Read und Write-Problem

• Ersteller marco2007
  • Erstellt am
M

marco2007

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir den DELAY LAMA heruntergeladen und wollte diesen nun auch einsetzen.

Ich verwende Cubase SX.

Ich habe also die WRITE-Funktion vom DL aktiviert, den Song gestartet und ein bisschen mit der Maus die Töne vom DL verändert...wenn ich nun auf READ gehe, passiert leider nichts.

Bei allen anderen VSTs haut das immer wunderbar hin. Liegt es am DL? Nun habe ich mir gedacht, man könnte doch vielleicht diese Aktivitäten des DL gleich mitschneiden.

Das bedeutet ich müsste einfach das Signal vom DL auf eine Audiospur routen und damit die fehlenden WRITE/READ-Infos "umgehen", nur leider nimmt diese Spur natürlich den gesamten Song mit auf.

Ist es überhaupt möglich Cubase zu "sagen": Bitte NUR [g=77]VST[/g]-Spur "X" (DL) aufnehmen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bis bald, Marco

Falscher Ansatz.

Benutze die Automation für diese Geschichten.

Ist es überhaupt möglich Cubase zu "sagen": Bitte NUR [g=77]VST[/g]-Spur "X" (DL) aufnehmen?

Nein, natürlich nicht.

Du musst ein Midikeyboard benutzen, bzw. die Bewegungen mit der Automation aufzeichnen.

Cubase nimmt immer nur Signale auf, die von aussen kommen.
Cubase nimmt nicht seinen eigenen Ausgang auf.

Es gibt Freeware [g=77]VST[/g]-Tools, die Dir dabei helfen können:

recorder11.jpg

http://www.voxengo.com/product/recorder/

Hm, danke für Deine Hilfe, aber eines ist mir nicht klar, du schreibst:

Cubase nimmt immer nur Signale auf, die von aussen kommen.
Cubase nimmt nicht seinen eigenen Ausgang auf. (?)

Wenn ich aber eine Spur mit dem gesamten Song inkl. DL aufnehmen kann, dann geht es doch. Wahrscheinlich kann Cubase nur den Stereo Mix aufnehmen, aber keine einzelne Spur! Wenn es nicht so wäre, hätte ich ja nicht die Idee gehabt...

Ich bekomme allerdings diese fast zufälligen SLIDE-Effekte wie ich sie im DL mit der Maus habe mit meinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard nicht hin, da ich kein wheel habe.

Was der Wave-Recorder nun wirklich für mich tun kann, muss ich erst noch herausfinden.

Nun nochmals zum DL: Hat jemand dieses [g=77]VST[/g] und funktioniert die WRITE/READ-Funktion?

Bis dann, Marco