Na holgi,
Ernsthaft, ich glaube da bist du aber etwas im Irrtum. Das mag für Radiokonserven , Elekronik ,Pop etc. zwar stimmen, aber die wirklich handgemachte Musik, wie Metal , Blues ,Jazz/Jazzrock etc., da sitzen wirklich noch richtige Jungs /Mädels hinter echten Drums (Außnahmen bestätigen natürlich immer die Regel). In welchen Studios bist du öfter? Machen die nur Elektronik, Pop und dergleichen? Dann kann natürlich schnell der Eindruck entstehen.
Also der Dennis von den Apes, hier in meiner Nachbarschaft ,trommelt z.B. auch noch 'natur' ein,der hat selbst in seinem eigenen kleinen Studio hier diverse verschiedene Drumsets oder ein anderer alter Freund und Drummerkollege macht die Techjobs für z.B. Rammstein,Tokio Hotel, den Grönemeyertrommler usw. Da wird halt auch noch getrommelt und in dem hauptsächlichen Studio wo ich auch noch mache, sitzen auch ausnahmslos noch 'Menschen'hinter echten Drums, selbst wenn da auch getriggert wird. Also das sind nur 'so'n paar Sachen die mir ad hoc einfallen. Und bei den entsprechenden Produktionen sind die auch immer noch erwünscht! Konservenzocke u. Elektronik braucht das sicher nicht.
Auch wenn es nicht so erscheinen mag, liegt die Gewichtung bei 'richtiger' Mucke weiterhin auf 'Fleisch und Blut und echten Instrumenten'. Oder warum wohl haben richtige Studios eine ganz bestimmte Auswahl an Boxen, Amps und andern Instrumenten da? Doch nur weil es um den Sound geht. Was meinst du, was da so rumsteht!! Ist auch klar warum, das kann immer noch keine Maschine/Maschinensound wirklich ersetzten. Auch wenn ich schon Respekt habe vor dem der die Drums mit'm Superior für diesen Whitney Housten-Song programmiert hat. Das braucht schon Erfahrung zum programieren, logisch.
Und die entsprechenden Musiker/Bands benötigen auch immer weiterhin 'reale Drums'. Das Problem liegt auch darin, das die letzte(n) Generation(en) überwiegend mit MP3 Sounds und anderem datenreduzierten Müll gross werden. Der Gehörentwicklung ist das sicher nicht zuträglich. Wer aber selbst noch Instrumente spielt oder auch in Bands rockt, kennt sehr wohl den Unterschied zwischen echten und emulierten Instrumenten, da er den Vergleich zu wirklichen Instrumentensounds auch hat.
Das ist das Gleiche wie auch bei Softwarecomps EQ's etc. Da macht man sich ja genauso 'nen Kopf um den Sound, (wie unterschiedlich die nun klingen).
'Wer braucht also reale Drumsounds' ? Jeder der schon mal in in 'nem Ü-Raum mit andern gemuckt hat. Da fängt's an.
Wer das nicht kennt, der kennt den wirklichen Unterschied nicht. Oder 'n richtiger Gibson oder Fender Ton...n' alter Marshall MK II oder 'n alter 800er , n' Hiwatt mal für'n Bass , 'ne Tama Bell Brass oder Sonor Signature, Tama Artstar, ne 4x12er Mesa Standard oder 4x12er Marshall Greenbacks usw. und so fort...
Wie gesagt, das stört noch genug Produzenten. Und 'das Gro' sagt ja nichts über die wirkliche Qualität dieser 'Musik' aus.
Gruss
Noizebreaker