Real AMP oder Plug-In?

  • Ersteller Dimebag91
  • Erstellt am
Dimebag91

Dimebag91

Registriert
31.07.13
Beiträge
70
Reaktionen
4
Ort
Bodensee
Punkte
102
Servus Leute,

Ich möchte hier eine kleine Umfrage für eine Arbeit in der Schule durchführen.

Und zwar würde ich nur gerne von euch (egal ob Gitarrist oder Produzent oder Techniker) wissen:

Benutzt Ihr im Studio lieber ein Plug-In, also einen simulierten Amp, oder mikrofoniert Ihr lieber einen richtigen Amp? In welcher Situation (Album/Demo) was?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse
 
Instrument (1 Kanal), Amp (2-4 Kanäle).
Amp-Simulation kann man zumischen,ersetzen oder ganz weglassen. Ganz nach Situation.

Für ein Demo darf es auch schonmal nur die Simulation sein.Dann kann man leise arbeiten.
Demo gemeint als Testsong intern, geht nicht ausser Haus.
 
Ich bin zwar kein direkter Gitarrist aber Organist für den Blues usw.
Da braucht man auch Amps man kann sie auch von der Gitarre nehmen.
Der Vorteil der Software Amps ist halt sie kosten weniger und brauchen keinen Strom extra.
Die echten AMPs sind etwas teurer und man braucht extra Strom. Die echten Amps haben halt mehr Hohen oder sind ein wenig deftiger.
Es kommt aber auf das Stück bzw. oder auf den geschmack ann.
Am besten man teste diese beiden Sachen mal aus.
Wer einen PC zu Hause hat kann auch gute kostenlose Freeware Amps Downloaden und austesten.
Bei echten Amps muß man halt mal in ein Musikgeschäft gehen und sich entweder einenleihen oder im Laden testen.
 
Zählt der Kemper Profiling Amp zu ersterer oder letzterer Kategorie? Ich würde mal tippen, dass du es so verstehst, dass der KPA ein "plugin" ist, also muss ich sagen, dass ich, seitdem ich ihn habe, keinen Amp mehr benutzt habe. Ich bin aber auch nur Hobbyprofi und nehme nicht jeden Tag Gitarren auf und habe auch als Gitarrist noch keinen Nummer 1 Hit gehabt ;-)
 
Ich persönlich greife lieber zum Amp.
Ich glaube das ist ein bissl Voodoo in meinem Kopf, also vermutlich pure Einbildung. Ich habe ein bissl das Gefühl ich spiele dann anders. Modelling an sich ist ja schon atemberaubend gut geworden, aber so ganz finde ich meine gewünschten Sounds nicht bei den Software Ampsims.
Die Kemper Profiling Amps sind ne ganz steile Kiste und ich grübel schon was länger, ob ich mir einen fürs Recording holen soll. Allerdings macht für mich so ein Profiling Amp eigentlich nur Sinn, wenn ich Soundvielfalt haben möchte.
Es gibt so schöne Amps, dass ich dem technologischem Fortschritt ein wenig mismutig entgegen blicke, aber andererseits zwingt einen ja auch niemand, zum Modelling zu greifen.

 
Ich verwende Software. Momentan am liebsten PositiveGrid BIAS.
http://www.positivegrid.com

Großer Vorteil von Software ist, dass man das pure DI Signal im Sequenzer hat und frei nach Belieben noch hinterher am Sound rum schrauben kann. Mal eben nen ganz andren Amp drauf legen, Cabinet wechseln usw., alles kein Problem und klingt tatsächlich verdammt gut.
Außerdem ist bei der genannten Ampsim "Matching" möglich und funktioniert gar nicht schlecht.
Das mikrofonieren entfällt, du brauchst keinen geeigneten Raum, die Nachbarn werden weniger belästigt, du sparst Platz, Geld usw.

Im Prinzip lohnt es sich nur noch Highend Technik (Amps) abzunehmen, also die höhere Preisklasse. Billige Amps/Cabs zu recorden lohnt sich nicht, da ist man mit Software deutlich besser beraten. Um dann aber eine gewisse Vielfalt zu haben, sind auch so einige der echten Amp Schätzchen notwendig, da bist schnell paar tausend Euro los, während du nur wenige hundert Euro (oder weniger bis hin zu Freeware) für ne gute Ampsim ausgeben musst.
 
ich benutze am liebsten amps. die meisten simulatoren mischen sich deutlich schlechter - schwer zu beschreiben, vertragen weniger eqing bzw klingen dann schneller "zerdreht", und simulationen klingen auch gerne im kontext eines vollgepackten mixes schneller nach "schhhhhhhh" und irgendwie seltsam körperlos.

der kemper ist dabei für mich die klare ausnahme. der klingt zwar für sich gar nicht so weltbewegend wie manche es angesichts des trubels um dieses gerät erwarten, aber zumindest für mich ist das das erste gerät, dass sich im mix wie ein echter amp verhält, d.h. alle oben genannten probleme (ok: problemchen, natürlich kann man auch mit simus nen guten mix hinkriegen) treten bei ihm zumindest für meine ohren nicht oder viel viel viel weniger auf. für mich nahezu gleichwertig mit einem echten amp. eine echte revolution. nicht auszudenken wenns eines tages auch noch kemperamps gibt, die dann auch noch nicht albern aussehen ;-)

bevor man allerdings die realen ampabnahmen (trotzdem immer noch mein favorit) romantisch verklärt muss man sagen, ampabnahmen können auch richtig scheisse klingen - ne gute ampabnahme kriegt man auch erst mit einiger übung hin. ist also jetzt auch keine garantie für lecker sound, im gegenteil.
 
bevor man allerdings die realen ampabnahmen (trotzdem immer noch mein favorit) romantisch verklärt muss man sagen, ampabnahmen können auch richtig scheisse klingen

Eine wichtige Bemerkung, meine ich. Die Gleichung "Amp + Mikro davor = ideale Lösung" geht doch auch nicht immer und unter allen Umständen auf. Tatsächlich steckt doch auch hier einiges Potential fürs Scheißeklingen. Nur die Zuschreibungen sind anders: Wenn der Amp (+ Speaker, nicht zu unterschätzen beim Gesamtsound) nicht gut klingt, dann war es nicht der Amp schuld. Wenn dagegen der Modeller oder die Simulation nicht das bringen, was man sich davon erhofft, dann ist es das Gerät schuld ("Ist halt kein echter Amp").


nicht auszudenken wenns eines tages auch noch kemperamps gibt, die dann auch noch nicht albern aussehen

In der Tat. Daniel Düsentrieb lässt grüßen.
 
Servus Leute,

Ich möchte hier eine kleine Umfrage für eine Arbeit in der Schule durchführen.

Und zwar würde ich nur gerne von euch (egal ob Gitarrist oder Produzent oder Techniker) wissen:

Benutzt Ihr im Studio lieber ein Plug-In, also einen simulierten Amp, oder mikrofoniert Ihr lieber einen richtigen Amp? In welcher Situation (Album/Demo) was?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse

Nach langen Rumexperimentieren mit Amp-Sims bin ich wieder beim richtigen Amp gelandet. In meinem Fall ein Tubemeister5 Combo, damit kann man Silent Recording betreiben, aus der Red-Box raus, kombiniert mit einer IR , eine Prise Reverb drauf, fertig. Muss allerdings sagen, das ich nur zwei Sounds brauche, Clean/Zerre. Entscheiden muss das letztendlich jeder selber.
 
Für mich kommt nur ein richtiger Amp in Frage. Jegliche Form von Modeling hat mich persönlich noch nie befriedigt. Modeling würde ich nur bevorzugen, wenn man Rücksicht auf Nachbarn machen muss. Und der so hochgelobte Kemper klingt für meine Ohren zu überproduziert daher zu unecht.
 
Ich nutze Amps aus der Dose. Vorteil: Keine Mikrofonierung, keine Aufnahmeraum nötig und flexible Nachbearbeitung des Signals.
 
Für mich kommt nur ein richtiger Amp in Frage. Jegliche Form von Modeling hat mich persönlich noch nie befriedigt. Modeling würde ich nur bevorzugen, wenn man Rücksicht auf Nachbarn machen muss. Und der so hochgelobte Kemper klingt für meine Ohren zu überproduziert daher zu unecht.


also wenn du jetzt die zahllosen profilingsessions mit folgendem AB test auf youtube anschaust, dann denkst du "...jetzt klingts überproduziert...jetzt wieder nicht...jetzt wieder überproduziert...jetzt wieder nicht..."? :)
 
Für mich kommt nur ein richtiger Amp in Frage. Jegliche Form von Modeling hat mich persönlich noch nie befriedigt. Modeling würde ich nur bevorzugen, wenn man Rücksicht auf Nachbarn machen muss. Und der so hochgelobte Kemper klingt für meine Ohren zu überproduziert daher zu unecht.


also wenn du jetzt die zahllosen profilingsessions mit folgendem AB test auf youtube anschaust, dann denkst du "...jetzt klingts überproduziert...jetzt wieder nicht...jetzt wieder überproduziert...jetzt wieder nicht..."? :)

Im Gegensatz zu einem Modeler o.ä. hat der der Kemper keinen eigenen Sound und klingt auch nicht nach irgendwas. Er repliziert nur, was du ihm gibst. Eigentlich sollte man das Teil gänzlich ohne Factory Rigs ausliefern damit dieses Mißverständnis endlich mal ausgeräumt wird.
 
Für mich kommt nur ein richtiger Amp in Frage. Jegliche Form von Modeling hat mich persönlich noch nie befriedigt. Modeling würde ich nur bevorzugen, wenn man Rücksicht auf Nachbarn machen muss. Und der so hochgelobte Kemper klingt für meine Ohren zu überproduziert daher zu unecht.


also wenn du jetzt die zahllosen profilingsessions mit folgendem AB test auf youtube anschaust, dann denkst du "...jetzt klingts überproduziert...jetzt wieder nicht...jetzt wieder überproduziert...jetzt wieder nicht..."? :)

Im Gegensatz zu einem Modeler o.ä. hat der der Kemper keinen eigenen Sound und klingt auch nicht nach irgendwas. Er repliziert nur, was du ihm gibst. Eigentlich sollte man das Teil gänzlich ohne Factory Rigs ausliefern damit dieses Mißverständnis endlich mal ausgeräumt wird.

darauf wollte ich auch hinaus :)
 
Für mich kommt nur ein richtiger Amp in Frage. Jegliche Form von Modeling hat mich persönlich noch nie befriedigt. Modeling würde ich nur bevorzugen, wenn man Rücksicht auf Nachbarn machen muss. Und der so hochgelobte Kemper klingt für meine Ohren zu überproduziert daher zu unecht.


also wenn du jetzt die zahllosen profilingsessions mit folgendem AB test auf youtube anschaust, dann denkst du "...jetzt klingts überproduziert...jetzt wieder nicht...jetzt wieder überproduziert...jetzt wieder nicht..."? :)

da hast du mich falsch verstanden, aber ich weiß was du meinst
smil470009513826a.gif
Der Kemper macht seine Sache als Modelingamp ganz gut, allerdings wenn ich meinen JTM45 mit guter E-Gitte zuzüglich einem Royer plus U87 oder 441 über einen sehr guten Preamp aufnehme, dann ist das einfach ein Aufnahmesignal wo auch ein Kemper nicht ran kommt. Speziell bei den Zerrsounds schwächeln alle Modeler, ist aber nur meine Erfahrung.

Der Kemper hat mir besser gefallen, wenn ich auf etwas abgefahrene Sounds stehe oder diese zum Einsatz bringen würde, da hat er ganz nette Presets im Angebot.
 
Benutzt Ihr im Studio lieber
"Lieber" ist so'n Wort ...
Am allerliebsten hätte ich ein perfekt klingendes Studio mit all meinen Favoriten unter den Amps und den besten Mikros, am zweitliebsten einen Kemper. Nachdem ich mich schon aus anderen Gründen leichthin damit abfinde, keine ideale Produktion hinzukriegen, finde ich mich genau so auch mit VSTs für meine Gitarren ab.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Bei mir hat sich da immer die Band ausgesucht, bei euch nicht??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben