Re: HW-Sampler-Geschwindigkeit (Re: Hardwaresampler an Laptop anschliessen)

  • Ersteller Cyberman
  • Erstellt am
Cyberman

Cyberman

Registriert
19.12.02
Beiträge
122
Reaktionen
4
Punkte
164
Hallo, ich möchte mir einen EMU-Sampler kaufen, der ja über SCSI mit nem Computer kommunizieren kann... Wie sieht es mit einem Laptop aus, funktioniert da ein USB - SCSI Adapter (unter Windows XP)?

Danke, ciao
Tobias
 
Wenn du den Sampler noch nicht hast, - wieso kaufst du dir dann nicht einen mit USB-Anschluss? :-?
 
Ich nehme an er braucht das Teil für Live-Zwecke, ansonsten wäre ein Software-Sampler echt besser - allein das geile Editieren am großen Bildschirm ist es schon wert.
Tipp von mir: HALion! (find ich besser als Kontakt und läuft mit Cubase auch tadellos)
 
hi (hatte gerade lange geschrieben, ausgeloggt, alles weg, deswegen diesmal bisschen kürzer)

Ja, für Live-Einsatz (zuverlässig, kein Computer, latenzfrei Für Schlagzeugtriggersachen)

Rossini: Nur die neuen (Akai Z4) haben USB, sind aber sehr teuer. Lieber nen Auslaufmodell (EMU Ultra Serie)

Pelikan: Kenn ich, aber wie ich mitbekommen habe, sind diese Lösungen immer sehr heikel, kann funktionieren, muss aber nicht.

Gibt es die Möglichkeit, eine EMU-Sample-CD zu brennen? Dann bräuchte ich nur ein externes SCSI-CD-Laufwerk zum Einlesen der Samples...

Ciao
Tobias
 
Auch die etwas älteren AKAI S5000/6000 haben USB (der S6000 standardmäßig und in den S5000 kann man das USB Interface einbauen), aber die sind natürlich auch nicht unbedingt billig. Außerdem dauert die Übertragung via USB schon um einiges länger als per SCSI.

Für ein paar Drumsamples macht das aber wahrscheinlich nicht so viel.
 
nicht jedes scsi-interface funktioniert mit jedem sampler, am besten vorher nach ner kompatibilitätsliste suchen...

hätte noch nen akai s2000 (32mb ram, effektboard) günstig abzugeben :-D

gruss
inode
 
Ich möchte mit dem Gerät ja nicht nur Drumsamples, sondern auch Backingtracks und Loops abfahren.

Aaaaber, eine ganz neue Frage ist dank einem Chatbesuch aufgekommen... wie schnell ist denn so ein HW-Sampler. Denn eigentlich besitze ich schon einen Laptop + RME [p=205]Multiface[/p], was ja für Livezwecke ideal ist. Ich dachte nur immer das HW der Computerlösung, was [g=5]Latenz[/g] angeht, deutlich überlegen ist.
Wenn man jetzt mal im Google sucht, landet man bei Pressetexten, laut denen z.B. der Kontakt schneller als "die meisten Hardwaresampler" sein soll...

Wer kennt sich damit aus???

Ich möchte über Drumpads und Trigger und einen Trigger2Midi-Converter die Soundquelle ansteuern und werde mit dem Laptop sicher nicht tiefer als 3ms gehen können.

Danke,
Tobias
 
Der Kontakt ist genauso schnell wie dein Computer, und der wird im Zweifelsfall schneller sein als ein Hardwaresampler, weil ein HArdwaresampler ja nur Samples abspielt und der PC noch ein bisserl mehr machen muss.

Also: Man kann das so nicht sagen, kommt auf deinen Arbeitsspeicher, Prozessor etc. und auf die laufenden Anwendungen sowie die Samples an.
 
Diese SCSI-USB-Adapter sollen in Verbindung mit Samplern häufig nicht funktionieren. Soweit ich weiß kosten diese Adapter ca. 100 €, also solltest du auf jeden Fall eine Rückgabe-Option mit dem Händler arrangieren.

Grüße
Cos
 
Hi Cyberman,

habe einen Adaptec APA-348 Parallel to SCSI Interface zu verschenken. Falls Interresse bitte melden ! Ich kann nur leider keine Auskunft über die Funktion in Verbindung mit dem EMU-Sampler geben hatte Ihn mal für den [p=216]A3000[/p] von Yamaha eingesetzt der ohnehin schon in Verbindung mit SCSI sehr langsam ist. Es sind auch Treiber für Windows NT vorhanden für XP?

mfg
djslope
 
Hi!

DjSlope: Das ist sehr nett von Dir, morgen oder übermorgen weiss ich Bescheid, ob ich mich für die Samplerlösung entscheide, dann wäre das natürlich sehr cool. Ich melde mich nochmal.

Cos: Ja, definitiv!! Der USB Xchange (oder so) von Adaptec scheint gut zu sein.

Rossini: Aber gerade WEIL ein HW-Sampler nur Samples abspielt, ist sein ganzes System doch daraufhin optimiert, deswegen müsste er doch logischerweise schneller sein. Mein Laptop ist gut und auf Audio optimiert (Mobile 1500 GHz, 512 MB, Festplatte partitioniert usw. ) und sollte eigentlich keine Probleme machen. Ich dachte nur, dass ein Hardwaresampler weniger als 3 ms [g=5]Latenz[/g] hat.

Man könnte natürlich sagen, die [g=5]Latenz[/g] ist so gering, dass man fast keinen Unterschied merkt, aber ich bin halt hauptberuflich Trommler und brauch ein System, das wirklich professionell (also schnell und zuverlässig) ist.

Ciao
Tobias
 
mmh,
also ich bin da jetzt auch etwas durcheinander !

soviel ich weiß liegt der vorteil bei einem softwaresamler gerade bei drums im timing wenn man seinen track später als wav-datei exportiert (rendern) und nicht beim triggern über eine midischnittstell auf einen sw-sampler, oder liege ich da jetzt ganz verkehrt ?

mfg
djslope
 
oder liege ich da jetzt ganz verkehrt ?
Nee, da liegst du ganz richtig.
Beim Live-spielen über [g=32]Midi[/g] dürften spezielle HW-Instrumente i.d.R. immer noch schneller sein, als Software auf einem Laptop o.ä. (wobei die Frage ist, ob das bei Einsatz eines gut optimierten Computers wirklich noch auffällt...).

Grüße
Cos
 
Kauft euch einen S3000XL mit 32MB Ram und 32MB Flash-Rom, EB-16 Board, IB-304F Board zur Steuerung MESA und Millennium über SCSI danach wollt Ihr nie wieder mit Software-Samplern arbeiten!
 
das ist sehr teuer. mit all dem equipment, das man braucht, kommt man auf ein vielfaches der kosten einer softwarelösung. qualitativ find ichs auch nicht wirklich besser.
mesa läuft nicht unter win2k/xp.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben