Stereo Out vom Addictive Drums 1.51.
Wenn man die Einzelausgänge bemüht und das ganze mit DAW eigenen EQs und Effekten versieht, lässt sich noch mal ne Schüppe mehr an Sound rausholen.

3 Trockene und 3 Wet Kits:
 

Anhänge

  • AD_CleanDWKitSubwoofer.mp3
    975 KB · Aufrufe: 129
  • AD_CleanLudwigBlackOysterKit.mp3
    975 KB · Aufrufe: 134
  • AD_CleanPearl+SonorTomsKit.mp3
    975 KB · Aufrufe: 125
  • AD_StartupKit.mp3
    975 KB · Aufrufe: 115
  • AD_WetNFKit.mp3
    975 KB · Aufrufe: 118
  • AD_NFCombinedSubKit.mp3
    975 KB · Aufrufe: 121
Also ich selbst bin überzeugter E-drummer. Klamotten wie RM IV, BFD Lite, EZ-Drummer und AD sind vorhanden. Aber nie bekomm ich den Drumsound für meine Mucke so hin wie ich ihn haben möchte. Daher steht es auch immer stiefmütterlich im Raum und dient irgendwie nur als Mittel zum Zweck. Halt billig Drums einspielen ohne irgendjemanden auf den Piss zu gehen mit dem Gebolze.

Nix geht über abgenommene Drumsets. Nickelback mit der Platte "Dark Horse" macht es vor. Katatonia mit der aktuellen Platte...ein audiovisueller Orgasmus. Da kommt einfach kein Edrum bzw. Drumsampler mit.
Und das sage ich, obwohl ich mich nicht mal im professionellen Bereich bewege.
 
Für StereoOlli hab ich das Midi auch mal durch mein AD gejagt.
Hey Beatback, vielen lieben Dank für deine Mühe ! Super cool !
Mir gefallen die Sounds, wenn auch unbearbeitet (was gewünscht war-danke!).
Bin ja fast am überlegen mir den AD auch noch zu zulegen...
Kann man sich das Programm problemlos gebraucht zulegen ? (wegen Registrierung?)

Halt billig Drums einspielen ohne irgendjemanden auf den Piss zu gehen mit dem Gebolze.
Ich bevorzuge doch auch echte Drums. Da geht nichts dran vorbei. Leider bin ich, wie viele Andere auch, nicht in der Lage, sich zuhause ein echtes Drumset hinzustellen.
Es geht mir in diesem Thread auch nicht darum, was warum besser ist, sondern darum, wie fein die Unterschiede tatsächlich sind. Das es Unterschiede gibt ist klar.
ein audiovisueller Orgasmus
Sind deine Platten mit Bildmaterial ? :)

Viele Grüße und Danke
Stereolli
 
Halt billig Drums einspielen

Wenn man das richtig macht dann ist das auch nicht wirklich billig. Ein E-Drumset mit z.B. Addictive Drums, kann ein Topset sein, sowohl von der Optik, als auch vom Realismus her. Da bist Du auch schnell bei 2000-3000 Euro.
 
Kann man sich das Programm problemlos gebraucht zulegen ? (wegen Registrierung?)
Sollte gehen, da man problemlos seine registrierten PCs bei XLN wieder löschen kann.
Man darf AD auch auf 2 PC gleichzeitig installieren und registrieren.
Ich habe das Set aus AD mit dem Retro Adpack vor 1,5 Jahren gekauft.
Ich finde das Retro pack sollte man auch haben.

Ich habe übrigens nur ein billiges MPS 400 Set mit unten (Sig) zu sehendem Mod und einem Roland TD 8 Modul inkl. FD 8 Pedal. Das reicht mir zum üben...
 
Ich habe übrigens nur ein billiges MPS 400 Set mit unten (Sig) zu sehendem Mod und einem Roland TD 8 Modul inkl. FD 8 Pedal. Das reicht mir zum üben...
joah, habe hier natürlich versucht etwas über die "billigeren Edrums" herraus zu finden. Meist waren die Kritiken sehr mies. Dann wollte ich mir ein Roland gebraucht zulegen...als ich gesehen habe, dass die gebraucht (td3) noch für 800-900 Flocken gehandelt wurden habe ich dann doch das Td.4 geholt. Zweites Crash gabs dann vom großen Auktionshaus.
Bei solch einem niedrigen Wertverfall kann man getrost zu dem "Einsteiger-Kit" von Roland greifen...
Ist ja auch aufrüstbar auf kompletten Meshheads oder größerer Snare/Toms etc...
is schon was Feines :)
 
-mYK6Q

wers nich ganz hören will mal kurz bis vors ende spulen :) und dann aufn monitor schauen.

Finde die Drums sind genau passend. Kann mir net so recht vorstellen, dass es mit einem echtn Drumset besser klingt, vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch der Ez-Drummer ? Mag die Sounds eigentlich von Toontrack.
Lediglich die Snares hört man irgendwie immer raus...Sie sind schon recht eigen. Dennoch toll, wenn ich bedenke, dass ich am Anfang die Drums mit der SynthTastatur und Lm7 eingespielt habe.... :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Zurück
Oben