Rauschige Aufnahme

• Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Blutaar

Blutaar

Reaktionen
0
Hallo! Ich bin neu im Forum und bin absoluter Recording Newbie.

Zu meiner ersten Frage:
Ich habe nun endlich meine Audiophile 24/96 im Haus. Ich hab sie eingebaut und den Treiber installiert. Ich hab dann die Gitarre (Ibanez GSA 60) mit Hilfe eines Adapters an die Cinch Eingänge der Karte gehängt, meine Stereo Anlage hängt an den Ausgängen. Es funktioniert eigentlich alles recht gut
Aber: Egal mit welchen Programm (Krystal, Audacity) ich die Gitarre abnehme, die Aufnahme ist rauschig und undeutlich. Tiefe Töne sind unanhörbar und eine Verzerrung ist fast überflüssig. Das ganze klingt schlechter als auf meiner Onboard Karte. Ich habe mir extra Cubase gekauft - obwohl ich dort angezeigt bekomme das meine Karte und der M-Audio [g=12]Asio[/g] Treiber erkannt wurden bekomme ich hier gar keinen Sound!
Wenn ich über meinen [g=182]Amp[/g] spiele bekomme ich die gleiche schlechte Qualität.

Musik kann ich in bester Qualität abspielen und ich bekomme auch sonst nirgends schlechte rauschige Töne zu hören. Was könnte falsch eingestellt sein? Bitte helft mir ich hab keine Lust nochmal das ganze Forum abzugrasen.

Danke in Voraus.

Moinmoin und willkommen bei HR.de!

Ich hab dann die Gitarre (Ibanez GSA 60) mit Hilfe eines Adapters an die Cinch Eingänge der Karte gehängt
Also direkt aus der Gitarre in die Soundkarte? Ohne irgendwelche Geräte dazwischen? (Bis auf die passiven Adapter?)

Wenn ich über meinen [g=182]Amp[/g] spiele bekomme ich die gleiche schlechte Qualität.
Wenn Du vom Line-Out des Amps in die Audiophile gehst, oder wie?

Das ganze klingt schlechter als auf meiner Onboard Karte.
Hast Du bei der denn auch den Line-In benutzt - oder etwa den Mic-In?

Gitarren haben ein relativ schwaches Ausgangssignal. Daher empfiehlt es sich um den Pegel anzuheben und die Impedanz anzupassen, die Gitarre zuerst an einen Vorverstärker mit hochohmigen Instrumenten-Eingang anzuschließen und von dort aus in die Soundkarte zu gehen.

Und selbst dann wird Du ein recht unspektakuläres cleanes Signal erhalten. Dieses kannst Du dann aber im PC "aufpumpen" mit [g=182]Amp[/g]- und Effekt-Simulationen wie GuitarRig u.ä.

Also auf jeden Fall was dazwischen schalten, da reicht schon n normaler [g=182]Amp[/g], Effektgerät wäre besser, sonst bringt die E garnix... Das rauschen kann von überall herkommen, meißtens vom Kabel oder wenn die E zu nah an deim [g=226]Monitor[/g] oder anderen Gerätchen is kommts auch zu deftigen Störgeräuschen.

Mein Gitarre geht durchs Effektgerät in Mixer und dann in die Karte, ohne Störgeräusche, so würd ichs dir auch empfehlen!

mfg
sodbrant

Danke für die Antwort.

Um deine Fragen zu beantworten:

1. Ja nur ein Stecker mit 2 Cinch und einem Klinken Eingang

2. Von meinem Line 6 Spider II ([g=182]Amp[/g]) in die Audiophile. Leider ist das kein wirklicher Line-Out sondern vielmehr ein Kopfhörerausgang. Das vermindert natürlich die Qualität

3. Bei meiner Onboard Karte habe ich den Line-In benutzt.

Ich weis auch das ich das Eingangssignal mit [g=77]VST[/g]'s "verbessern" kann. Es soll ja in die Richtung Death Metal gehen. Also sollte ich mir einen PreAmp holen oder? Sowie den Sm Pro Audio TB-101? Könnt ihr mir den empfehlen, habe nur gutes über das Teil gelesen.

@sodbrant

Also die Kabel sind komplett neu da ich auf den alten Kabeln deftige Störgeräusche hatte. Die sind garantiert nicht die Ursache. Mhh zu nah am [g=226]Monitor[/g]....ich spiele immer in nächster Nähe zum Montor - aber auf meinem [g=182]Amp[/g] hab ich auch dort keine Störgeräusche. Danke trotzdem

Sowie den Sm Pro Audio TB-101? Könnt ihr mir den empfehlen, habe nur gutes über das Teil gelesen.
Ich habe den bisher nur als [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker benutzt, war damit aber immer sehr zufrieden. Der TB101 hat auch einen solchen "Instrument"-Eingang. Ansonsten ginge aber auch (falls evtl. schon vorhanden) ein ein kleines Mischpult und eine [g=176]DI-Box[/g].

3. Bei meiner Onboard Karte habe ich den Line-In benutzt.

Damit hast du immernoch nicht die Frage beantwortet ob du bei der Audiophile auch den Line-In benutzt hast. Falls du nämlich wirklich den Mikro-Eingang erwischt hast, ist der Grund für den mießen Sound klar. ;)

lg Haubi

Damit hast du immernoch nicht die Frage beantwortet ob du bei der Audiophile auch den Line-In benutzt hast. Falls du nämlich wirklich den Mikro-Eingang erwischt hast, ist der Grund für den mießen Sound klar.
Au contraire. Die Audiophile hat keinen Mic-Eingang. Im Gegentum: Der Mic-Eingang der Onboard-Karte hätte das schwache Gitarren-Signal so weit verstärken können, daß es auf brauchbarem Pegel gelandet wäre.

Genau die Audiophile hat 2 Cinch Eingänge und einen S/PDiF In für Digitale Aufnahmen.
Also bei meiner Onboard war der Sound gleich schlecht wenn ich übern den Mic Eingang rein bin. Aber egal jetzt hab ich ne Audiophile.

Ich denke ich werde mir dem SM Audio 101 PreAmp holen. Wird wohl die einzigste Möglichkeit sein nen vernünftigen Sound zu bekommen.

Au contraire. Die Audiophile hat keinen Mic-Eingang.

Sorry, wusst ich nicht.

Im Gegentum: Der Mic-Eingang der Onboard-Karte hätte das schwache Gitarren-Signal so weit verstärken können, daß es auf brauchbarem Pegel gelandet wäre.

Das glaube ich nicht. Ich denke der Pre-[g=182]Amp[/g] im Mikro-Eingang einer Soundkarte verstärkt von Grund auf schon zu stark für Gitarren-Signale die doch schon einen höheren Pegel als Mikro-Signale haben, und deshalb denke ich, dass es durch die zu starke Verstärkung auch zur angegebenen Verzerrung kommen könnte. Allerdings bin ich mir da jetzt wenn ich so drüber nachdenke gar nicht mal sicher ob Mikrosignale einen geringeren Pegel als der Gitarrenoutput haben. Ach grad egal, Audiophile hat kein Mic-In => also irrelevant.

lg Haubi

@Skybloc
Musst dich nicht entschuldigen! Danke.

Ich werde das jetzt definitiv über nen PreAmp machen. Gibt es gute Alternativen zum SM Audio 101? Preis: 100 - 150 Euro

Das ist doch immer das gleiche.

In der Preisklasse sinds immer die selben:

[p=387]SM Pro Audio TB101[/p] ~125€
[p=567]Studio Projects VTB-1[/p] ~120€
Presonus Tubepre ~110€

lg Haubi

Ich hab mir jetzt nen [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] besorgt und korrekt verkabelt.
Die Aufnahmequalität ist aber nicht viel besser geworden.

Ich denke das Problem liegt irgendwo bei den Aufnahme Pegeln. Oder vielleicht ist die Audiophile defekt?!
Ich werde mich mal daran machen en Sample hier zu posten damit ihr mir besser helfen könnt.

Hi Blutaar,

Alsi so wie ich das in der Berscheibung sehe, hat dein [g=182]Amp[/g] einen Ausgang der sich Kopfhörer/Direct Out nennt.

Willst du eig erzerrte Gtarre oder cleane Gitarre recorden?

Genau diesen nimmst du im das Gitarrensignal in den PC zu bekommen.

Den tb101 hätteste eig nicht gebraucht - meiner Meinung nach. Aber du hast mich ja nicht gefragt ... :(
Aber du wirst für Akustikgitarren oder Vox-Recordings in Zukunft dennoch deine Freude mit dem Teil haben :)

Schau mal wo dein Signal ist wenn du im Cubase ankommst!
Du solltest irgendwo zwischen -5 und 0 dB oder so sein...
Das kannst du am Ausschlag im Cubasemixer genau sehen.

Stell mal ein Sample rein, dann kann man mehr sagen ...

Gruß, Randy

HI,

Also ich nutze auch den Instrumenteneingang meines Preamps VTB-1, das klappt super, allerdings gehe ich direkt mit der E-Gitarre in den VTB-1, also clean, und spiele die Gitarre trocken ein, bis auf die Röhrensättigung, die kann man zum wärmen des Gitarrensounds ruhig schön mit reindrehen. :D Das dürfte bei Deinem Preamp nicht viel anders sein. Den Volume der Gitarre hab ich aber auf volle Lautstärke.

So kommt ein voller Pegel beim Preamp an, so dass der geringstmögliche Rausch-Spannungsabstand entsteht. Funktioniert bei mir sehr gut so.

Anschliessend benutze ich die Guitar-Suite, und kann mir ´ne schöne Zerre basteln. Übrigens lässt sich der Sound auch schon beim Direct-Monitoring nutzen, also kann ich mit verzerrter Gitarre spielen, sie wird aber "trocken" aufgenommen. Genial, um anschliessend damit zu experimentieren.

Gruss,

Dirk

@randy
Ich brauche den PreAmp sobald ich Gesang hinzufügen will.

Eigentlich will ich das ganze so machen.

Gitarre > PreAmp > Computer > Rec. Prog.

Also meine [g=182]Amp[/g] will ich nicht dazwischen schalten da ich nicht gerade Fan seiner Zerr-Sounds bin.

Ich will die Zerrung erst im Pc mit VSTs erreichen. Doch irgendwie bekomm ich mit diesen VSTs fast nur Geknackse hin...klingt sehr unsauber. Clean klingt die Gitarre sehr gut und durch den PreAmp noch nen Zacken lebendiger.Ich werde später noch ein Sample hinein stellen.

Ach und übrigens, mein Kumpel hat vorher schon en paar Tackte eingesungen...klingt verdammt gut mit dem PreAmp. Also ich hab schon Verwendung dafür ;)

Kurz gesagt Ich will es so wie muckefuzzi machen.

EDIT: Nun hab mal kurz was aufgenommen - musikalisch totaler Müll soll aber meine Problemem verdeutlichen. Habe die Gitarre clean eingespielt und dann mit dem JCM 900 verzerrt. Leider hab ich nicht auf den Pegel geachtet, deshalb sehr leise. Bin leider unter Zeitdruck...