Read/Write Status von Plugins nicht sichtbar im Mixer?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hallo,

ich hab immer wieder das Problem dass ich im Mixer nicht sehen kann auf welchen Plugins Automation ist. Ganz böse wird wird das nämlich wenn man ein Plugin von einen Slot auf den anderen verschiebt, dann deaktiviert Cubase den Read-Status (iss'n Bug). Aber auch sonst würde ich einfach gerne sehen welche Plugins fixe Settings haben und wo sich was bewegt.

Die R/W Buttons unten an den Kanälen gelten anscheinend nur für den Fader selbst.

Und oben kann man anhand des grünen R sehen dass überhaupt irgendwo Automation aktiv ist. Ich würde es aber gerne pro Pluin oder zumindest pro Kanal im Mixer sehen können.

Übersehe ich was? Oder kann Cubase das einfach nicht?

Wär schön wenn ihr nen Tipp für mich habt. :)

Im Mixer geht das schlecht.

Ich regle das immer über die Befehle "verwendete Automationen anzeigen/ausblenden". Da habe ich für jeden Befehl einen Tastaturbefehl. Geht sehr einfach von der Hand.

Ich regle das immer über die Befehle "verwendete Automationen anzeigen/ausblenden". Da habe ich für jeden Befehl einen Tastaturbefehl. Geht sehr einfach von der Hand.

Im Projektfenster meinst du? Da hab ich die Automationen immer angezeigt. Ich wills halt aber auch im Mixer sehen, aber scheint nicht zu gehen
smil454280e3a8c80.gif

Ach so, ja genau, im Projektfenster meine ich natürlich :)

Die R/W-Buttons im Mixer reagieren leider nicht darauf, wenn man den W/R-Modus in einem VST aktiviert/deaktiviert. Wohl aber kann man über die R/W-Buttons im Mixer (und in der Spur) die Buttons der VSTs aktivieren/deaktivieren.

Ich benutze den Mixer eigentlich nur noch fürs Kanalrouting und bei Einstellungen des Stereo-Outs. Der Rest läuft bei mir über den Inspector, bei welchem immer der Insert-, der Send-, der Kanal- und der Basisreiter angezeigt wird (mittels Strg und Klick auf einen Reiter kann man diesen öffnen, ohne dass der bereits offene Reiter sich schließt). Mit der entsprechenden Bildschirmauflösung passt das alles untereinander. Die restlichen Registerkarten des Inspectors benötige ich nie, die sind alle ausgeblendet.

So muss ich zwar die Spur auswählen, wenn ich etwas an ihr ändern möchte, aber ich habe eine viel bessere Spurübersicht.

Um mehr Überblick bei Automationsbearbeitungen zu haben, habe ich das Automationsfeld offen.
auch sehr nützlich... (die meisten Funktionen haben auch eigene Shortcuts)

automation_panel_03.png

Die R/W-Buttons im Mixer reagieren leider nicht darauf, wenn man den W/R-Modus in einem VST aktiviert/deaktiviert. Wohl aber kann man über die R/W-Buttons im Mixer (und in der Spur) die Buttons der VSTs aktivieren/deaktivieren.

Hast Recht. Na das ist ja wohl ein Bug oder? Zumindest völlig inkonsistentes Verhalten. Werde das mal an die Steinies melden.

Warum, und vor allen Dingen, WIE sollen sie das denn tun?

Wenn für ein Plugin die Automatisierung ausgeschaltet ist, hat das ja nichts mit dem Kanal und den anderen dort verwendeten Plugins zu tun.

Warum, und vor allen Dingen, WIE sollen sie das denn tun?

Wenn für ein Plugin die Automatisierung ausgeschaltet ist, hat das ja nichts mit dem Kanal und den anderen dort verwendeten Plugins zu tun.

Es sollte folgendermassen sein:

Sobald mindestens ein Parameter für den Kanal, also im VSTi, in den Kanalsettings, in einem Insert-Plugin automatisiert ist sollte der R Button im Mixer grün leuchten.

Und klar hat das was damit zu tun, denn wenn du den R Button für den Kanal ausschaltest wird ja auch die Automation für ALLE Insert Plugins mit ausgeschaltet.