Kann man den Live-Windowssound in S1 mixen?

C

Cycs

Registriert
16.02.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
137
Hi!

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in S1 und versuche gerade ein Problem zu lösen. Und zwar will ich u.a. Online-Live-Sessions (Onlinekonferenzen, Streamings) mixen. Deshalb dachte ich mir, ich müsste/könnte ja vermutlich den Windows-Sound als Quelle verwenden - also das was man "hört". In S1 kann ich als Audiogerät "Windows-Sound" auswählen und per Loopback bekomme ich auch tatsächlich das Soundsignal in S1 rein. Wenn ich nun einen leeren Track aufmache und eine Spur anlege, bekomme ich ja unten das Fenster mit den Eingängen, Inserts usw. Die beiden Eingänge L+R bekommen das Signal (Pegel ist da). Jetzt möchte ich den Sound aber gern mixen. Also hab ich mir bspw. den Pro EQ auf das untere Fenster für den Eingang gezogen und sehe im EQ nun auch meine Live-Frequenzen herumhopsen. ;) Soweit so gut - doch wenn ich jetzt hier etwas ändere (betrifft auch andere Plugins), verändert das die Ausgabe überhaupt nicht. Als Output habe ich aber Line1+2 Out eingestellt (wie in Windows normal). Was hab ich falsch gemacht oder übersehen? Habt ihr einen Tipp oder vielleicht auch einen besseren Workflow?
 
Zunächst mal sind in Studio One Audiospuren und Mixerkanäle streng voneinander getrennt.

Wenn Du eine Audiospur anlegst, dann wird technisch eine Spur im Arrangement und ein Kanal im Mixer erzeugt, dem diese Spur zugewiesen wird. Das bedeutet aber, dass die Effekte nur auf das angewendet werden, was die Spur wiedergibt, wenn sie abgespielt wird, nicht auf das was vom Eingang kommt.

Umd das zu erreichen kannst Du entweder im Mixer die Eingangskanäle einblenden und dort direkt die Effekte einfügen oder Du kannst mit Aux-Tracks arbeiten, bei denen Effekte direkt auf das Eingangssignal angewendet werden.
 
Zunächst mal sind in Studio One Audiospuren und Mixerkanäle streng voneinander getrennt.

Wenn Du eine Audiospur anlegst, dann wird technisch eine Spur im Arrangement und ein Kanal im Mixer erzeugt, dem diese Spur zugewiesen wird. Das bedeutet aber, dass die Effekte nur auf das angewendet werden, was die Spur wiedergibt, wenn sie abgespielt wird, nicht auf das was vom Eingang kommt.

Umd das zu erreichen kannst Du entweder im Mixer die Eingangskanäle einblenden und dort direkt die Effekte einfügen oder Du kannst mit Aux-Tracks arbeiten, bei denen Effekte direkt auf das Eingangssignal angewendet werden.
Ah okay ... so ganz blick ich noch nicht durch, muss ich gestehen. ;) Bin noch dabei mich einzuarbeiten. Von daher ist jeder Tipp gern gesehen. Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben